-
02.02.2014, 22:44 Worauf reagiert ihr allergisch? #1
Bei dieser Umfrage geht es mir keinesfalls darum, zu erfahren, wer welche Lebensmittel oder Pollen nicht verträgt … Ihr solltet den Begriff “allergisch” in diesem Kontext also eher im übertragenen Sinne verstehen. Ich denke, die von mir benannten Beispiele illustrieren, worauf ich mit meiner Frage abziele.
Ich reagiere allergisch auf: – … alle, die meiner Tochter unendlich großes seelisches Leid zugefügt haben; – … Unverbindlichkeit; – … die Toleranz gegenüber der Intoleranz; – … Geschmacklosigkeit; – … Statussymbole; – … Unaufrichtigkeit; – … Rechtschreib-Inkontinenz – … Ostalgie; – … Geiz; – … Karneval; – … radikale Impfbefürworter; – … esoterische Hohlgeschosse; – … Borniertheit;– … Richard David Precht
-
06.02.2014, 21:56 Worauf reagiert ihr allergisch? #2
-Respektlosigkeit -Extreme Unfreundlichkeit -Extreme bösartige Dummheit -Sehr unüberlegtes Handeln
Was verstehst du unter Ostalgie? Museen finde ich z.B. ganz interessant, da mein Mann scheinbar in einer ,,anderen DDR” lebte, jedenfalls sind unsere Erinnerungen sehr unterschiedlich. (Oder ich war einfach nur jünger )
-
06.02.2014, 22:16 Worauf reagiert ihr allergisch? #3
Ich finde Museen über das Leben in der DDR etc. auch ausgesprochen interessant und habe bereits viele davon besucht. Unter “Ostalgie” verstehe ich die Einstellung bestimmter Menschen, welche behaupten, dass in der “ehemaligen DDR” vieles viel, viel besser gewesen sei als im heutigen Gesamtdeutschland bzw. als im “früheren Westen”.
Ich würde doch auch nicht auf die wahnwitzige Idee kommen und behaupten, dass im nationalsozialistischen Deutschland auch so manches besser gewesen wäre …
-
06.02.2014, 22:24 Worauf reagiert ihr allergisch? #4
Uff, darüber muss ich erstmal nachdenken.
Allergisch reagiere ich vor allem auf jegliche Art von Personen, die meinen, mir sagen zu können/müssen/dürfen, wie ich mit meiner Tochter umzugehen habe. Insbesondere ist hiermit meine Schwiegermutter gemeint, die es versteht, ihre gut gemeinten Ratschläge in Befehlen zu verstecken. Ich denke ja immer noch, diese Frau war in ihrem früheren Leben ein Bundeswehr-Offizier.
Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn man mir (aber auch anderen) ständig ins Wort fällt und mich nicht ausreden lässt. Besonders meine Mutter kann das gut, aber Männe hat das auch drauf. Und während der Umschulung hatte ich jetzt eine Mitschülerin, die auch dauernd einfach reinquatschte und zudem auch noch alles besser wusste.
Was ich auch nicht mag ist, wenn mir jemand das Wort im Mund herumdreht.
-
06.02.2014, 22:43 Worauf reagiert ihr allergisch? #5
Liebe Bibi, oh ja, da hast du noch einen ganz wesentlichen Aspekt erwähnt, den ich in meiner Auflistung gar nicht berücksichtigt habe. Personen, die meinen, mir sagen zu können/müssen/dürfen, wie ich mit meiner Tochter umzugehen habe, finde ich auch nahezu tödlich.
Besonders unverschämt finde ich es in diesem Kontext immer wieder, dass wildfremde Menschen, die Julika Aurelia in einem extrem kurzen Augenblick erlebt haben und nicht wissen, was sich vor besagtem Augenblick ereignet hat, und zudem nicht ansatzweise das Wesen meines Töchterleins kennen, auf mich zukommen, und mir ganz, ganz weise Ratschläge in Sachen “Erziehung meiner Tochter” mit auf den Weg geben wollen.