ADVENTSKALENDER!(sorry,muss nur langsam planen..Vorschläge oder Erfahrungen?) – DasElternforum.de

  1. 26.10.2011, 19:56 #1

    Eigentlich mag ich es nicht,wenn man schon ewig vor der Weihnachtszeit überall Weihnachtsdeko kaufen kann,Musik dudelt und Lebkuchen und Co verkauft werden.. Doch auf den alljährlichen Adventskalender muss man sich richtiggehend vorbereiten.. Wir machen für unsere Mädchen immer einen selbstgemachten “Päckchen-Kalender”,ich denke das Prinzip kennt jeder.Als Kind hat mir meine Mutter auch immer so einen gemacht und ich war total happy damit. Langsam fange ich nun an mir zu überlegen,was in die Päckchen reinkommt.. Habt ihr Ideen? Wie sehen bei euch die Adventskalender aus? Freue mich über Antworten

    Lg Resa

  2. 26.10.2011, 21:05 #2

    Hallo Resa, Päckchen-Kalender hab ich früher auch immer gemacht. Heute gibts nur noch eine Leine mit kleinen Stiefelchen dran, wo ich Süßigkeiten reinstecke. In die Päckchen hab ich früher schon mal Lego reingemacht. So ein Themenpaket gekauft und dann die Einzelteile schön verpackt, so dass das Teil jeden Tag größer wurde. War damals sehr angesagt.

    Es kommt halt auf die Interessen der Kids an, was man da reinpackt. Vielleicht schreibst du mal was über die Interessen deiner Kids, dann kommen vielleicht mehr Ideen.

    LG twokidsmum

    wosschilder640-3771489

    Stoffhexerei

  3. 27.10.2011, 12:17 #3

    Hallo, ich weiß ja nicht wie alt deine Mädels sind. Meine ist vier und ich kaufe das ganze Jahr über kleine Teile für den Kalender, sodass ich schon das meiste habe. Bei uns gibt´s: Stifte Aufkleber Tatoos Filly Pferdchen Barbie Kleid Playmobilfigur Kartenspiel Hama Perlen Haarspangen Kette Armband Malbuch

    Stempel… mejr fällt mir jetzt nicht ein, da müsste ich erst nachgucken

  4. 27.10.2011, 17:08 #4

    Danke an AnnaSophiesMama,durch dich hab ich gleich ein paar Ideen(;

    Welche Adventskalender hattet ihr als Kinder?

  5. 30.10.2011, 01:36 #5

    Wir haben auch so einen Kalender! Da meine beiden schon groß sind gibts Schminksachen,Badezusatz, Schmuck, Schleichtiere, Stifte und zwischendurch auch mal ,,nur” was Süßes.

  6. 30.10.2011, 09:01 #6

    Stimmt, ein Schleichtier hab ich auch und sel´bst bei meiner Vierjährigen darfs auch schon mal Nagellack sein

  7. 30.10.2011, 18:39 #7

    Also bei uns wirds auch nicht jeden Tag ein kleines Geschenk geben,sondern auch mal Süßes. Damit sind sie meistens auch zufrieden.Wie macht ihr das mit den Geschwistern? Bei meinen Mädchen ist schon ein Altersunterschied,aber dann gibts oft Gequengel weil die Kleine auch sowas haben will wie ihre ältere Schwester…

  8. 30.10.2011, 22:58 #8

    wir sind bisher immer mit den “Playmobil Kalendern” gut gefahren – die Kinder waren immer ganz happy. Aber leider sind die Themen dieses Jahr nicht so prall. Deshalb wirds wohl eine “Stiefelchen-Leine” mit was Süßem oder Kleinigkeiten wie Stempel, Radiergummi o.ä, sein. Für den 24. gibt es dann einen Gutschein für das Fun-Bad, Kino oder NürburgRing-Erlebniswelt.

  9. 01.11.2011, 17:32 #9

    Ich hatte als Kind (bin ein Ossi-Kind) einen Kalender, der wurde selbst befüllt. Den mußte ich mir mit meiner Schwester teilen. Immer abwechselnd durften wir dann Türchen auf machen. Natürlich durfte ich anfangen als kleine Schwester und war darüber über glücklich. Bis ich alt genug war, und feststellte, dass dadurch meine große Schwester immer den 24. hatte und somit das bessere Geschenk. __________________________________________ Meine Tochter bekommt einen Kalender zum selbst befüllen. Letztes Jahr hatte ich Ausstanzer, Filly-Pferdchen, LPS Figuren, Gummibärchen, Schokofigur, Ü-Ei, Polly Pocket, Aufkleber, Tatoos etc. drin.

