Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread

  1. 30.07.2014, 13:56 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #1

    Brettspiele sind wahrscheinlich mein liebstes Hobby. Mein Freund und ich spielen schon lange Spiele zusammen, aber seit etwas über 2 Jahren sind wir zu ernsthaften Sammlern geworden. Wir haben um die 200 Spiele, die die komplette Abstellkammer einnehmen, und auch noch Platz im Wohnzimmerregal finden. Wir versuchen alle 2 Wochen einen größeren Spieletag auf die Beine zu stellen, haben aber auch Freunde die jede Woche einen Abend vorbei kommen, wo wir dann meist Spiele mit fortlaufender Kampanie durchspielen. Wir spielen sehr viel Ameritrash, das sind sehr thematische Spiele oft mit größerem Glücksfaktor, im Gegensatz zu den europäischen Spielen, die häufig eher strategisch, punktebasiert und ohne Spieleraggression ausgelegt sind. Vieles davon ist kooperativ und/oder mit nerdigen Themen (D&D, Pathfinder, der Eiserne Thron etc.). Für viele davon muss man auch einen ganzen Nachmittag einrechnen, wenn man tatsächlich fertig werden will.

    Mein Sohn ist leider noch zu Klein, um an unserem Hobby Interesse zu haben, aber ich habe kein Zweifel das er in ein paar Jahren auch mit den besten Kinderspielen überhäuft wird. biggrin-3599728

    Jetzt seit ihr dran: Was kommt bei euch auf den Tisch?

  2. 30.07.2014, 14:41 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #2

    Du kannst Gedanken lesen. lachen-4563228 Ich hatte vorhin schon an etwas ähnliches gedacht und wollte Dich gefragt haben, ob Du Interesse daran hast, bin dann aber darüber hinweggekommen. Da Du hier ja nochmal erwähnst, dass Ihr über eine recht ansehnliche Sammlung verfügt, hatte ich mich gefragt, ob Du vielleicht Lust hast, regelmäßig Spiele vorzustellen. Bei unseren Freunden und uns ist es z.B. so, dass wir zwar gerne Neues ausprobieren, aber oftmals das “Risiko” scheuen, Geld für etwas auszugeben, was uns dann möglicherweise nicht zusagt oder wir “ums Verrecken” nicht kapieren. Und da wäre es doch schön, wenn man jemanden hat, der viele Spiele schon kennt/gespielt hat, Fragen dazu beantworten kann, die Spielregeln vielleicht nochmal für Dumme erklärt und Empfehlungen ausspricht. Wenn Du Lust dazu hast, würde ich mich freuen. So, nun aber zu Deiner Frage … Wir spielen so in etwa alle 3-4 Wochen – entweder bei uns oder bei unseren Freunden (und gleichzeitig Nachbarn). Begleitet wird das meistens mit gemeinsamem Kochen. In letzter Zeit spielen wir hauptsächlich “Phase 10” oder “Triominos”. Wir haben aber auch schon desöfteren einfach nur “UNO” gespielt, gekniffelt oder Qwixx gespielt. Zu unserer eher bescheidenen Sammlung gehören dann noch Klassiker wie “Risiko”, “Monopoly”, die obligatorische “Spiele-Sammlung”, “Malefiz” und “Das verrückte Labyrinth”. Außerdem haben wir noch die Reise-Version von “Finden Sie Minden”, “Familienduell”, “Wer wird Millionär” und “Ab die Post”. Unsere Tocher besitzt mittlerweile eine recht große Sammlung der “Spielend neues lernen”-Spiele, “Nino Delphino”, “Jolly Octopus”, “Billy Biber” und ähnliches. Momentan sind wir in der Überlegung, uns “Die Siedler von Catan” anzuschaffen, haben uns aber noch nicht eingehender damit beschäftigt.

    Vielleicht kannst Du mir ja ein bißchen darüber erzählen.

