Schwangerschaft: Thrombose gezielt vorbeugen

Wie viele wissen, ist das Thrombose-Risiko während einer Schwangerschaft stark erhöht. Es gibt Anzeichen, welche auf eine Thrombose hindeuten. Außerdem gibt es auch einige Vorbeugungsmaßnahmen, die man anwenden kann, um das Risiko einer möglichen Thrombose während seiner Schwangerschaft zu reduzieren.

Schwangere haben ein höheres Risiko, an einer Thrombose zu erkranken im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen, welche nicht schwanger sind. Thrombosen können während einer Schwangerschaft immer auftreten, sind aber dennoch eher selten. Wenn man als Schwangere ausreichend vorbeugt, kann man das Risiko einer Thrombose deutlich vermeiden. Eine Thrombose ist akutes Blutgerinnsel, welches das Blutgefäß verengt und anschließend verstopft. In der Regel, bilden sich diese Blutgerinnsel in der unteren Körperhälfte, was bedeutet, das es oftmals in den Beinvenen entsteht. Die Folgen einer Thrombose, sind immer lebensgefährlich. Denn das Blutgerinnsel kann mit dem Blutstrom, bis hin zur Lunge fortbewegt werden, wo es auch die Blutgefäße der Lunge verstopfen kann. So kann, wenn die Blutgefäße der Lunge verstopft sind, eine Lungenembolie entstehen. Während der Schwangerschaft, verändert sich der Körper enorm. Die Beinvenen müssen während der Schwangerschaft wesentlich mehr Blut transportieren. Die Druckverhältnisse in den Venen verändern sich, wodurch das Blut langsamer fließt und auch die Gefahr steigt, das sich ein Blutgerinnsel bildet. Symptome einer Thrombose, sind sehr schwer zu beschreiben. In der Regel entsteht ein starker Schmerz in den Beinen, wovon oft nur ein Bein betroffen ist. Auch blaue Verfärbungen und Schwellungen, gehören zu den Symptomen. Unbedingt sollte die Schwangere, bei diesen Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Schwangere können mit speziellen Kompressionsstrümpfen vorbeugen. Diese Strümpfe verschreiben in der Regel alle Frauenärzte, sofern es Sinn macht. Viele Frauen sind auch schon so vorbelastet und sind veranlagt für Thrombosen. Da raten viele Ärzte schon ab Beginn der Schwangerschaft, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Diese gibt es auf ein Rezept und können anschließend in einem orthopädischen Fachgeschäft abgeholt werden. Außerdem sollten Schwangere, um einer Thrombose vorzubeugen, nicht zu lange stehen. Auch zu langes Sitzen, sollte vermieden werden. Viel Bewegung hingegen, ist sehr wirksam um einer Thrombose vorzubeugen. Besser sollte man, wenn man sitzt, immer die Beine hoch lagern und nicht mehr übereinander schlagen. Auch eine Massage mithilfe einer Massagebürste, fördert die Durchblutung. Außerdem ist viel trinken sehr wichtig, gerne mit Zugabe von Magnesium, was ebenfalls einer Thrombose vorbeugen kann.

Schreibe einen Kommentar