Markenbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen

Mittlerweile sind Kinder und Jugendliche schon sehr von Marken geprägt. Es äußert sich in allen Bereichen, das Markenprodukte vorgezogen werden und gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt sind. Besonders Jugendliche, möchten ständig neue Markenschuhe oder auch das neueste Handy haben, mit der Begründung, weil es die anderen Freunde oder Klassenkameraden ja auch bekommen. Wie sollten Eltern in dieser Situation handeln?

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Wenn ein Baby auf die Welt kommt, gibt es diese Auseinandersetzungen mit Marken und Konsum noch nicht. Denn ein Baby hat keine materiellen Bedürfnisse. Es möchte Kuscheln, Nähe, Schlaf und Essen. Doch ab einem gewissen Alter reicht das nicht mehr aus, um ein Kind glücklich zu machen. Zumindest scheint das bei vielen Kindern und Jugendlichen so in der heutigen Zeit. Denn Kinder und Jugendliche, möchten gerne das haben was sie entdecken oder auch andere haben. Schon im Kleinkindalter fängt dieses Verhalten an. Beim Einkaufen im Supermarkt, möchte das Kind alles haben, was es toll findet. Manchmal ist das auch völlig in Ordnung. Doch oft dann müssten Eltern ein ausdrücklich „nein“ erteilen. Denn nicht immer kann man dem Kind seinen Willen nachgehen, was dann oft auch mal zu Gebrülle und Wutanfällen führen Kind. Auch bei Jugendlichen, steigt der Wunsch nach Konsumgütern und Markenartikeln enorm. Wenn das Kind von der Schule nach Hause kommt und seinen Wunsch nach einem neuen Marken-Pullover äußert, sollten Eltern genau hinterfragen, wozu er diesen benötigt. Klären sollte man dann, ob er diesen Pullover benötigt, weil die anderen Pullover womöglich nicht mehr richtig passen oder ob er auch mit einem normalen Pullover zufrieden ist.

Oft ist es so, dass Freunde und Schulkameraden gerade alle auf diese Marke fixiert sind und das eigene Kind dann auch einfach dazu gehören möchte. Die Lage für die Eltern ist dann etwas schwierig. Eltern müssen selbst entscheiden, ob sie ihrem Kind dann gerne den Markenartikel kaufen möchten, wenn es den Wunsch dazu äußert. Viele Eltern können es aus finanzieller Hinsicht alleine schon nicht ermöglichen, selbst wenn sie es wollten. Doch was ist letztendlich besser für das Kind? Sollte man dem Kind seine Wünsche erfüllen und es an bestimmte Statussymbole wie Markenklamotten oder teure Artikel gewöhnen? Kinder und jugendliche haben nach keine feste Position, was bedeutet das ihnen Statussymbole, wie teure Markenklamotten ein Gefühl von Halt und Sicherheit vermitteln.Eltern sollten daher ihrem Kind erklären, dass sie nicht durch Statussymbole bei anderen Anerkennung finden und dazugehören, sondern sich Achtung und Respekt, auch durch gute Leistungen und Selbstbewusstsein erarbeiten können. Leider ist es oft so, das Kinder, welche nicht dem Trend anderer hinterziehen, somit von anderen ausgegrenzt werden. Der Schulalttag ist oftmals durch Sticheleien von anderen Kindern oder Mobbing geprägt, welche diese Markenartikel von ihren Eltern bekommen haben. Der Druck und das Mobbing auf das Kind, kann dann kaum auszuhalten sein, da gleichaltrige Kinder sehr gemein sein können.

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