-
26.10.2011, 20:13 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #1
Hallo Ihr lieben! Wir sind Eltern einer fast 5-jährigen Tochter. Sie ist eigentlich ein ziemlich unkompliziertes, freundliches, fröhliches und tolles Kind. Im Kindergarten läuft auch alles super. Manchmal gibt es nur so Sachen eben Kleinigkeiten bei denen sie richtig tobt und sich da super reinsteigert. Beispiel/e: -letztes Jahr mal beim Frühstück, sie wollte Croissants wir hatten aber keine. Sie hat geschrien und getobt. Fast eine Stunde, und das wegen so ner Kleinigkeit. – beim Mittagessen hat mein Mann ihr Soße über die Spätzle, sie tobte wieder und schrie. Wir waren eben wegen der Kleinigkeiten heute mal bei der Erziehungsberatung weil wir da wirklich nicht wissen wie wir reagieren sollen. Die Frau meinte das wir Ihr zeigen sollen das wir ihre Wut verstehen usw… Ich könnte dies verstehen wenn wirklich irgendwas passiert wäre was sie ärgert oder verletzt. Wie z. B. Lieblingsspielzeug kaputt oder ähnliches. Aber wegen solchen Sachen?? Ich kann doch da nicht zu Ihr sagen das ich sie verstehe oder?? Wie würdet ihr da reagieren? Tut mir leid für den langen Text: )
Ich freue mich über jeden Rat. Danke schon mal
-
26.10.2011, 23:21 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #2
Hallo Patricia, was Frauen bei der Erziehungsberatung so von sich geben … *kopfschüttel* Ich kann mich deiner Ansicht nur anschließen: Wenn deine Tochter wegen der von dir benannten Lappalien “tobt”, wäre es unangemessen, ihr zu vermitteln, dass ihre Wut verständlich sei.
Im Übrigen verstehst du Alexas Wut in den von dir beschriebenen Situationen nicht. Insofern wäre es in keinem Fall authentisch, wenn du zu ihr sagen würdest, du könntest ihren Zorn gut nachvollziehen o. ä.
-
27.10.2011, 15:05 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #3
Hallo Glashaus : ) Danke, echt vielen lieben Dank das du meiner Ansicht bist. Bin mir schon irgendwie schlecht vorgekommen : ) Aber wie würdest du reagieren? Ich muss sie ja irgendwie wieder runter bringen. Die Frage ist nur wie?
Liebe Grüße
-
30.10.2011, 19:00 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #4
Hallo Patricia! Ich verstehe dich voll und ganz. Unsere Tochter hat (leider) auch manchmal solche Anwandlungen, obwohl sie sonst ein sehr liebes und braves Kind ist. Wenn mir ihr gebrüll zu viel wird, dann gehe ich kurz raus und sehe nach kurzer Zeit wieder nach ihr, ob sie sich schon etwas beruhigt hat. Das ganze mache ich dann so lange bis es ihr wieder gut geht und anschliesend kuscheln wir noch etwas. Aslo eigentlich läuft das bei uns genauso ab, wie mit dem zu Bett bringen (als unsere Tochter noch klein war). Raus gehen und in immer längeren Abständen nachsehen. Vielleicht funktioniert es. Wenn nicht, dann sage ihr klipp und klar, dass Du ihren Wutausbruch nicht verstehst und ob es nicht schlimmer wäre wenn ihr Lieblingsspielzeug jetzt kaputt wäre. Oder (aber das ist die letzte Variante und ich nutze sie gar nicht gerne), schicke sie auf ihr Zimmer und wenn sie sich beruhigt hat, dann darf sie wieder kommen und dann wird lange gekuschelt (weil sie sich selber wieder herunter geholt hat). Klingt evtl. etwas brutal, aber es funktioniert. Die aller, aller letzte Möglichkeit wäre natürlich, ihr mit einem Verbot zu drohen (irgendetwas das sie gerne macht) und das dann aber auch wirklich durchziehen (evtl. die Gute-Nacht-Geschichte weg lassen oder so etwas ähnliches). Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und du Erfolg hast.
Ich drücke Dir die Daumen.
