Zähne putzen?!!

  1. 20.10.2006, 21:08 Zähne putzen?!! #1

    Hallo! Hatte heute mit einer Bekannten das Thema “Zähne putzen bei den Kleinen” gehabt! Sie ist Zahnarzthelferin! Sie sagt, bei Ihr in der Praxis lag ein Infoblatt, wo stand das man die Zähne auch schon mit Pasta behandeln soll!

    Sie putzt somit ihrem Kleinen (ca. 11 Monate) die Zähne mit Zahnpasta?( rolleyes-9226409

    Mmmhhh…?! Ich habe aber gelesen, das man damit erst anfangen soll, wenn die Kinder ihren Mund selbstständig ausspülen können! Was stimmt denn nun?( ???

    Wie handhabt ihr das denn?

  2. 20.10.2006, 21:13 Zähne putzen?!! #2

    Ich putze bei meinen Jungs seitdem der erste Zahn da ist mit Zahnpasta. Allerdings mache ich auch immer nur ganz wenig druf. Mein KIA sagte das es wichtig das man eine Paste nimmt wo Flour mit enthalten ist

  3. 20.10.2006, 21:21 Zähne putzen?!! #3

    Aber dafür hat man doch extra die Tabletten?! Mh,…

    Und welche hast Du da?

  4. 20.10.2006, 21:39 Zähne putzen?!! #4

    Also Philipp hat nun 8 Zähne und ich putz die seit die ersten da sind…hab mich aber vorher bei meinem Zahnarzt befragt und der meinte solang das Kind den Mund selbst noch nicht ausspülen kann KEINE Zahnpaste und auch aufpassen beim Fluorid denn da gibts ja dir Tabletten auch noch! Das kann zuviel werden! Hier: Zähne putzen, sobald welche da sind Sobald das erste Zähnchen in die Mundhöhle reinragt, muss mit dem Zähneputzen begonnen werden, unterstreicht Dr. Eisert. Auch wenn die Babys und Kleinkinder nicht immer davon begeistert sind, sei es eine “elterliche Verpflichtung, dies durchzusetzen”. Dr. Eisert. Und auch hierbei spielt die Vorbildfunktion der Eltern eine wichtige Rolle. Das Zähneputzen erfolgt mit einer altersgerechten Zahnbürste. Ab wann dabei Zahnpasta benutzt werden soll, ist umstritten. Dr. Eisert sagt: “Bis zum zweiten Lebensjahr sollte man ohne Zahnpasta putzen, weil die Kinder sie noch runter schlucken.” Stefanie Stratmann hingegen rät zum früheren Gebrauch von Kinderzahnpasta. “Etwa mit einem Jahr kann man damit beginnen, den Kindern mit einem erbsengroßen Stück fluorhaltiger Zahnpasta einmal am Tag die Zähne zu putzen. Fluorid lagert sich in den Zahnschmelz ein, macht ihn damit härter und schützt ihn vor Kariesbefall.” Fluorid richtig dosieren

    Kinder, die bereits vom Tisch mitessen und über diesen Weg auch Fluorid zu sich nehmen, sollten zusätzlich nur noch entweder fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden oder Fluoridtabletten (vom Kinderarzt verschrieben) nehmen. “In keinem Fall aber sollte das Kind, dessen Zahnschmelz sich noch bildet, über alle drei Wege Fluorid zu sich nehmen. Denn dann kann es zu einer Überdosierung von Fluorid kommen und das kann eine Dentalfluorose auslösen. Das heißt, es kann zu weiß gesprenkeltem Zahnschmelz oder sogar zu braunen Flecken auf dem Zahnschmelz kommen”, so Stefanie Stratmann. Ob und wie lange dem Kind Fluoridtabletten gegeben werden, sollten die Eltern mit dem Kinderarzt besprechen. Welche Zahnpasta (mit oder ohne Fluorid) genommen werden sollte, kann ebenfalls mit dem Kinderarzt oder mit dem Zahnarzt – der erste Zahnarztbesuch empfiehlt sich etwa mit zweieinhalb Jahren – abgeklärt werden.

