-
19.01.2012, 09:00 mein kind schläft nicht mehr im bett. #1
hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen guten Rat geben. Seid ca. 2 Wochen schläft mein Sohn ( wird jetzt 3 ) nicht mehr in seinem Bett. Er macht schon seid einiger Zeit keinen Mittagschlaf mehr, er klettert aus seinem Bett und spielt. Damit kann ich ja noch Leben aber seid zwei Wochen macht er das auch abends, er klettert einfach raus und spielt noch ein wenig … Dann schläft er irgendwann ein ( aber viel zu spät gegen 22Uhr ) . wir legen ihn dann immer um und früh liegt er wieder auf dem Fußboden . Kann mir jemand einen rat geben , was man da noch machen kann ? Würde mich freuen.
Gruß Sina
-
19.01.2012, 10:23 mein kind schläft nicht mehr im bett. #2
Hallo,
ich kann dir leider keinen Rat geben aber bei uns ist es grad ähnlich. Wir hatten nie Probleme mit dem Schlafen. Seit meine Motte ein halbes Jahr alt war schläft sie im eigenen Zimmer allein ein und durch und jetzt, mit fast fünf, jeden Abend das gleiche: Abendritual wie immer nach dem Abendessen baden, dann spielen wir ein Spiel, lesen ein Buch, Zähne putzen. Um 19:30 dann ins Bett, Gebet, Lied CD an. Früher hat sie die CD nir zu ende gehört, da hat sie schon geschlafen. Jetzt kommt sie nach Ende der CD an und klagt, dass sie nicht einschlafen kann. Sie schäft dann auf dem Sofa oder mit einem von uns in unserem bett ein. Wir tragen sie dann in ihr Bett und in der Nacht kommt sie wieder zu uns. Ich weiß auch nicht woran es liegt, sie guckt nicht übermäßig viel fern und auch nie direkt vor dem Einschlafen, sie hat sich im Kiga ausgetobt, es gibt nichts was sie belasten könnte… -
19.01.2012, 12:38 mein kind schläft nicht mehr im bett. #3
ich schätze mal wir wollten früher alle nicht so “früh” ins bett aus angst was zu verpassen so schätze ich wird das auch bei euren kindern sein bei meiner ist es nicht anders
-
20.01.2012, 11:47 mein kind schläft nicht mehr im bett. #4
Könnte es sein, das dein Sohn unruhig schläft und viel träumt? Vielleicht steht er im Halbschlaf in der Nacht auf und möchte spielen, dabei schläft er wieder ein. Immerhin kommt er nicht ins Elternbett und weckt euch ;-). Größere Kinder, welche Abends ständig noch etwas wollen und keinen richtigen Grund dafür haben, denen kann man bzw sollte man schon ganz konsequent sagen, das nun Schlafenszeit ist, es etwas dauert, bis man einschläft usw. Kinder erkennen sehr schnell, wenn Eltern es nicht mehr lustig finden. Deshalb sollte man ihnen auch sehr deutlich erklären, dass im Elternbett kein Platz ist usw (Es sei denn die Eltern finden es okay, zu dritt oder mehr im Ehebett zu schlafen)…du verstehst sicher wie ich es meine. Vor dem Fernseher einschlafen lassen finde ich gar nicht gut! Was die Kinder dann mit anschauen ist mit Sicherheit nicht geeignet. Außerdem besteht die Gefahr der Gewöhnung. Ich kenne ein Kind, das nun in die 5.Klasse kommt und immernoch entweder vor dem TV oder im Mamabett schläft!
Es könnte natürlich auch sein, dass das Kind einfach noch nicht müde ist, da hilft nur einfach es etwas später hinzulegen.
