Ab wann geht es aufs Töpfchen?

  1. 25.03.2013, 12:03 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #1

    Hallo ihrwink-7680720

    Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt. Bisher ist er noch nicht einmal aufs Töpfchen gegangen? ich frage mich ab wann sollte ein Kind den aufs Töpfchen gehen?

  2. 25.03.2013, 22:17 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #2

    Fast ein Jahr alt?! Süß! Da kannst du dich aber ganz entspannt zurücklehnen … Meine Tochter konnte mit einem Jahr noch nicht einmal sitzen. Sie geht bis heute noch nichts aufs Töpfchen, aber ihr Kinderarzt vertritt die Ansicht, man solle bei ihr unter keinen Umständen Druck ausüben – insbesondere auch deshalb, weil sie, seitdem sie 2,5 Jahre alt ist, wiederholt versucht hat, über längere Zeiträume ihren Stuhl zu unterdrücken. (Dank MOVICOL Junior und anthroposophischer Globuli habe ich das benannte Problem relativ schnell in den Griff bekommen.)

    In Sachen “Reinlichkeitserziehung” hat sich in den vergangenen 40 Jahren übrigens so einiges in unserem Lande geändert … jaja-9228692

  3. 09.04.2013, 18:06 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #3

    huhu also meine ärzte und kindergärtner sagten ab 2 jahren können erst die kinder erlernen die blase zu kontrollieren,davor geht das sauber sein eigentl,nicht, wenn da jemand sagt,mein kind is sauber und geht auf den topf,da is es so,weil die eltern ein gespühr dafür endweckilt haben,wann sie ihr kind auf´s töpfchen setzen… ab 2 jahre kann man dem kind denk ich den topf zeigen und sich mit ihn vertraut machen.. wenn es dann funktioniert..dann macht man halt lullul drauf… meiner wird im juli 3 und jetz erst ist er tagsüber sauber…

    a-a dauert emist noch was länger,da das noch schwerer ist,den darm trackt zu kontrollieren….

  4. 12.04.2013, 20:37 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #4

    Fast alle Kinder zeigen Interesse, wenn sie andere beim ,,Geschäft” beobachten dürfen. Denn nur so wissen sie für was dieses seltsame Ding im Bad gut ist wink-7680720. Meine Tageskinder wollen mit ca 14-16 Monaten auch auf den Thron und sind dann ganz stolz. Hat dein Kind eine feste Zeit fürs große Geschäft? Dann kannst du es nutzen und ihn zu dieser Zeit aufs Töpfchen setzen. Größere Kinder können durchaus gleich auf die Toilette gehen (mit Sitz).

    Letztendlich kannst allerdings nur du und dein Kind entscheiden, wann ihr beginnt.

  5. 13.04.2013, 11:15 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #5

    vor dem Kindergarten…. also mit 3 ist völlig normal, denke ich.

  6. 16.04.2013, 22:05 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #6

    Mit 3 (erst) aufs Töpfchen? Da passen manche Kinder gar nicht mehr drauf! wink-7680720

  7. 06.05.2013, 15:13 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #7

    Ich weis es auch von meinen Arzt, dass die Kinder, erst ab 2 Jahre in der Lage sind ihre Schließmuskel zu kontrollieren. Ich hab meine Tochter schon mit 1,5 Jahren auf Töpfchen gesetzt, aber auch nur damit sie sich langsam dran gewöhnt.

  8. 06.05.2013, 15:15 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #8

    Und wie war es dann möglich, dass beispielsweise unsereiner mit 16 Monaten trocken war? Oder wie war es möglich, dass meine beste Freundin, welche knapp 36 Jahre alt ist, mit 18 Monaten trocken war? In den 70er Jahren stellten wir diesbezüglich ja nun auch keine Ausnahmen dar.

    Irgendetwas stimmt an der “Schließmuskel-Theorie” deines Arztes wohl nicht … rolleyes-2998871

  9. 06.05.2013, 15:25 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #9

    Meine Tochter ist für meine Begriffe spät dran. Ihr Kinderarzt hat mir aber ganz klar gesagt, dass alles im “normalen Bereich” sei und man auf keinen Fall Druck ausüben solle.

    Im Mai ist die Kleine nun in den Kindergarten gekommen – und einige Wochen zuvor fing sie an, hin und wieder aufs Töpfchen zu gehen. Zu Hause macht sie dies jetzt relativ gut. Als ich sie beim Kindergarten angemeldet hatte, hatte sie noch keinerlei ernsthaftes Interesse am Töpfchen. Für den Leiter der Kindertagesstätte und die Erzieherinnen ist es keinesfalls etwas Ungewöhnliches, dass Dreijährige noch gewickelt werden müssen. In Julika Aurelias Gruppe sind mehrere Dreijährige, für welche “Trocken-Sein” überhaupt noch kein Thema ist. Eine sogenannte Reinlichkeitserziehung o. ä. findet jedoch nicht statt.

