-
22.06.2014, 14:20 Badezusätze für Kleinkinder #1
“Dank” meiner lieben Frau Mutter kam Julika bereits vor über einem Jahr zum ersten Mal in Berührung mit diesen “unglaublichen” Einmal-Badezusätzen für “unsere lieben Kleinen”: Knisterbäder mit Farbwechsel, Prinzessinnen-Schaumbäder, Zauberfeen-Bäder, Piraten-Bäder – und was der Markt nicht noch alles zu bieten hat … Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass zu meiner Kindheit die gesamte Familie in “Algemarin” gebadet hat, was weder meinem Bruder noch meinen Eltern noch mir geschadet zu haben scheint. Diese Einmal-Badezusätze, von welchen in diesem Post die Rede ist, sind zum einen wahnsinnig teuer und halten zum anderen oft noch nicht einmal das, was sie versprechen … Beim sogenannten Knisterbad muss man schon wirklich ganz, ganz genau die Ohren spitzen, um für kurze Zeit ein leises Geräusch zu vernehmen, was ansatzweise wie ein Knistern klingt.
Meine Empfehlung: Lasst die Finger von den genannten Badezusätzen! Sie sind so überflüssig wie ein Kropf …
-
22.06.2014, 14:28 Badezusätze für Kleinkinder #2
Ich finde solche Badezusätze auch ziemlich überflüssig. Für Mina und Matis ist Baden das Größte, auch wenn unser Wasser nicht farbig ist oder knistert, oder sonst irgendwas. Für die Beiden reicht es schon wenn sie rumspritzen dürfen oder mit ihrem Badespielzeug spielen können.
-
22.06.2014, 14:56 Badezusätze für Kleinkinder #3
Das reicht auch allemal … Aber seitdem die “liebe Oma” Julchen immer wieder diese Einmal-Badezusätze persönlich schenkt und in Unmengen zuschickt, ist meine Motte leider auf selbige gänzlich erpicht, hat sie im Drogeriemarkt sofort im Blick etc. Ich finde bereits die Auswahl an “normalen” Badezusätzen für Kleinkinder/Kinder enorm. So ein “Saubär”-Bad, welches für knapp zehn Anwendungen reicht, tut es doch auch. Im Prinzip macht der Inhalt ohnehin keinerlei Unterschied zum billigsten Erwachsenen-Schaumbad … *lol*
Wenn ich bei “dm” so manche Eltern erlebe, die ERNSTHAFT mit ihren Kleinen darüber diskutieren, welchen Badezusatz man nun für den besten halte, muss ich unweigerlich schmunzeln oder innerlich den Kopf schütteln …
-
23.06.2014, 09:46 Badezusätze für Kleinkinder #4
Als Mutter eines Kindes mit Neurodermitis muss ich sagen,dass es sehr wohl grosse Unterschiede zwischen Badezusätzen gibt. Dominik badet nur selten und dann maximal in einem Basischen Bad.Das Duschgel muss ich im Internet bestellen und kostet 11 Euro und die Hautcreme 40 Euro.
Für Ayleen nehme ich “nur” die Färbetabletten.Sie badet sehr gerne und bleibt dann auch mal 1-2 Stunden in der Wanne.Die Tabletten nehme ich meist von Leo Lausemaus.Wenn es nach meiner Kleinen gehen würde,dann würde sie am liebsten immer diese Badebälle haben,wo zum Schluss ein kleines Schwämmchen in Tierform drinn ist,aber gut,dass es eben nicht immer nur nach der Kleinen geht!Hin und wieder gönne ich ihr den Spass aber.
Gruss-Niki
-
23.06.2014, 11:31 Badezusätze für Kleinkinder #5
Ich finde auch, dass die Badezusätze zu viel “Chemie” haben, die Kinder nicht brauchen. Ich nehme sie nur sehr selten. Man Sohn liebt baden und hat auch ohne solchen Zeug viel Spaß.