-
24.01.2012, 09:25 mein kind schläft nicht mehr im bett. #5
Also, meine Tochter geht freiwillig ins Bett, ohne Theater oder Verzögerungstaktik und ich denke auch 19:30 ist eine angemessene Schlafenszeit für eine Vierjährige und keinesfalls zu früh. Sie liegt dann teilweise bis zu einer Stunde wach im Bett und kaómmt dann wieder an. Wenn sich einer von uns mit ihr hinlegt oder sie sich aufs Sofa kuschelt ist sie innerhalb von 10 minuten eingeschlafen. Nachts bemerke ich oft erst gar nicht, wenn sie zu uns ins Bett kommt und egal wie oft ich sie wieder rübertrage, sie kommt immer wieder (Außerdem ist es ganz schön anstrengend ein 16 kg schweres Kind immer wieder ins Hochbett zu verfrachten). Egal wo sie schlät und ob allein oder mit uns, fast immer weint si Nachts ganz doll, rdet, wühlt sich hin und her. Dabei lässt sie sich weder beruhigen noch wird sie richtig wach.
-
25.01.2012, 11:32 mein kind schläft nicht mehr im bett. #6
mhh … , so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Mittags geht es jetzt schon so weit, dass er aus seinem Zimmer kommt ( mit decke, kuscheltiere .. ) und sich in Flur legt und zwar so, das er ins wohnzimmer schauen kann und mich sieht. das findet er ganz toll und lustig . Abends ist es immer noch ein krampf , er ist müde will aber nicht alleine einschlafen . auch da kommt er in flur und einer von uns geht dann mit ihm ins zimmer und wartet bis er schläft . Die kinderzimmer tür machen wir dann wieder zu . ich denke mal sonst würde er wahrscheinlich ins schlafzimmer kommen. ich finde es falsch neben seinem bett zu sitzen und zu warten bis er schläft . ( geschweigeden ihn im ehebett schlafen zu lassen ) er hat bis vor ein paar wochen ohne probleme ( abends zumindest ) geschlafen , ohne theater und alleine . Ich weiß nicht ob er “angst” vor irgendetwas hat. vielleicht habe ich was falsches gesagt und er hat dies aufgeschnappt. irgendwann muss er mal schlafen , er ist immer ( zumindest meistens) müde. Aber man kann doch da nicht immer sitzen bis er schläft , weil wie soll man das wieder abgewöhnen ? es ist auch nichts zumachen, dass er in seinem zimmer bleibt. egal wie oft man meckert und ihn zurück ins zimmer schickt ( tür offen ) ! ich bin so langsam mit meinem Latein am ende ! wie lange soll das noch so gehen, wie soll man das denn wieder abgewöhnen ? bei seinen Großeltern klettert er schon aus dem bett und schläft nicht ( war Mittag ) .
Und auch nachts das aufwachen und rumgelaufe ein seinem Zimmer … ( Unter uns zieht bald jemand ein mit kleinkind ) da kann er auch nicht so ein “krach” machen (abends oder nachts ) …
-
25.01.2012, 11:39 mein kind schläft nicht mehr im bett. #7
Vielleicht braucht er mit 3 Jahren wirklich keinen Mittagsschlaf mehr. Erlaube ihm wach zu bleiben und ruhig zu spielen. Lege du dich aufs Sofa und erkläre ihm, dass du dich auch ausruhst.
Abends ,denke ich, testet er wie weit er gehen kann und was ihr macht. Mit drei Jahren braucht kein Kind mehr Eltern die mit am Bett sitzen bleiben. -
27.01.2012, 08:08 mein kind schläft nicht mehr im bett. #8
Mittag ist es ja ok, wenn er nicht mehr schläft aber was mich gewaltig stört, dass er immer und immer wieder in den Flur kommt. Egal wie oft man ihn zurück ins Zimmer bringt. Gestern abend ist er im Flur eingeschlafen, wir haben ihn dann ins Bett gelegt und heute früh lag er wieder auf der Erde ( in seinem Zimmer ) . Ich finde es ja auch falsch neben dem Bett zusitzen. Aber wenn er früh im 7 Uhr aufstehen muss , muss er irgendwann schlafen … Die tage davor musste ich irgendwann rein und mich daneben setzen . da war es ja 21/22 Uhr. Und das ist eindeutig zuspät ! ( vorallem noch ohne Mittagschlaf ).
Mal schauen wie es die nächsten Tage wird.