-
08.09.2011, 19:50 Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig? #1
Hallo zusammen. Ich frage mich ernsthaft warum manche Menschen es so psychisch fertig macht wenn man das tatsächliche Alter der Eltern angibt? Sorry, dass ich das sage und ich möchte jetzt nicht respektlos werden, aber ich finde dieses Benehmen nur lächerlich, da ich selber auch von sogenannten “alten Eltern” stamme. Meine Mutter war 28 als sie meine Schwester bekam und 32 als sie mich bekam. Mein Vater war beim ersten Kind 33 und bei mir 36 fast 37. Na und? Meine Eltern hätten sich ruhig auch mehr Zeit lassen dürfen. Mein Vater ist um knapp 5 Jahre älter als meine Mutter, aber er hätte auch ruhig um 20 Jahre älter sein dürfen. Ob ich das schlimm gefunden hätte? Gangz im Gegenteil: Ich hätte es toll gefunden, wenn ich hätte meine Eltern als Beweis präsentieren können, dass ein starker Alterunterschied kein Hindernis sein muss für eine glückliche Beziehung. Mir ist es auch schon mehr als einmal passiert, dass man meinen Mann für meinen Vater und meinenen Vater für mein Opa gehalten hat, aber anstatt zu heulen, habe ich gelächelt darüber. Ich musste mir auch den Spruch anhören, dass meine Mutter doch so alt war als sie mich bekommen hat, da habe ich nur gesagt, dass ich wenigstens geplant war und meine Eltern nicht wegen einem Kind heiraten mussten. Ich bin der Meinung, dass es viel schlimmer für Kinder ist Eltern zu haben, die weder einen Schulabschluss noch eine Ausbuildung haben, weil die Eltern selber noch Kinder waren als das Kind kam. Soll es das sein? Dann aber bitte ohne mich! Ich würde zwar lügen, wenn ich sagen würde, dass meine Eltern gute Eltern waren, was aber mit dem Alter absolut nicht zu tun hat, aber trotzdem bin ich froh, dass sie sich spät für Kinder entschieden haben, weil:
1.) habe ich nicht meinen Eltern ihre Jugend gestohlen.
2.) meine Eltern mussten auf nichts verzichten. Weder auf eine gute Ausbildung noch auf den schönen Urlaub. 3.) meine Eltern konnten deutlich mehr Lebenserfahrung wiedergeben, was Teenieeltern absolut nicht können. 4.) meinen Eltern ist nicht nach 20 Jahren plötzlich eingefallen ist, dass meine Schwester und ich ihnen doch nur im Weg standen. Und bitte kommt mir nicht mit der Nummer “Da kann ich aber mit meinem Kind in die Disco gehen.” Ich habe später mit 50 Jahren bestimmt etwas besseres zu tun als meine Kinder vor ihren Freunden zu blamieren, nur weil ich plötzlich auf die fixe Idee komme einen auf junge Powermama zu machen. Sowas wäre mir viel zu blöd. Ich habe später kein Bock darauf, dass meine Kinder mir an den Kopf werfen “Bor, Mama, du bist einfach nur peinlich!”
Da ist mir lieber, wenn meine Kinder mich für spissig halten.
-
08.09.2011, 20:17 Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig? #2
Hallo Schwarzes_Kleeblatt, Ich habe deinen Beitrag interessiert durchgelesen und stimme dir in manchen Punkten auch zu. Nur finde ich dir Formulierung an manchen stellen etwas komisch,etwa: “Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig?” oder “Und bitte kommt mir nicht mit der Nummer “Da kann ich aber mit meinem Kind in die Disco gehen.””… Vielleicht habe ich eine Diskussion verpasst,aber so wirkt es (grundlos) sehr anschuldigend,als hätten die Forum-User dir etwas getan…
Es wäre sehr lieb von Dir, mir das kurz zu erklären.
-
08.09.2011, 22:12 Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig? #3
Vielleicht habe ich das zu schroff formuliert, aber mir fehlt einfach das Verständnis dafür, dass das (hohe) Alter von den Eltern die Kinder psychisch runter zieht. Nicht das Alter meiner Eltern hat mich runtergezogen, sondern einfach das Verhalten. Das Verhalten gegenüber dem Kind hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun. Nur wenn ich so Sprüche höre wie “Ach ich habe eine so tolle Mutter, weil sie nicht so alt ist.” oder “Ab einen bestimmten Alter verstehen die Eltern ihre Kinder nicht mehr.” dann könnte mir schon der Kragen platzen.
Mir wäre es eher peinlich wenn meine Eltern weder einen Schulabschluss noch eine Ausbildung hätten. Ich finde es einfach nur lächerlich sich für das Alter seiner Eltern zu schämen. Mit meinen Eltern würde ich niemals in die Disco gehen wollen, allein schon aus dem Grund, weil ihre Interessen auf einer ganz anderen Ebene liegen, die die Kinder nicht verstehen.
-
09.09.2011, 11:12 Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig? #4
Mir ist nix von dem Peinlich Ich bin nicht für ihre endscheidungen verantwortlich mich hat keiner gefragt ob ich jetzt unter diesen umständen geboren werden will.
