Ob das Kind in eine Kinderkrippe kommt, ist von vielen Faktoren abhängig. Allerdings ist eine Krippe nicht gleich wirklich ein Krippe. Da gibt es viele und große Unterschiede. Eltern sollten sich im Voraus genau erkundigen und dann entscheiden, ob eine Krippe oder eventuell doch besser eine Tagesmutter, zu ihrem Kind passt. Auch gibt es Vorteile und Nachteile, wenn das Kind in eine Krippe kommt.
Wenn Eltern ihr Kind, in eine Kinderkrippe bringen möchten, können sie sich sicher sein, dass das Kind gut behütet wird. Denn dort arbeiten in der Regel, professionelles Personal und auch ausgebildete Erzieher, sowie Erzieherinnen. Außerdem bekommt das Kind gleichzeitig auch zu anderen gleichaltrigen Kindern, ausreichenden Kontakt. So können die Kinder gemeinsam spielen und lernen. Das Kind kann so auch lernen, sich an anzupassen und sich in einer Gruppe einzufügen. Außerdem gelten in einer Kinderkrippe bestimmte Regeln, an die sich das Kind halten muss. Im Vergleich zu einer Tagesmutter, kann das Kind sich in einer Krippe mit Gleichaltrigen austauschen und spielt nicht alleine. Dort wird gelernt, gebastelt, gespielt, gesungen und öfters werden auch in der Gruppe, Ausflüge gemacht. Die meisten Eltern schätzen eine Krippe, da sie eine unabhängige und zuverlässige Betreuung abdecken kann. Jede Krippe hat in der Regel, ein anderes pädagogisches Konzept. So können Eltern auswählen, in welche Krippe, sie ihr Kind gerne hingeben möchten.
Bedenken sollte man, dass das Kind in einer Krippe keine Einzelbetreuung bekommt, was bei der Tagesmutter hingegen gegeben ist. Außerdem hat eine Krippe in der Regel auch feste Öffnungszeiten. Eventuell harmonieren diese Zeiten gar nicht mit den eigenen Zeiten, die eigentlich durch die Krippe abgedeckt werden sollen. Da wäre wiederum eine Tagesmutter von Vorteil, da sie in der Betreuung wesentlich flexibler ist. Wichtig ist, das man auf sein Kind schaut und ihm die passende Betreuung organisiert. Denn ein sehr stilles Kind beispielsweise, könnte sich in einer großen Gruppe, in der Kinderkrippe schnell Fehl am Platz fühlen. Die Eingewöhnungszeit, bis das Kind an die Krippe und die anderen Kindern gewohnt ist, könnte dann auch sehr lange dauern. Bevor Eltern diese Entscheidung treffen, sollten sie genau überlegen, welche Anforderungen oder Einstellungen sie haben. Auch das Konzept, die Betreuung und die komplette Umgebung, sollte vorab sehr genau von den Eltern angeschaut werden.