-
30.10.2011, 22:54 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #5
Uff, das kenne ich – mein Großer kann sich reinsteigern und brüllen wir ein Derwisch! Meine allerletzte, wirklich letzte weil etwas krass, Möglichkeit ist die “pädagogische Dusche”. Wenn wirklich Beruhigen, Trösten, Verständnis und Drohen – alles nix hilft, dann drohe ich ihm mit der wort-wörtlich kalten Dusche. Sprich: so wie er ist mit Klamotten unter die kalte Dusche. Zum Glück mußte das erst einmal sein, allein die Drohung hilft jetzt ihn ruhig zu stellen.
Viele werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und vielleicht denken, ich hätte sie nicht alle. Aber Mütter sind ja auch nur Menschen und all die klugen Ratschläge helfen einem in diesen Situationen auch nicht. Und manchmal muss man eben rigoros sein.
-
02.11.2011, 07:52 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #6
Hallo Tina Ja das mit der Dusche ist schon bisschen heftig : ) aber manchmal scheint wirklich nur was zu helfen was die Kids schockt, hab das auch gestern in einer Zeitschrift gelesen. Die Mama hat nen Kochlöffel an die Wand geschmissen, danach waren Ihre zwei Jungs auch ruhig. Bei mir ist das leider nicht so einfach. Mein Mann möchte es gern das alles ruhig und mit viel Harmornie etc. abläuft. Er mag des auch nicht wenn ich meine Stimme veränder also bisschen strenger werden lasse, wenn unsere Tochter gar nicht hört. Er hätte halt gern so ein Erziehungsratgeber Leben aber das wirkliche Leben ist halt nicht so. Ich finde wenn ein Kind wirklich ausflippt wegen irgendeiner Kleinigkeit kann ich da nicht ewig auf das Kind einreden das ich ja verstehe warum es jetzt so traurig ist. Wenn des Kind das 16 ist steigt mir des dann am Hut!
Puh alles echt nicht so einfach : )
-
02.11.2011, 21:08 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #7
Nun ja, wer möchte nicht, dass es in einer Familie ruhig und harmonisch zugeht?! Im Hinblick auf Kindererziehung ist es aber unrealistisch, wenn man meint, alles mit “EIDIDEI” regeln zu können … Ich finde es auch vollkommen angemessen, dass du deine Stimme veränderst und einen strengeren Ton anschlägst, wenn deine Tochter nicht hört, liebe Alexa! Dies handhabe ich bei meinem Gottesgeschenk genau wie du. Ich denke ebenfalls, dass es wichtig ist, kleinen Kindern frühzeitig Grenzen aufzuzeigen, denn, wie du selbst schreibst, besteht andernfalls die Gefahr, dass die Zöglinge einem irgendwann auf der Nase herumtanzen.
Lass dich von deinem Mann nicht unterkriegen, Alexa! Seine Vorstellungen sind meines Erachtens illusorisch …
-
02.11.2011, 21:42 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #8
mein kinderarzt hat ganz zu anfang an einem der ersten termine zu mir gesagt “haben sie schon mal in die gesichter antiautoritär erziehender eltern geschaut? die gucken immer angespannt und gesresst.” da must ich grade drann denken als ich das von deinem mann las ^^ aber er bekommt wahrscheinlich kaum was mit und überläst di rdie erziehung (die aber nach seinen wünschen laufen soll^^) las ihn dochmal 3 monate alle erziehungsachen übernehmen ^^ mal schauen wie ruhig und gelassen er am ende des tages ist ^^ (mein papa hat sich geändert wo mama sagte wenn du willst das das so läuft machst du die hausaufgeben mit ihm (meinem bruder) da hat er feststellen dürfen wie anstrengend das ist
-
03.11.2011, 10:21 Unsere Tochter tobt manchmal nur wegen Kleinigkeiten #9
Hallo Glashaus! Danke : ) Einfach mal danke ; ) Nee unterkriegen lass ich mich auf keinen Fall, sie ist so ein tolles Kind, bis auf die Kleinigkeiten eben. Und da die meiste Erziehungsarbeit ich leiste denk ich das ich nicht soviel falsch gemacht haben kann : ) Und an Dich Stella: Mein Mann kümmert sich schon auch um unsere Kleine, aber er kann schon auch nicht soviel mit dazusteuern an Erziehung da er eben Ganztags arbeitet und dazu Schichtarbeit. Ich find er macht es auch super, aber er will es nicht wahrhaben das das Leben eben kein Picknick ist : )
Aber dein Tipp ist schon super, vielleicht sollt ich mal übers Wochenende wegfahren, vielleicht würde das ja schon reichen ; )