  5. 20.10.2006, 21:40 Zähne putzen?!! #5

    Bin auch Zahnarzthelferin und sage auch das man schon mit Zahnpasta putzen kann allerdings nicht so viel

  6. 20.10.2006, 21:44 Zähne putzen?!! #6

    Mein Sohn war auch schon beim Zahnarzt aber nur weil ich ihn zu meinen Terminen mitnehmen muß…und da schaut se immer gleich ma mit bei ihm rein und läßt ihn etwas gucken und erzählt dabei damit er keine angst haben muß – find das auch sehr schön!

  7. 20.10.2006, 21:46 Zähne putzen?!! #7

    Das ist auch gut so.
    Man sollte die von klein an mit nehmen das sie das kennen und sehen das es nichts schlimmes ist mal seinen Mund auf zu machen und den ZA gucken zu lassen.

  8. 20.10.2006, 21:48 Zähne putzen?!! #8

    Also laut Nadine26 braucht man nicht mit Zahnpasta putzen denn die kleinen bekommen ja die Fluor-Tabletten. das hat mir bis jetzt auch jeder Zahnarzt gesagt und ich habe nie was gegenteiliges gelesen.
    Ich putze Leander auch seine 8 Zähnchen seit das erste da ist. Er liebt die Zahnbürste wenn er sie selber halten darf und spielen kann aber er schreit und macht Theater wenn ich putzen möchte…. singen und sonstiger Ablenkungskram wirkt nicht… ist jedesmal ein Kampf…er wird auch weiterhin ohne Zahncreme geputzt, und wenn er dann irgendwann mal welche bekommt dann normale und keine mit Erdbeergeschmack.

  9. 20.10.2006, 22:00 Zähne putzen?!! #9

    Ich hab 2 stück eine lange Kinderzahnbürste für´s Elternteil und ne Kurze für´s Kind funzt prima! Die hab ich:

    http://cgi.ebay.de/NEU-MAM-LERN-ZAHN…QQcmdZViewItem

  10. 20.10.2006, 23:49 Zähne putzen?!! #10

    Also Nico hat jetzt 6 Zähne die ich bis letzte Woche noch mit Wattestäbchen gereinigt habe. Jetzt habe ich ihm aber auch die Zahnbürste von Nuk besorgt. Aber ich putze auch nur mit lauwarmen Wasser…weil Nico ja den Mund noch nicht ausspülen kann. D-Flueretten bekommt er ja auch.
    Später werde ich Elmex Kinderzahnpasta nehmen, von den Pasten mit Erdbeergeschmack usw. halte ich gar nix. Das verleitet die Zwerge nur dazu, alles runter zu schlucken.

  11. 21.10.2006, 09:10 Zähne putzen?!! #11

    Kinder Elmex ist auch ganz gut die benutzen wir auch

  12. 21.10.2006, 11:22 Zähne putzen?!! #12

    Danke euch für Eure Antworten! Ich werde also weiterhin Momme seine 2 kleinen Zähnchen mit Wasser putzen! Ich hatte wirklich bedenken, das ich da was falsch mache! Außerdem hat es mich ganz schön geschockt, was mit dem Zahnschmelz passiert, wenn man zuviel Flour gibt! Hätte ich nicht gedacht!

    Danke Mimi

  13. 01.04.2013, 15:24 Zähne putzen?!! #13

    Hallöchen, Ich hab dieses schon ältere Thema gerade entdeckt.

    Wollte mal fragen, ob man bei 1-jährigen auch mit einer

    Ultraschallzahnbuerste putzen darf? Ich hatte noch eine Zeit den Zahnarzt zu fragen. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung davon.

    LG

  14. 01.04.2013, 21:57 Zähne putzen?!! #14

    Ach du meine Güte! *wegschmeiß* Aber das Putzen mit einer Ultraschallzahnbürste bei deinem/deiner Einjährigen wird dir wohl niemand verbieten, Tante Sonja! Ich kann mir das Schmunzeln aber wirklich nicht verkneifen. Das ist ja schon der reinste Wahnsinn, auf welche Ideen einige Over-Protection-Eltern heutzutage so kommen!

    Wie teuer ist denn eine solche Ultraschallzahnbürste, wenn ich fragen darf? Gibt es sie überhaupt für ganz kleine Münder und Zähnchen?

Schreibe einen Kommentar