-
09.09.2011, 15:02 Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig? #5
Hallo, woher hast du denn deine schlechten Erfahrungen? Meine Mutter hat mich mit 17! bekommen!!! Was,auch wenn ich erst 29 bin, schon damals nicht immer sehr schön für sie war. Mit deinem Beitrag bist du ja dann nicht besser als die, die über die “alten” Eltern reden, denn du schimpfst ja ziemlich über die, die “jung” Kinder bekommen.
Natürlich war ich nicht geplant, aber ich bin sehr froh da zu sein!
Auch auf meine Mutter kann ich stolz sein, denn sie hat es trotzdem geschafft eine Ausbildung zu machen. Außerdem hat sie mir eine tolle Kindheit geschenkt!!! Jaaaaaa, und ich war sogar mit ihr in der Disko- was den Vorteil hatte, dass ich dank der Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten, länger da bleiben durfte :P. Natürlich würde auch ich niemandem empfehlen mit 17 ein Kind zu bekommen. Im Regelfall ist das sicher kein Alter um Kinder zu bekommen – da gebe ich dir Recht! Wenn es aber so kommt…
Dein:
1.) habe ich nicht meinen Eltern ihre Jugend gestohlen. ist aber dennoch unfair und dumm!!! Welches Kind kann denn etwas dafür, dass es geboren wurde? -Nachdenken- Ich habe meine erste Tochter mit 23 bekommen und kann FÜR MICH sagen, dass es der perfekte Zeitpunkt war. Ich würde es wieder so machen. Einfach auch, weil ich wenn die Kids älter sind, noch zu so viel Anderem in der Lage bin. Z.B. möchten mein Partner und ich so in 15- 20 Jahren eine Motorradtour durch ganz Deutschland (Vielleicht dann auch woanders) machen. Sitz mal mit 65 Jahren den ganzen Tag auf dem Bock… nee, das ist dann auch nicht mehr schön. Weißt du wie ich das meine? Ich bin dagegen jemanden zu diskriminieren nur weil er mit 20, oder mit 40 ein Kind bekommt. Sicher gibt es eine Grenze, Kinder sollten mit 10 Jahren keine Angst haben, dass ihre Eltern an Altersschwäche sterben. Generell muss das aber jeder für sich ganz persönlich entscheiden wann er bereit ist sein eigenes Leben für eine Weile zurück zu stellen um etwas ganz Wunderbares, ein Kind, zu haben.
Und warum man das entschieden hat, geht auch niemand anderen etwas an!
-
03.10.2011, 15:27 Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig? #6
“Alt” ist wohl relativ … Ich bin mit 36 Jahren (20 Tage vor meinem 37. Geburtstag) Mama geworden, und in unserer PEKIP-Gruppe war ich eine der jüngsten, was ich schon erstaunlich fand. Das tatsächliche Alter sagt meines Erachtens nichts über die Reife eines Menschen aus. Mir persönlich sind Menschen um die 40 bekannt, die sich aufführen wie kleine Kinder. Ich kenne aber auch junge Erwachsene Anfang 20, welche für ihr Alter ungemein reif wirken und bereits sehr viel Lebenserfahrung haben.
Im Übrigen ist doch das “Kinderkriegen” nicht unbedingt planbar. Und wenn beispielsweise eine Jugendliche mit 17 Jahren ungewollt schwanger wird, finde ich es allemal besser, sie trägt ihr Kind aus, als es abzutreiben und mithin zu töten.
-
03.10.2011, 18:01 Warum macht euch das Alter eurer Eltern so fertig? #7
Mein gott, das Alter ist doch nur eine Zahl auf dem Personalausweis. Ich kenne alte 30jährige und junge 70jährige. Durch mein Hobby habe ich Freunde jeden Alters. Zwei meine besten Freundinnen sind z.B. 14 Jahre älter bzw. jünger als ich und auch die beiden verstehen sich super. Ich hab hier in meiner Familie alles erlebt. Meine Mutter hat mich mit 18 bekommen und es ist total schief gegangen. Ich habe ihr allerdings nicht die Jugend geraubt, sondern sie sich selbst mit ihrem Verhalten. Ich hätte es auch in Ordnung gefunden 10 Jahre später auf die Welt zu kommen. Dass sie nie eine Ausbildung machen konnte, lag auch nicht an mir (auch wenn sie das gern behauptet), denn meine Schwester hat auch mit Kind ihrte Ausbildung beendet. Bei meiner jüngsten Schwester war unsere Mutter 35 und das ist genauso schief gegangen.
Meine Schwester war auch erst 21 als sie ihren Sohn bekam und alles läuft vorbildlich. Ich war bei der Geburt meiner Tochter 33 und die zweitjüngste in unserer Krabbelgruppe meine andere Schwester mit 25 bei sich im Ort fast die Älteste. Mein Mann war bei seinem ersten Kind 24 und bei unserer Kleinen 52 und er sagt immer wieder, dass alles vor und Nachteile hatte. Für den Opa wurde er natürlich auch schon gehalten aber da er seit März auch ein Opa ist, darf so etwas mal passieren, dafür wurde ich immer für die Mutter meiner Schweter gehalten…