Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

  1. 16.09.2013, 21:27 Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft #1

    Eine Zunahme während der Schwangerschaft ist völlig normal. Doch auch während einer Schwangerschaft sollte eine Zunahme im Rahmen bleiben. Viele Frauen stellen sich die Frage, was ist noch im…

    Weiterlesen: Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

  2. 17.09.2013, 21:06 Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft #2

    Auch hier sehe ich oft eine mangelnde Gefühlskompetenz als Ursache für überschüssige Gewichtszunahme. Die Frau ist verständlicherweise mit ihren Hormonschwankungen und den damit auftauchenden Gefühlen überfordert. Das wird oftmals durch übermäßiges Essen oder künstliche Erzeugung von Glückshormonen (über Süßigkeiten etc.) kompensiert. Eine schwangere Frau, die in der Lage ist, mit ihren Gefühlen umzugehen und einen guten Kontakt zu ihrem Körper hat, wird sich auch nicht übermäßig ungesund ernähren und auch keine übertriebene Gewichtszunahme erwarten. Was dabei natürlich und normal ist, würde ich nicht in Zahlen fassen wollen, da das unnötigen Druck auslöst. Eine Frau hat in einer Schwangerschaft in der Regel genug Ängste, da muss man nicht noch darauf hinweisen, dass die Gewichtszunahme grade nicht der Norm entspricht. Ich halte es für bedenklicher und schädlicher für das Kind, wenn unnötige Ängste entstehen und die Nahrungsaufnahme der werdenden Mutter ohne den Bezug zu ihrem Körper geschieht. Ich habe selbst grade 15 Kg abgenommen und das zum größten Teil dadurch, dass ich gelernt habe zu unterscheiden, wie sich innere Leere von Hunger unterscheidet und Muster aufzudecken, in denen ich gegessen habe, um Gefühle zu unterdrücken.

    Wenn man seinen Körper kennt und bewusst bleibt, besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

  3. 20.09.2013, 09:45 Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft #3

    Der Schwangere schreibt aus Erfahrung … *schmunzel* Was ich an dem Artikel von Frau Kattner definitiv unsäglich finde, sind die angegebenen Normwerte für Gewichtszunahmen. Hm, ich habe in den ersten drei Monaten wegen Übelkeit abgenommen, dafür aber zwischen dem 4. und 9. Monat 30 kg zugenommen. Für mein Baby im Bauch war die extreme Gewichtszunahme möglicherweise sogar von Vorteil. Es wog am Tag der Entbindung in der 36. Schwangerschaftswoche bereits 3440 g. Ich kenne mehrere Frauen, die bereits drei Kinder auf die Welt gebracht haben und bei jeder Schwangerschaft genau 8 bzw. 8,5 kg zugenommen haben. Vieles ist diesbezüglich genetisch bedingt, und natürlich verläuft bekanntermaßen jede Schwangerschaft anders. Zudem habe ich eine Bekannte, die auch Mami (und selbst Kinderärztin) ist und welche während der gesamten Schwangerschaft mit ihren Zwillingen nahezu gar nicht zugenommen hat, weil ihr permanent übel war. Ihre Zwillinge kamen vor drei Jahren kerngesund auf die Welt und erfreuen sich bis heute bester Gesundheit.

    Die (klassischen) BMI-Werte werden im Übrigen bereits seit Längerem eher kritisch betrachtet.

  4. 20.09.2013, 23:06 Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft #4

    Na 30kg in der Schwanger sind aber definitiv zu viel an Zunahme *g* Hatte genau 17 Kg und bin laut BMI im Normalbereich . Aber ja eben bei jedem is des anners! Hat auch mal gesündigt aber net an Unmengen – Schon au gesund gegessen sonst hätt ich auch mehr KG drauf gehabt . Ich sach immer von nix kommt auch nix!!!

    Liebe Grüße

  5. 20.09.2013, 23:37 Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft #5

    Mir hat kein Arzt gesagt, dass meine Gewichtszunahme bedenklich sei. Im Übrigen hatte ich eine sogenannte Hochrisikoschwangerschaft, war monatelang in der Psychiatrie und musste Psychopharmaka nehmen, welche auch zu extremem Heißhunger, zu starken Wassereinlagerungen etc. führen können. Nun, etwa sechs Monate nach der Entbindung passte ich wieder in meine ursprüngliche Konfektionsgröße 34. *fg*

    Ich weiß im Übrigen auch von anderen Frauen, deren Schwangerschaft alles andere als dramatisch verlief, dass sie 30 kg oder mehr zugenommen haben.

Schreibe einen Kommentar