  10. 07.05.2013, 13:58 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #10

    Hallo Glashaus73, es sind vielleicht einige wenige Ausnahmen, die es betrifft. Früher waren die Erziehungsmaßnahmen viel strenger als jetzt. Meine Mutter meinte ja auch, dass wir früher Trocken waren, aber auch nur, weil sie uns immer in bestimmten Abständig, ständig auf das Töpfchen gesetzt hat, wo wir dann eine Zeit lang drauf saßen. Hier ein Beitrag den ich zum Thema gefunden habe: Trocken werden ist ein Prozess

    Auch wenn Du als Elternteil Dir vielleicht manchmal wünschst, dass Dein Kind besser heute als morgen trocken ist und Du in Zukunft keine Windeln mehr wechseln musst: trocken zu werden ist ein Reifungsprozess, der bei jedem Kind individuell verläuft und für den Du viel Geduld aufbringen solltest. Dein Kind unter Druck zu setzen gilt es zu vermeiden, weil das den Lernprozess nicht beschleunigt, sondern ihn im Gegenteil eher verzögert.

    Viele Kinder zeigen zwischen dem zweiten und dem dritten Geburtstag erste Anzeichen, dass sie für den Übergang von der Windel zum Töpfchen bereit sind. Andere wiederum interessieren sich bis zum fünften Lebensjahr nicht für das Töpfchen oder die Toilette und genießen den Komfort von Windeln. Beide Entwicklungen sind vollkommen normal und unbedenklich. Einen universell „richtigen“ Zeitpunkt, um trocken zu werden, gibt es daher nicht.

    Außerdem solltest Du bedenken, dass ein früher Start noch nicht bedeutet, dass Dein Kind besonders schnell trocken wird. Denn eine vollständige Kontrolle der Harnblase und der Schließmuskeln ist bei den meisten Kindern frühestens mit drei Jahren möglich, weshalb es bei Frühstartern insgesamt eher länger dauern kann, bis sie wirklich vollkommen trocken sind. Gib Deinem Kind daher die Zeit, die es braucht und dränge es nicht. Allerdings solltest Du trotzdem aktiv am Entwicklungsprozess Deines Kindes teilhaben.

    Quelle: http://www.netmoms.de/magazin/kinder…eicht-gemacht/

  11. 07.05.2013, 14:22 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #11

    Hallo Mami09, ich gebe meiner Tochter doch auch alle Zeit der Welt. Irgendetwas musst du an meinem Beitrag insofern falsch verstanden haben.

    Unsere Generation war im Übrigen gewiss auch deshalb deutlich früher trocken, weil sie Stoffwindeln trug. Oder meinst du, dass die renommierten Windelhersteller heutzutage ein ernsthaftes Interesse daran hegen, dass die Babys/Kleinkinder möglichst früh trocken werden?! a012040-1279954

    Liebe Grüße von Glashaus

  12. 07.05.2013, 14:48 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #12

    quote_icon-3441187 Zitat von Glashaus73 viewpost-right-3032166 Und wie war es dann möglich, dass beispielsweise unsereiner mit 16 Monaten trocken war? Oder wie war es möglich, dass meine beste Freundin, welche knapp 36 Jahre alt ist, mit 18 Monaten trocken war? In den 70er Jahren stellten wir diesbezüglich ja nun auch keine Ausnahmen dar.

    Irgendetwas stimmt an der “Schließmuskel-Theorie” deines Arztes wohl nicht … rolleyes-2998871

    Sorry, das sollten zu diesen Beitrag sein. Wollte dich ja nicht angreifen oder dir was vorwerfen 🙂

  13. 07.05.2013, 14:57 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #13

    Liebe Mami09, meine Freundin und ich stellten in den 70er Jahren bezüglich des Trocken-Werdens keinesfalls Ausnahmen, sondern eher die Regel dar. Sollten die Kleinkinder seinerzeit “andere” Schließmuskel gehabt haben als die Kleinen heutzutage? Wohl kaum …

    Beste Grüße von Rike

  14. 10.01.2014, 12:34 Ab wann geht es aufs Töpfchen? #14

    Also bei meinem dreijährigen Sohn klappt das inzwischen einwandfrei. Ab und zu erinnere ich ihn noch daran, wenn wir längere Strecken fahren müssen. Aber in der Regel klappt das bei ihm von ganz alleine. Sorgen machen weil das Töpfchen gehen nicht klappt, brauchst du dir erst im Alter von fünf oder falls dein Kind schon einmal trocken war und dann plötzlich wieder einnässt. In diesem Fall spricht man von Enuresis. Lass ihm bis dahin auf jeden Fall die Zeit die er braucht. Sobald er zwei Jahre alt ist würde ich ihn ab und zu darauf hinweisen, aber völlig zwanglos. Irgendwann hat er bei uns angefangen “Pipi” zu sagen, kurz bevor er in die Windel gepinkelt hat. Danach hat es noch einen Monat gedauert und das Thema war vom Tisch.25-4203108

Schreibe einen Kommentar