-
23.06.2014, 23:00 Badezusätze für Kleinkinder #6
@ Rimodie: Wegen der “Chemie” habe ich keinerlei Bedenken. Worin badet dein Sohn denn in der Regel? In purem Wasser? Ich habe als Baby/Kleinkind mal das “Kunststück” vollbracht, eine recht große Probe “Algemarin” zu öffnen und auszuschlecken. Als meine Mutter mich dann mit türkisfarbenem sowie schäumendem Mund entdeckte, rief sie regelrecht in Panik meinen Kinderarzt an. Dieser gab jedoch sofort Entwarnung: Es müsse rein gar nichts unternommen werden. Badezusätze wären ohnehin so hergestellt, dass “berücksichtigt” werden würde, dass Kinder einen Teil davon verschlucken könnten. Nun, heute würde man in einem solchen Falle bestimmt die Giftnotrufzentrale alarmieren, welche aus Prinzip (allein aus dem Grund, um sich abzusichern) eine 24-Stunden-Überwachung anordnen würde. In den 1970er Jahren war man diesbezüglich offensichtlich noch etwas entspannter … @ Aydo: Ich habe während meiner “Neurodermitis-Zeit” auch so einiges an Badezusätzen ausprobiert – und habe wirklich hervorragende Erfahrungen ausschließlich mit Totem Meersalz pur machen können. Dieses Produkt kostete früher noch mindestens 20 Deutsche Mark (für maximal drei Bäder). Heutzutage erhält man TMS zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Ein bis zwei Stunden in der Badewanne zu verbringen, finde ich “etwas” zu viel des Guten – insbesondere, wenn es um zarte Kinderhaut geht. Mit welchen Froschhäuten steigt Ayleen nach ihrer Badezeremonie wieder aus dem Wasser?!
-
24.06.2014, 09:38 Badezusätze für Kleinkinder #7
Naja,im Schwimmbad sind sie auch 2 Stunden im Wasser und das mit Chlor,da finde ich eine Wanne mit leichten Zusätzen schon deutlich besser.Ich halte das Baden aber in Grenzen und es kommt auch öfters mal vor,dass sie mal eine Woche garnicht badet.Anschliessend eine gute rückfettende Creme.Sie ist einfach eine Wasserratte und könnte den ganzen Tag nur baden oder schwimmen. Bei meinem Sohn mache ich keine Experimente mehr,denn er reagiert auf viele Inhaltsstoffe in Cremes und co. .Mit der Serie die ich jetzt nehme kommt er super zurecht und da zahle ich dann gerne mehr.Er badet aber auch sehr sehr selten.
Gruss-Niki
-
24.06.2014, 10:08 Badezusätze für Kleinkinder #8
Bei dem Produkt, welches ich empfehle, handelt es sich ausschließlich um Salzkörner aus dem Toten Meer. Ich kenne niemanden, der auf diese allergisch reagieren würde. Du wirst darin – abgesehen von einigen Steinchen – keine weiteren Inhaltsstoffe finden, liebe Aydo!
http://www.welt.de/gesundheit/articl…eit-hilft.html
Rückfettende Cremes halte ich allerdings für ein probates Mittel, um den natürlichen Säureschutzmantel der Haut anzugreifen … Wenn ich daran denke, womit ich in meiner Kindheit/Jugend “eingeschmiert” wurde und auf wie vieles ich allergisch reagiert habe, wird mir heute noch ganz anders …
-
24.06.2014, 16:53 Badezusätze für Kleinkinder #9
Nee,allergisch vielleicht nicht,aber wenn man offene Hautstellen hat brennt es höllisch.Basische Badesalze fördern dazu noch besser die Rückfettung der Haut. Nach 2 Stunden Wanne ist eine Rückfettende gute Creme alles andere als schädlich für den Säureschutzmantel,der durch das Baden bereits angegriffen ist.
Mein Sohn wird nicht ohne Creme auskommen und ich bin froh endlich eine Creme gefunden zu haben,auf die er nicht allergisch reagiert und seine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.
-
24.06.2014, 17:48 Badezusätze für Kleinkinder #10
Auf Empfehlung unserer Kinderärztin badeten meine Kinder in der ersten Zeit mit Milch und Olivenöl (und Wasser natürlich ).
-
24.06.2014, 22:23 Badezusätze für Kleinkinder #11
Solche Bäder habe ich während meiner Neurodermitis-Hoch-Phase auch ausprobiert. Ich empfand sie als “ekliges Geschmiere”. Zudem muss man bei Olivenöl-Bädern wirklich darauf acht geben, dass man ohne Ausrutschen aus der Wanne gelangt ….
-
26.06.2014, 22:59 Badezusätze für Kleinkinder #12
Naja, es gibt schon badezusätze für Kinder die auch wirklich Sinn machen, diese reizen die Augen nicht und haben nicht so viele fragwürdige Inhaltsstoffe als Zusätze für Erwachsene. Klar ist auch, viel von diesem zeug ist einfach nicht zu empfehlen, das mu8ss man dazu sagen.