- Veröffentlicht: 30.12.2013 17:13 Uhr
Der erste Geburtstag seines Kindes ist natürlich für die Eltern sehr aufregend. So schnell vergeht die Zeit und das Baby hat so schnell das erste Lebensjahr erreicht. Jetzt planen viele Eltern, wie sie den ersten Geburtstag ihres Kleinen gestalten können. Ob eine große Party oder ein Party in kleiner Runde. Hauptsache jeder ist glücklich. Doch zu viel, sollte man dem Kind bei seinem ersten Geburtstag, keinesfalls zumuten.
Der erste Kindergeburtstag ist vor allem für die Eltern, sehr aufregend und besonders. Dieses Ereignis bedeutet, das bereits ein ganzes Lebensjahr seit der Geburt vergangen ist. Ein ganzes Jahr voller Erinnerungen, Stolz und Fortschritte. Jedes Elternteil muss für sich selbst entscheiden, wie es den Geburtstag des Kindes gestalten möchte. Ein richtiger Kindergeburtstag ist in der Regel erst ab einem Alter sinnvoll, wo das Kind mit gleichaltrigen Kindern anfängt zu spielen. Daher ist ein richtiger Kindergeburtstag bei dem ersten Geburtstag nicht sinnvoll und viel zu früh. Denn auch viele fremde Menschen, wenn die Eltern in großer Runde feiern möchten, kann das Baby schnell sehr beanspruchen und für das Baby sehr anstrengend sein. Bestenfalls feiert man den ersten Geburtstag im sehr kleinen Kreis. Sofern Familienmitglieder kommen sollten, sollten diese außerhalb der normalen Ruhezeit eintreffen. Denn das Baby ist die Routine gewöhnt und sollte sich keinesfalls unwohl fühlen.
Außerdem sollte man nicht zu viele Gäste einladen und den Kindergeburtstag besser mehrmals feiern, wenn man vor hat mit der gesamten Verwandschaft und Freunden zu feiern. Denn zu viel Überforderung und Lautstärke, können beim Baby sehr schnell eine Reizüberflutung auslösen. Auch wenn sich die Eltern zu viel Arbeit aufladen und ein gewisser Stress entsteht, überträgt sich diese Stimmung sehr schnell auf das Kind. Die normalen Grundbedürfnisse des Babys wie Essen, Schlafen und Spielen zu den geregelten Zeiten, sollte in jedem Fall normal stattfinden an diesem Tag. Das wichtigste ist, dass die Eltern um das Kind herum sind und ihm viel Aufmerksamkeit schenken. Denn es braucht eigentlich nur die wichtigsten Bezugspersonen. Die Geschenke für den ersten Geburtstag, sind noch einfach gehalten. Man könnte ein neues Stofftier oder Spielzeug mit Musik schenken. Auch ein Fühlbuch kommt immer sehr gut an. Für wirkliche Spielsachen ist das Baby zu diesem Zeitpunkt einfach noch zu jung. Das Kind merkt an diesem Tag nicht, das es sich um ein Kindergeburtstag handelt. Jedoch bemerkt es die positive Stimmung der Bezugspersonen, um sich herum. Zu viel Action und Geschenke, sind keinesfalls zu empfehlen und können keine Aufmerksamkeit, sowie genügend Zuwendung ersetzen.
Gefällt dir der Artikel ?