Teenager sind oftmals sehr eigenwillig. Sie versuchen sich in der Regel von ihren Eltern abzugrenzen. Kinder sollten sich abnabeln können, um Unabhängigkeit und Eigenständigkeit zu erlernen. Doch Eltern müssen ebenfalls ihren Teil dazu beitragen, damit das Kind ungestört sein Leben in die Hand nehmen kann. Vielen Eltern fällt dieses „Loslassen“ von ihrem Kindes verständlicherweise sehr schwer. Dieser Prozess ist oftmals nicht leicht und sehr langwierig.
In der Pubertät beginnen Jugendliche ihren eigenen Weg einzuschlagen. Das Kind, sowie auch die Eltern wollen natürlich beide, dass das Kind Eigenverantwortung übernehmen kann, sowie auch unabhängiger wird. Das müssen Jugendliche jedoch erst noch lernen und Eltern sollten ebenfalls lernen ihr Kind los zulassen. Man unterscheidet zwischen einer emotionalen Unabhängigkeit und einer funktionellen Unabhängigkeit. Zunächst müssen Jugendliche erst erlernen, sich von ihren Eltern emotional abzugrenzen. Ist das geschehen, kann das Kind seine eigenen Meinungen und Entscheidungen selbst bestimmen, ohne diese mehr von seinen Eltern absegnen zu lassen. Bei diesem Prozess sollten die Eltern ihr Kind unterstützen, indem sie Entscheidungen und Meinungen ihres Kindes akzeptieren. Natürlich werden oftmals auch aus Sicht der Eltern „falsche“ Entscheidungen getroffen, welche jedoch so hingenommen werden sollten. Außerdem müssen Jugendlich auch erst lernen ihren Alltag selbst zu gestalten. Dazu gehört ein geregelter Tagesablauf, wie beispielsweise eigenständig Aufzustehen und sich selbst das Frühstück zu machen, seine Wäsche zu waschen und auch Arztbesuche sowie andere organisatorische Dinge selbstständig zu meistern. Doch auch dieser Prozess dauert und Eltern sollten schon früh damit beginnen, dem Kind kleinere Alltagsaufgaben zu übertragen. Anfangs können die Eltern ihr Kind noch unterstützen. Doch irgendwann sollte das Kind diese Aufgaben selbstständig meistern können.
Wenn das Kind auch mal einen selbst ausgemachten Termin verpasst, sollten Eltern nicht direkt eingreifen oder dem Kind helfen. Jugendliche müssen es erst noch lernen und zu Beginn läuft nicht gleich alles organisiert. Auch müssen Jugendliche erst noch erlernen, ein eigenes Wertesystem zu entwickeln. Jugendliche brauchen ihre eigene Meinung und sollten auch fähig sein zu diskutieren, sowie ihre eigene Meinung zu vertreten. Eltern können mit ihren Kind über Themen sprechen und sollten dann aber auch die Meinung des Kindes akzeptieren, auch wenn diese für die Eltern, als sehr unreif oder unsinnig erscheint. Deutliche Vorschritte macht der Jugendliche, wenn er sich eigenständig etwas zu essen macht, wenn er Hunger hat. Auch wenn es Probleme in der Schule gibt, regelt er diese dann schon weitgehend selbstständig. Auch wenn Geldausgaben unter Kontrolle sind, die Verabredung mit Freunden eigenständig zustande kommen, Arztbesuche selbst organisiert werden, das Zimmer gelegentlich selbstständig aufgeräumt wird, sind das schon gute Fortschritte in die Selbstständigkeit. Auch wenn die Meinung selbständig geäußert wird, obwohl sie stark von der Meinung der Eltern abweicht, ist es ein Fortschritt. Auch wenn Kritik an die Eltern abgegeben wird, ist das ein Zeichen der Selbstständigkeit. Eltern sollten dann immer mehr Arbeit abgeben und ihr Kind ermutigen, so dass es merkt, es ist auf dem richtigen Weg.