Unser Kind raubt uns die Nächte – DasElternforum.de

  1. 10.11.2009 09:59 #1

    Unser Kind ist jetzt 14 Monate alt, und seit ca. 2 Monaten ist das Bemühen uns Nachts schlafen zu lassen gleich 0.

    Der Tagesablauf in etwa:

    Fangen wir mal mit dem schlafen an:

    Ca. 19:30Uhr schlafen legen, um die Uhrzeit ist er schon sehr Müde, reibt sich die Augen, beim Zubett legen geht es meist sehr schnell das er einschläft. Vorher keine Chance, , schreien bis die Gläser klirren .
    In regelmäßigen Abständen, so alle 3Std. macht er sich durch quengeln bemerkbar und dann schreien, meist hat er dann die Liegeposition nicht so erreicht wie er möchte (ja ja, eigener Kopf).
    Um 3, spätestens 4 Uhr morgens ist er wach, und lässt sich nicht mehr schlafen legen.
    Dann bekommt er etwas zu trinken, und ne Kleinigkeit zum essen.
    In der Zeit ist er schon sehr aktiv, generell steckt er voller Energie.
    Um diese Uhrzeit kann man so ein Kind ja nicht so ruhig halten, er möchte spielen und macht auch dabei den typischen Spiellärm.
    Unsere Nachbarn danken es uns mit Gegenpoltern an den Wänden.

    Nun so sind wir dann ab 3 / 4Uhr morgens wach, ein Elternteil geht arbeiten, das andere kümmert sich um den kleinen, und das im Wechsel.

    Es gibt zwar kleine Ruhephasen, aber die sind meistens wenn er im Auto kurz einschläft, oder im Kinderwagen, Zuhause sehr schwierig, meistens mit Minutenlangem extremen Schreien, und dann geben wir auf!

    Nun sind wir alle mit den Nerven am Ende. Es ist natürlich auch eine Beziehungszerreisprobe, weil wir durch den wenigen schlaf beide sehr gereizt sind.

    Hat vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr einen Tipp wie wir ihm die Schlafgewohnheiten verbessern können?

    Gruß

  2. 10.11.2009 10:38 #2

    Habt ihr schon mal probiert, mit ihm morgens spazieren zu gehen? Im Kinderwagen schlafen die Kleinen ja doch ganz gut ein und ihr hättet dann auch nicht so einen Lärm zu Hause. Das bringt natürlich immer noch nicht mehr Schlaf für Euch.

  3. 10.11.2009 13:11 #3

    Also ich habe mit meinem Sohn ähnliches erlebt und ich kann nur das Buch. JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN empfehlen ,hat mir damals sehr geholfen war halt ne harte Zeit aber es lohn sich.

    LG Sandra

  4. 10.11.2009 21:53 #4

    Hallo, wir hatten das Problem zwar nicht, aber einer Freundin von mir erging es ähnlich. Sie hatte sich auch das Buch “jedes Kind kann schlafen lernen” gekauft und es hat geholfen! Kleiner Tipp: Ab einem Jahr brauchen Kinder auch eigentlich nichts mehr zu trinken und zu essen in der Nacht und gebt nicht nach! Ich kann mir vorstellen das es schwierig ist, aber ich wünsche euch viel Erfog und ruhige Nächte!

    Gruß Franzi

  5. 04.12.2009 16:26 #5

    Jedes kind kann schlafen lernen, als Buch und dazu nen FestenTagesablauf mit festgelegten Schlafstunden. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Ab dem 5 Monat ist es machbar, da versteht es das Kind auch.

  6. 16.12.2009 15:13 #6

    Hallo Obiwan, auch wir hatten das Buch ” Jedes Kind kann schlafen lernen ” und seither schläft unser Kind 🙂 Es mag zwar hart klingen was drin steht, aber es hilft. Wir haben die Abstandzeiten allerdings etwas verkürzt am Anfang. Nach knapp einer Woche war der Salat gegessen.

    Besprecht Euch aber am besten auch mit den Nachbarn und schenkt ihnen danach eine große Packung Pralinen oder sowas 🙂 Viel Erfolg und liebe Grüße Maria.

  7. 17.12.2009 12:04 #7

    Schließe mich an, *Jedes Kind kann schlafen lernen* hat bei uns super geholfen. Gegen das Schreien, weil er bockig ist, gibt es Ohropacks smile-9805775. Solange man sich nur überzeugt, dass es dem Kleinen gut geht, soll er ruhig etwas seine Stimme trainieren.

    __________________

  8. 17.12.2009 12:24 #8

    Hallo, ich kenne das leider auch nur zu gut, bei uns ging das bis er 2,5 war, dann war er im Kindergarten und hat die erste Nacht gleich durchgeschlafen. Heute weis ich wo der Fehler war. Ich dachte auch immer, oh, der “Arme Kleine” und habe auch was zu Essen und zu trinken angeboten. DAS war mein Fehler. Die kleinen “schlingel” gewöhnen sich daran. Bei meiner Bekannten hab ich dann das erste mal gesehen, wie es “richtig” geht. Sie hat ihren kleinen immer zur selben zeit am mittag und am abend hin gelegt (auch feste Essen zeiten sind da sehr wichtig). In der Nacht wenn der kurze dann mal wach wurde, hat sie kein Trinken und Essen angeboten, ist zwar in sein Zimmer um ihn zu beruhigen, hat ihn aber nicht raus zum spielen. Das ging sehr gut. Versuch das mal, oder kauf dir das Buch, ich selber kenne es zwar nicht, hört sich aber doch ganz gut an. VIEL GLÜCK

    Lg Melanie

Schreibe einen Kommentar