  3. 30.07.2014, 15:25 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #3

    Ah ja, ihr habt euch bisher an die Klassiker gehalten. Siedler von Catan ist eigentlich das Vorzeige-Einsteigerspiel. Es geht darum beim Besiedeln einer Insel möglichst dominant zu sein. Das Spielbrett wird nach Zufall aus nummerierten, sechseckigen Feldern zusammengelegt, die Landschaft darstellen. Man fängt mit zwei Siedlungen und zwei Straßen an. Es wird gewürfelt, welche Felder Ressourcen erwirtschaften. Hat man eine Siedlung angrenzend an das gewürfelte Feld bekommt man die entsprechenden Ressourcen auf die Hand. Man kann sammeln und auch untereinander tauschen, bis man genug Ressourcen für weitere Straßen, Siedlungen oder Städte hat. Man kann auch Entwicklungskarten kaufen die Siegespunkte, Soldaten oder andere Vorteile geben. Es gewinnt wer zuerst 10 Siegespunkte hat. Man bekommt Siegespunkte für Städte und Siedlungen, für die längste Straße und die größte Armee. Es ist für 3-4 Spieler, es gibt aber auch eine Erweiterung die es auf maximal 6 Spieler aufstockt. Das Spiel sollte übrigens auch schon was für deine Kinder sein.

    Da das Spiel schon alt ist, kannst du es wahrscheinlich auf dem Flohmarkt oder bei eBay günstig ergattern. Oder vielleicht hat eure Bibliothek ein Leihexemplar.

  4. 30.07.2014, 16:08 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #4

    Wir lieben auch Spiele,und es vergeht kein Wochenende an dem wir nicht spielen.Mittlerweile eher Kinderspiele,aber wieder neu entdeckt haben wir vor kurzem Kniffel. Meine Kinder lieben die Spiele von Lego,davon haben wir auch so einige.Harry Potter haben wir uns nun zu gelegt aber hinter die Regel bin ich noch nicht so ganz gestiegen-da muss ich mich in den Ferien nochmal genauer mit befassen. Aufgrund der Sprachprobleme meiner Tochter spielen wir auch gerne “Die grosse Ratz fatz Spielewelt”,”Erzähl mir was vom Bauernhof” oder “Hier wohne ich”.Auch sehr beliebt “Dragi Drache”.Davon war die Logopädin sehr begeistert,da es einiges für die Mundmotorik macht.

    Mein Sohn möchte mir nun Schach beibringen und mit meinem Mann spiele ich gerne Backgammon und Rummikub.

  5. 30.07.2014, 16:24 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #5

    Die Lego-Spiele sollen sehr nett sein. Ich denke die werden wir uns in ein paar Jahren auch mal angucken. smile-1656904

    Wenn euch Sprachspiele interessieren, kennst du Rory’s Story Cubes? Das sind 9 Würfel mit verschiedenen Symbolen auf allen Seiten. Man würfelt die Würfel und muss dann eine Geschichte spinnen die alle 9 Symbole anspricht. Mit mehren Leuten kann man die Geschichte auch reihum wandern lassen. Das ist nicht nur gut für die Sprache sondern regt auch die Kreativität an.

  6. 30.07.2014, 16:38 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #6

    Das einzige was ich mit Petra spiele ist Skippo und Rummy. Diese beiden Spiele nehmen wir auch mit in Urlaub. Ansonsten sind wir nicht die großen Spieler.

    Manchmal mit den Enkeln Memory, oder andere Kinderspiele.

  7. 30.07.2014, 16:39 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #7

    Danke das Spiel kannte ich noch nicht und hört sich sehr gut an.Gerade jetzt für den Urlaub klasse,an Phantasie leidet es meinen Kids nicht und da gibt es sicher tolle Geschichten zu hören 🙂

    Ich versuche dieses Jahr mal auf die Spiel-Messe in Essen zu kommen.

  8. 30.07.2014, 16:42 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #8

    Ahja, Rummy haben wir auch noch hier herumstehen. Spielen es aber so gut wie nie. Dann doch lieber das klassische Rommée. Danke für die kurze Zusammenfassung, Cheryll.

    Das klingt auf jeden Fall interessant; mein Mann nickt hier schon ganz heftig. lachen-4563228

    Unsere Büchereien in der Umgebung sind hinsichtlich von Brettspielen leider der absolut falsche Anlaufpunkt. Sowas bieten die hier überhaupt nicht an.

  9. 30.07.2014, 16:47 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #9

    Das ist schade. Wir haben hier sogar eine reine Spielbibliothek und die städtische Bibliothek hat zumindest ein paar Standartspiele da.

  10. 30.07.2014, 16:51 Meeple-Schupser: Der große, bunte Brettspiel-Thread #10

    Als nächstes werde ich mir Lego Heroica zulegen,auch wenn die Kids dafür noch etwas zu jung sind(zumindest die Kleine).Hier sind sie zur Zeit oft im Angebot bzw. reduziert.

Schreibe einen Kommentar