    Ich weiß auch noch nicht, was ich da rein tun werde. Das mit den Lego-Sachen ist eine gute Idee. Da werde ich einfach von Playmobil Krankenhaus was holen und immer eine Sache rein tun. Vielleicht hole ich auch noch ein kleines Parfüm oder Duchbad von Yves Rocher. Pia mag Erdbeer und Himbeer sehr gerne.

  10. 02.11.2011, 23:24 #10

    Oh ja, die Playmobilkalender waren immer toll!
    Meine Töchter sind altersmäßg 3,5J. auseinander, es gab nie Streitereien. Beide waren mit ihrer ,,Füllung” einverstanden. Kosmetik gabs frühstens mit 12. Allerdings, je älter sie werden, desto mehr achten sie darauf, das die (Geld-)Werte der Geschenke gleich sind. Seit zwei Jahren öffnen sie abwechselnd ein Geschenkpäckchen.

  11. 13.07.2012, 16:19 #11

    quote_icon-5208794 Zitat von Resa viewpost-right-7590354 Wir machen für unsere Mädchen immer einen selbstgemachten “Päckchen-Kalender”,ich denke das Prinzip kennt jeder.Als Kind hat mir meine Mutter auch immer so einen gemacht und ich war total happy damit. Langsam fange ich nun an mir zu überlegen,was in die Päckchen reinkommt.. Habt ihr Ideen? Wie sehen bei euch die Adventskalender aus? Freue mich über Antworten

    Lg Resa

    Hallo Resa, die Frage ist zwar älter, aber Weihnachten kommt ja wieder!

    Meine Mutter hat uns Mädels auch immer so einen Kalender gemacht, und je nach Alter natürlich verschiedene Sachen reingetan. Als Teenie war da mal ein Lippenstift oder Haarspangen, oder früher Sticker und Paninibildchen, zwischendurch immer Schoki (machts billiger wink-7117634), mal ein hübsches Radiergummi, so Kleinigkeiten. An Heiligabend war dann meist einr ichtiges Geschenk drin, wie ein Adventskalender, den sie selbst gestaltet hat von framily. Oder einfach ein dicker Schoko-Weihnachtsmann.

    LG

    Susanne81

  12. 09.08.2012, 17:23 #12

    ich finde, man sollte die kinder nicht allzusehr verwöhnen mit zu vielen geschenken. sie sollen lieber lernen, kleine gesten der liebe zu verstehen. und nicht dieses typische: mehr, größer, teuer schon als kleinkind verinnerlichen. daher finde ich jeden tag ein anderes spielzeug im kalender echt übertrieben, denn weihnachten kommt ja erst noch. die idee mit den lego-einzelteilen, die mit den adventstagen immer mehr werden, finde ich super! zu viel schokolade ist auch nicht gut. wie wäre es daher mit stickern, haarsprangen, stiften, oder nüssen? oder lecker tee? oder selbstgebackenes oder besondere früchte?
    super finde ich auch foto adventskalender , die man mit eigenen fotos individuell gestalten kann. da freuen sich meine kids auch drüber. die richtigen geschenke gibts dann weihnachten!

  13. 13.08.2012, 14:03 #13

    Also wir machen immer einen Gutschein Kalender, wegen Abspühlen und sowas, das wir das einfach einer anderen Person auftragen können.
    Alle sind mit den Regeln einverstanden hat auch immer gut geklappt biggrin-3098664

  14. 14.08.2012, 13:17 #14

    Oh weia, jetzt schon drüber reden. Naja, wir haben einen mit Taschen und jeden Tag ist ne Süßigkeit drin und alle paar Tage mal ein Gutschein für irgendwas. (3-4Stück). Soll ja auch nur eine kleine Nettigkeit am Tag sein.

  15. 14.08.2012, 22:54 #15

    Dieses Jahr gibt es nur einen einfachen Schoki-Kalender. Die Weihnachtsgeschenke fallen diesmal größer aus und beide haben kurz vor bzw. kurz nach Weihnachten Geburtstag. Wir möchten den Kindern schon jetzt vermitteln, dass nicht alles selbstverständlich ist und man nicht immer alles haben kann. Und das ist sicherlich auch ok für die Zwei Rabauken rolleyes-1020594

Schreibe einen Kommentar