Kinder: Bewegung durch Kinder-Turnen

Ausreichend Bewegung für Kinder ist sehr wichtig. Oft ist es allerdings so, das viele Kinder hauptsächlich nur noch vor dem Fernseher hängen oder am Computer spielen. Nicht ohne Grund sind viele Kinder übergewichtig, auch durch Bewegungsmangel. Doch Kinder haben eigentlich einen natürlichen und ausgeprägten Bewegungsdrang. Man muss ihnen nur die Möglichkeit geben, diesen auch auszuleben. Mit Sport-Kursen, können sich Mutter und Kind zusammen in einer Gruppe austoben.

beautiful-smiling-cute-baby

Schon Babys verspüren eine enormen Bewegungsdrang. Sie strampeln, robben oder krabbeln durch das Zimmer und das manchmal in einer ansehnlichen Geschwindigkeit. Schon jetzt, ist es nicht verkehrt, dem Baby etwas Fitness anzubieten. Ab dem zweiten Lebensjahr beispielsweise, können die Ansprüche vom Kind schon erheblich ansteigen, was die Bewegung angeht. Denn Kinder wollen so viel toben und spielen, wie möglich. Wer da eine große Wohnung oder Garten hat, hat einen großen Vorteil. Denn so kann das Kind auch zu Hause, ausreichend Spielen und Toben. Allerdings wird das in einer Großstadt schon schwieriger. Eltern, die eine kleinere Wohnung haben und eventuell keinen Garten, können ihre Kinder schlecht zu Hause austoben lassen. Doch Kinder müssen ihren natürlichen Bewegungsdrang unbedingt nachgehen. Dann empfiehlt es sich, einen Sport-Kurs zu belegen. Eltern-Kinder-Turnen ist zum Beispiel sehr beliebt. Denn dort wird gemeinschaftlich getobt und das bringt viel mehr Spaß, sowie auch gleichzeitig neue Kontakte, für Mutter und Kind. Die Kurse werden in der Regel sehr abwechslungsreich gestaltet. Zu empfehlen sind diese Sport-Kurse für Kinder sehr, da dort viele Fähigkeiten gefördert werden.

Das Kind lernt unter anderem, Balancieren, Springen, Werfen und andere tolle Übungen. Nicht nur die Körper-Hirn-Koordination, sondern auch die Grobmotorik wird dadurch spielerisch gefördert. Auch das jeweilige Elternteil, wird aktiv dabei eingebunden und kann bei Übungen zur Seite stehen oder auch einfach mitmachen. Das Kind kann so seine Grenzen austesten und auch das Selbstbewusstsein wird stark gefördert. Außerdem wird durch die körperliche Anstrengung, das Gehirn bessre durchblutet, was zur besserer Konzentrationsfähigkeit führt. Spaß sollte natürlich für alle im Vordergrund stehen. Doch auch die Bewegung ist besonders wichtig. Kurse werden oft von Sportvereinen, Familienbildungsstätten, Volkshochschulen, Hebammenpraxen oder auch den jeweiligen Krankenkasse angeboten. Leider haben die Kurse, in der Regel natürlich auch ihren Preis. Die Preise sind sehr unterschiedlich, jedoch lohnt es sich für Mutter und Kind wirklich.

Schreibe einen Kommentar