Was sind eigentlich die typischen Schwangerschaftsanzeichen und welche treten sehr oft am Anfang auf? Wer seinen Körper gut kennt, merkt recht schnell, das sich einiges verändert, sobald die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eingenistet ist. Einige Frauen bemerken erste Anzeichen, mehrere Tage nach der Befruchtung. Andere Frauen bemerken Symptome, sobald die Menstruation ausbleibt, was aber auch nicht immer der Fall sein muss.
Wenn Frauen sehnsüchtig darauf warten, schwanger zu werden, nehmen sie natürlich immer jedes Anzeichen sehr ernst. Allerdings sollte man sich da nicht rein steigern, sonst ist man am Ende eventuell enttäuscht, wenn es nicht geklappt hat. Denn viele Anzeichen, können auch ganz andere Ursachen haben und müssen nicht immer auf eine Schwangerschaft hindeuten. Vielleicht aber bemerkt man genau die Symptome, welche zu den deutlichsten Schwangerschaftsanzeichen gehören. Ein plötzlich auftretender Heißhunger, kann ein Anzeichen sein, muss aber nicht. Die meisten Frauen, welche schwanger wurden, haben dieses Anzeichen dennoch verspürt. Auch eine Verfärbung des Brustwarzenvorhofs, kann ein Anzeichen sein. Die Haut wird dann um die Brustwarzen dunkler, was aber auch mit einer hormonellen Störung im Zusammenhang stehen könnte. Außerdem kann ein weiteres Anzeichen sein, das man die Einnistung bemerkt, indem es zu leichten Blutungen oder Unterleibsschmerzen kommt. Doch keine Sorge, denn eine Blutung ist kein Zechen dafür, das es mit dem schwanger werden nicht geklappt hat. Ein weiteres Anzeichen könnte sein, das es zu häufigen Harndrang kommt, da sich eventuell der Embryo eingenistet hat, was auslöst, dass das Hormon Humanes Chorion Gonadotropin, auch genannt HCG, produziert wird. Dadurch müssen Frauen häufiger auf Toilette gehen.
Auch die Müdigkeit macht sich bei vielen Frauen bemerkbar. Eher gesagt eine absolute Abgeschlagenheit und Erschöpfung, im Alltag oder im Berufsleben. Das gehört ebenfalls zu den am häufigsten beschrieben Symptomen. Jedoch kann auch dieses Anzeichen, andere Ursachen haben. Auch empfindliche und geschwollene Brüste sind ein Anzeichen für eine mögliche Schwangerschaft. Wenn die Brüste sehr empfindlich auf Berührungen reagieren, kann das ein Anzeichen sein. Übelkeit gehört auch zu den typischen Schwangerschaftsanzeichen. Die typische Schwangerschaftsübelkeit, tritt übrigens dann nicht nur morgens auf. Auch der Geschmackssinn ändert sich und manche Freuen berichten von einem metallischen Geschmack, welchen sie im Mund schmecken. Sogar können einige Frauen, plötzlich ihr Lieblingsessen nicht mehr riechen, da ihnen darauf direkt übel wird. Natürlich ist es ein Gerücht, das wenn die Periode ausbleibt, es eine Schwangerschaft sicher bestätigt. Das ist ein Irrtum, denn auch Schwangere können Blutungen haben. Trotzdem ist es bei vielen Frauen die schwanger wurden so gewesen, das ihre regelmäßige Periode, plötzlich nicht mehr aufgetreten ist und sie zugleich auch die anderen Symptome bemerkt haben. Wenn man eine normale und regelmäßige Perioden hatte und diese plötzlich ausbleibt, zählt das aber gegenüber den anderen Anzeichen, zu den sichersten Anzeichen, das eine Schwangerschaft besteht. Klarheit kann am Ende, trotzdem nur ein Schwangerschaftstest oder ein Termin beim Frauenarzt geben. Außerdem durchlebt jede Frau die Symptome anders. Einige Frauen bemerken zu Beginn, sogar nur sehr wenig oder gar nichts.