Eine Tagesmamafrage…….. – DasElternforum.de

  1. 10.09.2011, 18:13 #1

    Da bestimmt viele von euch demnächst über Kinderbetreuungsmöglichkeiten nachdenken, denke ich, bin ich hier richtig im Kleinkindforum mit meiner Frage . Ich bin seit über 10 Jahren Tagesmama. Mit interessierten Eltern vereinbare ich einen Termin, damit sie mich und die Räumlichkeiten kennenlernen und in Ruhe ihre Fragen stellen können. In den letzten 2/3 Jahren kommt es leider immer wieder vor, dass Eltern einfach nicht erscheinen, kein Anruf-nichts. Ich bzw wir, sitzen hier und warten. Und nein, es ist nicht etwa die Ausnahme, sondern ca 50% verhalten sich so. Ist das neuerdings üblich? Werden auch Kindergartentermine einfach nicht wahrgenommen? Verlange ich zuviel, wenn ich erwarte, dass Eltern mit Bescheid sagen sollen, dass sie nicht kommen?

    (Wir wohnen nicht etwa in einer schrecklichen Gegend, welche Eltern flüchten lässt 24-9034031)

    Das zweite seltsame Verhalten: Eltern kommen schauen an, sind nett und freundlich, es gefällt ihnen, aber sie melden sich nicht wieder. Sollte das nicht zum ,,Guten Anstand” gehören?icon_sad-3107929

    So, liebe Eltern, bitte verratet mir, ob ihr euch ähnlich verhaltet oder verhalten würdet.smile-2783198 Oder ob ich nur Pech habe.

    Vielen Dank schonmal.

  2. 10.09.2011, 20:10 #2

    Hallo Tagesmama ! Dieses Verhalten der Eltern ist in der Tat ziemlich seltsam ! Wie muss man Deine Aussage verstehen, dass keine Eltern erscheinen : Bekommst Du keine Kinder zum betreuen oder kommen nur die Eltern nicht zu den Kennenlern-Terminen ?? Es ist ja ein Unterschied ob gar kein Bedarf da ist oder die Eltern ihre Kinder bringen, aber es sie einfach nicht interessiert wo genau die Kinder sind… Zwar habe ich bisher keine Tagesmutter in Anspruch nehmen müssen aber ich würde auf jeden Fall diese Termine nutzen um die Personen und Räumlichkeiten kennenzulernen ! Falls Du gut ausgelastet bist und einfach die Eltern nicht weiter nachfragen, ist vielleicht der Grund , dass alle zufrieden mit Dir sind,

    die Kinder nur gutes daheim erzählen und die Eltern keinen Anlaß sehen , sich weiter zu erkundigen smile-2783198))

    Dann wäre ja alles gut, wobei das fehlende Interesse seitens der Eltern schon sehr schade ist ! Zum zweiten Verhalten (schauen und sich nicht mehr melden) : zum einen könnte es sein, dass die Eltern kommen und evtl. doch nicht so angetan sind, und sich nicht offen darüber äußern wollen. Aber nicht auszuschließen ist auch , daß viele einfach sehr neugierig sind und schauen kommen, aber gar kein echtes Interesse oder gar keinen Bedarf haben ! Da könntest du noch so toll sein- sie würden sich trotzdem nicht mehr melden… Also, nicht unterkriegen lassen– wenn du das schon 10 Jahre machst, wirst du das schon gut und richtig machen !!!! Liebe Grüße

    Kaya

  3. 10.09.2011, 20:23 #3

    Mit dem Kennenlernen meinte ich neue Eltern, also Eltern welche mich anrufen um einen Platz zu bekommen. Tageskinder habe ich, aber ab und zu wird ein Platz frei und dann ist es eben ärgerlich,wenn die Interessenten nicht auftauchen.

  4. 11.09.2011, 01:51 #4

    Das hört sich ja wirklich komisch an. Ich finde es ist schon eine Frage der Höflichkeit sich dann nochmal zu melden… Ich würde die Betreffenden vllt einfach nocheinmal anrufen und freundlich fragen was mit dem Termin ist. Das würde ich natürlich nicht immer so machen,aber dadurch kann man mal einen Eindruck bekommen,was da los ist…

    Viel Erfolg und weniger komische Menschen(;

  5. 11.09.2011, 13:23 #5

    Hallo,
    ich bin auch Tagesmama und erlebe hier ähnliches. Also, dass Eltern nicht zum Kennenlerntermin erscheinen ist mir bisher zwar erst ein oder zweimal passiert aber Absagen gibts es hier grundsätzlich nicht. Wer den Platz nicht haben will, meldet sich einfach nicht mehr. Ich finde das auch unhöflich und man kann schlecht planen. Ich hatte schon den Fall, dass ich einer Interessentin nicht zusagen konnte, weil ich noch auf Antwort wartete, die dann allerdings nie kam. Ich hatte sogar schon den Fall, dass jemand nach dem ersten Tag der Eingewöhnung (Vertrag sollte am nächsten Tag unterschrieben werden) nie wieder aufgetaucht ist und sich auch nie gemeldet und auch auf meine Anrufe nicht reagiert hat.

  6. 12.09.2011, 15:14 #6

    Schön, das es hier noch eine Tagesmama gibt! 🙂

  7. 24.10.2011, 15:58 #7

    hallo!
    wahrscheinlich hatten sich die eltern mehrere tagsmütter ausgesucht und dann für eine andere entschieden. das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nie wieder melden braucht. ich finde es auch viel höflicher und eigentlich notwendig, sich kurz zu melden, man muss ja auch nichts begründen. so kann die tagesmama aber sicher sein und hat nicht mehrere interessenten in der schwebe, aus denen am schluss (schlimmstenfalls) nichts wird. vielleicht sagst du den nächsten interessenten beim verabschieden, dass du dir wünschst, dass sie sich noch einmal melden, damit du bescheid weißt, wie sie sich entschieden haben…?

  8. 24.10.2011, 19:53 #8

    Ich bin auch seid nun sechs Jahren Tagesmutter und ich liebe meinen Job. Aber auch ich habe schon da gesessen und gewartet und nichts passirete. Erst jetzt im Oktober, sollte ein Mädchen (14 Monate) zu mir kommen und wie ich mittlerweile erfahren habe, sind die Eltern von Dortmund nach Leipzig gezogen. So was, kann man doch mitteilen, finde ich.

    Es ist gut zu wissen, das man nicht allein immer wieder solche Erlebnisse hat, sondern das es auch anderen Tagesmüttern in anderen Städten so geht.

  9. 07.01.2012, 00:40 #9

    Inzwischen gibts eine Menge neuer Mitglieder hier……………Vielleicht auch dadurch noch ein paar Beiträge zum Thema?

  10. 23.08.2012, 19:06 #10

    Inzwischen sind ein paar Monate vergangen……………..vielleicht könnten die vielen ,,Neuen” noch ihre Meinung dazu schreiben?
    DANKE!

Schreibe einen Kommentar