-
04.09.2014, 22:52 “Scoopy Loops” – Gummibänder #1
Kann mir jemand erklären, weshalb zurzeit (gefühlt) jede Zweite mit Gummibändern (sogenannten Scoopy Loops) am Handgelenk durch die Gegend läuft? Und diese kitschigen Bänder tragen schließlich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch zahlreiche Erwachsene. Hat jemand von euch eine Erklärung für dieses recht skurrile Phänomen?
LIEBE GRÜSSE von GLASHAUS
-
05.09.2014, 07:01 “Scoopy Loops” – Gummibänder #2
Ich würde sagen … Freundschaftsbändchen 2.0 Früher waren es diese Flofänger aus Wolle, die irgendwann zerfledderten und fusselten, heute sind es eben Gummibänder. Ich konnte hier bei uns übrigens noch gar keinen ausgesprochenen Hype um diese Dinger feststellen. Die einzige, die diese Dinger trägt, ist meine Nichte. Ansonsten sind mir hier noch keine Loops “über den Weg gelaufen”. Ich persönlich bräuchte so ein Teil jetzt auch nicht ums Handgelenk, aber ich trage auch generell ungerne was am Handgelenk; nicht mal ne Uhr.
Aber wem’s gefällt … Von mir aus.
-
05.09.2014, 07:05 “Scoopy Loops” – Gummibänder #3
Werbung ist alles. An jeder zweiten Kinderzeitschrift sind die Dinger zum selber basteln dra.
Eine Modeerscheinung die Kohle bringt. -
05.09.2014, 08:15 “Scoopy Loops” – Gummibänder #4
Hier läuft wirklich jedes Kind damit rum. Im Kindergarten hab ich das bei den älteren Kindern auch schon gesehen. Ist eben wie damals mit den ScoopyDo Bändern (schreibt man das so?), die haben wir in der Grundschule auch zu Hauf gemacht und jeder hatte tausende davon am Handgelenk oder am Schlüsselbund.
Ich find diese Dinger nicht so schön, da gefallen mir Freundschaftsbändchen aus Wolle viel besser
Lg Rosa
-
05.09.2014, 12:26 “Scoopy Loops” – Gummibänder #5
Eben, diese Plastik-Armbänder, die man sehr oft auch in Neonfarben sieht, sind doch alles andere als hübsch. Im Vergleich dazu sind die klassischen Freundschaftbänder ja regelrecht eine Augenweide. Ich stelle es mir zudem unangenehm sowie störend vor, Gummibänder am Handgelenk zu tragen, obschon ich sonst recht viele Armbänder besitze und mich auch damit schmücke. Was meinst du konkret mit “ScoopyDo”-Bändern, Rosalie? Ich kann mir darunter nämlich nichts vorstellen …
Dass Kinder diese gehypten “Scoopy Loops” tragen, verstehe ich im Übrigen noch ansatzweise, aber dass sich auch Erwachsene damit schmücken, finde ich definitiv skurril.
-
05.09.2014, 13:28 “Scoopy Loops” – Gummibänder #6
Als wir früher diese besagten Freundschafts-Armbänder aus Stoff hatten war meine Mutter auch nicht so begeistert davon.”Nimm die doch ab”,”Das passt garnicht zum Kleid”, “Die fangen ja bald an zu müffeln”… sowas haben wir damals zu hören bekommen.
Meine Kinder finden die ganz toll und ich muss sagen,dass es wirklich Konzentration und Feinmotorik schult.In einer diskreteren Farbe sicher auch für ältere,wobei ich sie eher nicht anziehen würde.Allerdings ist mein Handgelenk auch schon belegt mit einem Charms-Armband.Aber meine Kids haben mir einen Schlüsselanhänger damit gemacht-fand ich süss und habe ich mich sehr drüber gefreut.
Was das störende tragen angeht,so ist es nicht störender als ein Band aus Leder.Ich denke,dass es oft der ideelle Wert ist wenn der Enkel was für Oma selber gemacht hat und mit strahlenden Augen übergibt!So zumindest bei uns,da ist selbst Oma stolz auf ihr kallbuntes Loom!!
