Noch ein zweite JA oder NEIN – DasElternforum.de

  1. 28.01.2008 18:02 #1

    Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Mamas, die schon zwei oder drei Kinder haben. Also unser Lucas ist ja jetzt 20 Monate alt. ich werde dieses Jahr 37 und mein mann 39 Eigentlich möchten wir beide gerne noch ein Kind sind uns aber auch nicht wirklich sicher. Da sind einfach zu viele wenn und aber!?! War Ihr euch eigentlich ganz sicher das Richtige zu tun? Meine Bedenken sind in erster Line: – schaffe ich das mit zwein – will ich wieder jede nacht aufstehen – bin ich schon zu alt – haben wir dann noch zeit für uns – usw konntet ihr diese Fragen immer mit einem klaren JA beantworten als ihr euch gedanken darum gemacht habt ob ich noch ein Kind bekommt?

    LG Luca

  2. 28.01.2008 22:36 #2

    Konnten wir auch nicht alles bejaen, aber eins haben wir immer gewußt den perfekten Zeitpunkt gibt es nie!!! Stellt euch vor wie es in ein paar Jahren ist und ihr “nur” 1 Kind hättet das waren so unsere Gedanken oder ob euer Sohn alleine aufwachsen soll!

    Das Alter finde ich auch mit wichtig von den Eltern auch wenn ich jetzt wieder einen Stein ins Rolen bringe, aber ich finde es nicht so gut wenn die Eltern zu alt sind! Mein Mann ist ja auch “schon” 38!!wink-1307163

    Eigentlich wolten wir ja auch nur ein 2. Kind naja bei uns sind es dann Zwillinge gewordenbiggrin-8664987. Aber ich würde mich immer wieder dafür Entscheiden!!

    __________________

    [URL=”http://ticker.7910.org/deu”][IMG]http://ticker.7910.org/an1cqqoNw361112MjAwMzM3ZHw4Mjc2MTcxZGFqfFVuc2VyIFppY2tlbmVuZ2VsIEFuZ2VsaW5hIGlzdA.gif[/IMG][/URL] [URL=”http://ticker.7910.org/deu”][IMG]http://ticker.7910.org/an1cA7T09j61112NTY5MDYxZGp8OTAzODk5ZGphfEpvc2llIHVuZCBDb25uZXIgc2luZA.gif[/IMG][/URL]
  3. 28.01.2008 23:06 #3

    also ich bekomm zwar erst mein erstes kind, aber wir haben uns auch schon gedanken drüber gemacht ein 2. baby irgendwann einmal zubekommen… also wir haben uns die frage gestellt ob man in der heutigen zeit mehrere kinder bekommen sollte ?… sind beide elternteile in fester anstellung? wie sieht die zukunft aus? ( ich weiß in die zukunft kann man nicht gucken wink-1307163 ) Kann man sich ein 2. Kind finanziell heutzutage überhaupt leisten? … wir woll en unserem Kind ein schönes leben ermöglichen und nicht immer sagen zu müssen wir haben kein geld das kind/die kinder müssen drauf verzichten… ich denke das die ansichten bei diesem thema auch sehr auseinander gehen….wink-1307163

    __________________

    [URL=”http://www.baby-o-meter.de/referer/triene_1.jpg”][IMG]http://www.baby-o-meter.de/b/triene_1.jpg[/IMG][/URL] [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=456&tid=2[/ticker]
  4. 28.01.2008 23:19 #4

    Ich konnte auch nicht zu allem uneingeschränkt JA sagen…vor allem auf die Frage, ob man dann noch Zeit für sich hat….aber ich bin heute froh, dass ich mich für meine 2 entschieden habe (wollte ja immer 2*g*) und habe gemerkt: am Anfang ist es nicht ganz so leicht, aber wenn die Kinder älter werden , dann kommt auch wieder die Zeit der Zweisamkeit…..und wenns nach mir ginge, dann hätte ich scgon längst noch eines….

  5. 29.01.2008 10:12 #5

    Ich habe ja SEHR lange gewartet, bevor meine große Tochter (12) noch Geschwister bekommen hat (Zwillinge, 8 Monate)…. Aber das lag nicht daran, dass ich kein zweites wollte, sondern daran, dass die Umstände vorher nie gepaßt hatten. Beruflich und familiär war immer irgendwas nicht so, wie es “ideal” gewesen wäre… Tja, und als es dann “ein kleiner Nachzügler” zum genießen werden solle, da bekamen wir Zwillinge!!! Also doppelte Freude, aber auch wieder viel Streß und schlaflose Nächte…. Trotzdem, ich möchte sie nie, nie missen meine 3 Mädels!!!

    Es gibt immer viele “ja”, viele “nein” und viele “vielleicht”, aber manches muß man auch nicht zu sehr mit dem Verstand abwägen. Hört auf Euer Herz, ob Ihr noch eins (oder 2…) wollt!

