Eltern die immer gerne vereist sind, können das auch weiterhin. Wenn das Baby da ist, ensteht eine kleine Familie. Auch Reisen mit dem Baby, ist machbar und wunderschön, wenn im Voraus alles gut organisiert ist. Wenn das Baby da ist, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Doch die Reisepläne muss man nicht aus dem Kopf streichen. Ab wann man mit seinem Baby verreisen möchte, sollte man von seinem Gefühl her bestimmen.
Wichtig ist, dass sich die Mutter körperlich in der Lage dazu fühlt, um erste Kurztrips zu unternehmen. Anstrengungen für Baby und Mutter, sollten jedoch in dem geplanten Urlaub vermieden werden. Man sagt, das sich nach drei Monaten, ein akzeptabler Schlafrhythmus eingestellt hat. Somit ist ab diesem Zeitpunkt eine Reise sicherlich machbar. Das Baby eigentlich überall hin mit. Teilweise ist das verreisen mit einem Baby noch unkomplizierter wie mit einem Kleinkind. Welches Transportmittel gewählt wird, hängt an erster Stelle wohl von dem geplanten Reiseziel ab. Aber auch hier, sind Autofahrten sehr empfehlenswert, da diese für das Baby sehr erholsam seien können. Denn das Baby kann auf der Autofahrt erholsam schlafen. Viele Babys mögen Auto fahren sehr gerne.
Trotzdem sollte man an häufige und ausreichende Pausen denken und nichts ungeplant lassen. Auch Kurzflüge sind mit Baby in Ordnung. Meistens sitzen die Babys auf dem Schoß der Eltern. Einige Fluganbieter stellen sogar Baby-Liegeplätze zur Verfügung. Trotzdem sollten man dem Baby nicht mehr, wie eins bis drei Stunde Flug zumuten. Wichtig ist, dass man alles mitnimmt, was das Baby braucht. Bestenfalls schreibt man sich vorher eine Liste mit Dingen, damit man nichts vergisst. Ganz wichtig ist, das die Eltern keinen Impftermin mehr kurz vor der Reise vereinbaren. Das Risiko von möglichen Nachwirkungen der Impfung, ist zu hoch. Auch über nahe liegende Ärzte und Krankenhäuser, in dem geplanten Reiseort, sollten sich die Eltern vorab informieren. Falls das Baby krank wird oder Probleme entstehen, sollte man direkt wissen, zu welchem Arzt man gehen kann. Wenn man alles beachtet, steht einem tollen Familienurlaub nichts mehr im Wege.