Ich denke Rosa meint diese Bänder hier http://www.scubidu.de/technik.html
-
05.09.2014, 13:37 “Scoopy Loops” – Gummibänder #7
Ich finde grundsätzlich, dass zu jeder Erziehung auch eine ästhetische Erziehung gehört. Meine Ma beispielsweise würde garantiert keinen “Scoopy Loop” tragen, selbst wenn ihre Enkeltochter – rein theoretisch – ein solches Armband angefertigt hätte. Man muss/sollte Kindern doch auch beibringen, dass der Geschmack sich mit zunehmendem Alter ändert und dass Erwachsenen anderes zusagt als Kindern.
Dem, der das nicht so sieht, empfehle ich dringend die Lektüre des bekannten Buches “Das Verschwinden der Kindheit” von Neil Postman. Ich habe mir diese Lektüre vor etwa 20 Jahren zu Gemüte geführt, aber an die Kernaussagen erinnere ich mich noch sehr genau.
-
05.09.2014, 16:01 “Scoopy Loops” – Gummibänder #8
Naja,was das angeht ist meine Mutter ganz sicher nicht wie andere in ihrem Alter.Sie zieht sich gerne sportlich,feminin und gewiss nicht trist an. Rein von den Farben passen die Bänder sogar sehr gut zu einigen ihrer Outfits.
Meine Kinder wissen auch,dass sie es nicht ständig und zu allem trägt,aber wenn es passt,dann gerne und auch gerne mit dem Wissen das es die Kleinen gemacht haben.Sie hat auch eine Armbanduhr die perfekt zu dem Band passt,in sofern haben sich meine Kinder sogar was bei den Farben gedacht-soviel zur ästhetischen Erziehung.
-
07.09.2014, 19:59 “Scoopy Loops” – Gummibänder #9
Deine Mami scheint in der Tat nicht der Norm zu entsprechen, liebe Niki! *fg* Heute war ich mit meinem Freund auf einem Flohmarkt in Haan, und mindestens an jedem dritten Stand wurden “Scoopy Loops” angeboten.
@ Bibi: Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis diese Gummibändchen auch in eurem Dörfchen “Einzug erhalten”.
-
Gestern, 06:57 “Scoopy Loops” – Gummibänder #10
Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis diese Gummibändchen auch in eurem Dörfchen “Einzug erhalten”. Genauso schnell wie sie kommen, verschwinden sie aber auch wieder.
Dann gibt es wieder etwas Neues. -
Gestern, 09:47 “Scoopy Loops” – Gummibänder #11
Nun, ich schätze, dass wir bis aus Weiteres mit “Scoopy Loops” leben müssen, was ja auch alles andere als dramatisch ist.
Die klassischen Freundschaftsbänder, auf welche Rosa Bezug nimmt, waren schließlich auch über mehrere Jahre angesagt.
-
Gestern, 19:57 “Scoopy Loops” – Gummibänder #12
Man müsste jetzt nur mal testen ob sich kleine Kinder verfärben wenn sie daran lutschen.
-
Gestern, 20:05 “Scoopy Loops” – Gummibänder #13
Letztens war noch ein Bericht im TV,dass viele Import-Produkte zu viel Weichmacher enthalten und garnicht gut für die Gesundheit sind Also nicht als Kaugummi Ersatz nehmen 😉
-
Gestern, 20:43 “Scoopy Loops” – Gummibänder #14
Nun, die “Scoopy Loops” sind zumindest offiziell für Kinder, welche jünger als 36 Monate sind, nicht erlaubt. Heute habe ich im Benrather Zentrum ein Mädchen (Caja) getroffen, welches ich noch aus Julchens ehemaligem Kindergarten kenne und das mittlerweile die erste Klasse besucht. Caja hatte schätzungsweise 15-20 Bänder an jedem Oberarm. Auf meine Frage, ob sie diese alleine geflochten hätte, antworte sie, dass ihre Mutter ihr dabei geholfen hätte. Das kontaktfreudige Mädchen war mit ihrem Vater unterwegs, der mir berichtete, dass man seine Tochter auf dem Benrather Flohmarkt vor zwei Tagen “besch…” hätte. Offiziell hieß es nämlich, dass in der Tüte, die Caja sich gekauft hat, 6000 Gummis enthalten wären. Tatsächlich, so berichtete mir Cajas Vater, habe sie lediglich 4000 Gummibändchen erhalten.
Ich frage mich, ob der Vater, der eher wie Cajas Opa aussieht, ernsthaft nachgezählt hat.
Zuzutrauen wären es besagtem Herrn durchaus …