    __________________

    [FONT=Comic Sans MS][SIZE=3][COLOR=navy]LG von uns Mädels! :stuhl:ZwillisMädchen:winke:[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  6. 29.01.2008 20:54 #6

    also wir wussten schnell, dass wir ein weiteres kind wollten, aber bei annika hat es net so schnell geklappt, wie gehofft… aber nun ist sie da und ich bin froh, dass es sie gibt und bereits in ihrer schwangerschaft wussten wir, dass wir sogar ein drittes (und vielleicht noch immer nicht letztes) baby wollen… nun bin ich wieder schwanger (mein grosser ist 6, annika 18 monate) und wir freuen uns auf den weiteren nachwuchs im sommer 😉
    einen günstigen zeitpunkt gibt es selten, ob man es packt, kann niemand vorher wissen und man wächst ja auch mit seinen aufgaben… anscheindend sprechen bei dir herz und verstand zwei sprachen, sonst würdest du hier net posten… dein herz sagt ja, aber dein verstand kommt mit den verrückten fragen, auf die du / ihr keine antwort wisst… was wäre, wenn euer kleiner einzelkind bleibt, könnt ihr damit glücklich werden? wie ist der gedanke, dass du nie wieder ein baby in dir heranwachsen spüren wirst, nie wieder ein kind stillst, nie wieder ein baby bemuttern und liebkosen kannst, wie es dir gerade in den sinn kommt, da es “deins” ist? wie steht es mit den fragen, kannst du die eindeutig beantworten?

  7. 01.02.2008 23:02 #7

    erst einmal danke, das ihr mir auf meine Frage geantwortet habt. Ich denke, wenn jetzt erst mal etwas ruhe einkehrt, werde ich die Pille wohl absetzen und dann, dann überlassen wir es einfach mal dem Schicksal

    lg luca

  8. 05.02.2008 10:20 #8

    Huhu,

    ich bin gerade mit unserem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist 13 Monate alt und eigentlich war unser Zweiter (wird wieder ein Junge biggrin-8664987 ) ein “Unfall” worüber wir uns aber sehr freuen.

    Naja, für uns war eigentlich immer klar, wir bekommen mind. 2 Kinder. Ob man das mit zwei Kindern schafft, bin ich mir eingentlich sicher. Obwohl ich natürlich auch ein wenig Angst davor habe, aber die hatte ich bei Constantin ja auch. Da hab ich mich auch gefragt, werde ich eine gute Mutter sein. Ich denke wirklich, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Meine Schwester brauchte sich nie die Frage zu stellen, bekommen wir ein zweites. Sie hat gleich bei der ersten Schwangerschaft Drillinge bekommen biggrin-8664987 Und sie hat es auch geschafft. Im ersten Jahr mit Hilfe von meinen Eltern und mir, aber das halt auch erst zum Feierarbend, da wir ja alle arbeiten waren.

    Wenn ihr den Wunsch nach einem zweiten Kind habt, dann rann an den Mann biggrin-8664987

    __________________

    Lieben Gruß Claudia [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=404&tid=1[/ticker] [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=404&tid=2[/ticker]

  9. 05.02.2008 10:46 #9

    wie viele schon gesagt haben, den “richtigen” Zeitpunk gibt es nie… Ok die Zeiten stehen sowieso nicht auf rosig, aber wenn wir nun alle keine Kinder mehr bekommen, wirds auch nicht besser. Ich hab eine große die iss 16 und einen kleinen, der iss 1 jahr alt…und ich möche noch eines…weil ein einzelkind habe ich schon… und ich möchte, dass mein Sohn mit einem Geschwisterchen aufwächst. Also eins in seinem Alter, mit dem er auch spielen kann. und NEIN ich fühle mich mit meinen fast 37 auch noch lange nich zu alt zum Kinderkriegen, warum auch?????

    ich kenn ja nun beides, bei meiner großen war ich noch sehr jung und bei meinem kleinen war ich doch schon eine der älteren Mamis und soll ich Euch was sagen? Es hat beides Vor- und Nachteile, aber aus Sicht des Kindes gesehen, bin ich jetzt sicher eine bessere Mutter, als ich damals mit 21 war. Ich bin viel gelassener und meine eigene Freiheit ist mir längst nicht mehr so wichtig. ich verzichte GERNE aufs weggehen und auf andere dinge, auf die mir das verzichten vor 16 JAhren echt schwergefallen ist.

  10. 15.03.2008 14:14 #10

    Na wir haben einfach mal die Pille abgesetzt und versuchen unser Glück, was leider nicht so wirklich große Chanchen hat, da ich zu viele männliche Hormone habe.

Schreibe einen Kommentar