Sie setzt ihre Mütze nicht mehr ab – DasElternforum.de

  1. 17.07.2011, 17:03 #1

    Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 15 jährigen Tochter. Sie hat seit neustem eine schwarze Wollmütze die sie immer trägt. Klar hört sich das bis jetzt noch nicht sehr schlimm an, aber sie setzt sie einfach nicht mehr ab. Heute morgen habe ich sogar gesehen, dass sie ihre Mütze auch im Bett anhatte. Darauf habe ich sie dann angesprochen und sie reagierte total aggressiv. Aber es ist doch nicht mehr normal rund um die Uhr eine Mütze zu tragen, sogar bei 30 Grad. Was meint ihr dazu, könnt ihr mir irgendwie helfen?

    LG Tanja

  2. 18.07.2011, 11:07 #2

    hmm ich würde sagen lass ihr die es beinträchtigt nix und wenn sie sich so wohler fühlt nen grund wirds evtl aben muss aber nicht vileicht macht se es einfach nur weils ihr gefällt spätestens wenn se speckig ist wird se die mal zum waschen abnehmen müssen ^^ wen ndu gucken willst ob se was am kop hat was sie verheimlicht

    biete ihr nach eine paar tagen ruhe des thema’s nen schwimmbad ausflug an.

  3. 24.07.2011, 23:16 #3

    ich würde ihr die Mütze auch erst mal lassen. Und gucken wie lange sie es, bei teils warmen Wetter, auch abends im Bett,aushält, die Mütze auf dem Kopf zu behalten. Wollmütze auf dem Kopf ist bei einigen Teenies cool. Ich selbst sehe einige in der U Bahn, die auch jetzt im Sommer eine Wollmütze auf dem Kopf tragen. Ich selbst habe zwei Kids, im Alter von 11 und 13 Jahren. Mein 13 jähriger Sohn trägt jetzt keine Mütze. Hat aber andere Ticks. Du wirst jetzt erst mal mit den Ticks deiner Tochter leben müssen. Ist eine Frage der zeit, wann Andere kommen. Laß ihr Zeit. Die Pubertät ist ein Ausprobieren, in jeder Hinsicht.

    L.G.

  4. 24.07.2011, 23:27 #4

    ich wollte noch mal nachfragen wie lange das schon so geht, dass sie die Mütze auf dem Kopf trägt?.

  5. 30.07.2011, 12:14 #5

    Kids in der Spätpubertät haben da gelegentlich Macken. Meine Jüngste (15) trägt nur noch diese dunklen flachen Boots, weil man die als Rocker Mädchen eben trägt. Das gilt für den Sommer, den Winter und natürlich für Herbst und Frühling. Während es bei meiner die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe war, wird das auch bei deiner Tochter irgendwie so sein.

    Mein Ratschlag ist, mach ihr klar, dass das erstmal ihre Sache ist. Darauf stehen die Kids in dem Alter und wenn du versuchst sie dagegen zu zwingen, dann rebellieren sie. Wenn aber mal der Tag ist, wo ihr zusammen einkaufen wollt oder sowas, dann machst du ihr klar, dass es deine Sache ist, ob du sie mitnimmst oder nicht und das dir das mit der Mütze, denn du bist ja alt und hast uralte Wertvorstellungen, einfach zu peinlich ist. Wenn sie sie aber mal für zwei Stunden abnimmt, darf sie mitkommen.

  6. 24.10.2011, 16:56 #6

    hallo!
    also ich finde das überhaupt nicht schlimm. das ist einfach das neuste lieblingsaccessoire (zur zeit sehr in mode..), das rund um die uhr getragen wird. vielleicht fühlt sie sich damit wohler, geschützter? wenn ihr zu warm ist, wird sie sie schon abnehmen, mach dir da keine sorgen, wenn dich nur die mütze stört, hast du es doch recht einfach mit ihr wink-1113243!

  7. 05.01.2012, 18:05 #7

    Eine Mütze aufe dem Kopf schützt gegen Sonnenbrand. smile-8416977

  8. 15.06.2012, 17:17 #8

    Unsere Tochter hat das auch einige Monate gemacht,mußten sogar zur Direktorin in die Schule weil diese es nicht witzig fand. Wir konnten uns auch den Mund fusselig reden,sie setzte das Ding nicht ab. Irgendwann machte sie es von selber…

    Habe diese Macke auch nicht verstanden,der Psychologe meinte zu uns sowas wäre normal.

Schreibe einen Kommentar