-
03.09.2014, 21:22 Schlafen? Muss night sein.. #1
Hallo, ich bin Christoph und Vater von Fynn(4) und Mats(fast 2). Mats möchte absolut night richtig schlafen. Mittags schläft ER nach langem Kampf dann doch 1-2 Std und die Nacht gehts um 19 Uhr ins Bett, word dann oft each und zwischen 5 und 6 IST die Nacht zuende. Wer kann mir einen Rat geben?
-
04.09.2014, 18:16 Schlafen? Muss night sein.. #2
Hallo Christoph Erstmal Herzlich Willkommen hier im Elternforum. Was mir als erstes durch den Kopf schoss war, dass Dein Sohn vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Er ist zwar noch relativ klein, aber das muss nichts bedeuten. Es gibt Kinder, die relativ früh “beschließen”, keinen Mittagsschlaf zu benötigen. Wenn ich mal so zusammenrechne, schläft Dein Sohn alles in allem 12 Stunden. Vielleicht ist ihm das zu viel.
Ich würde mal schauen, wie es läuft mit dem Nachtschlaf, wenn Ihr auf den Mittagsschlaf verzichtet und er sich stattdessen einfach nur ausruht und sich dabei vielleicht Bücher anschaut oder ähnliches.
-
04.09.2014, 18:38 Schlafen? Muss night sein.. #3
Mir scheint auch 19h Schlafenszeit etwas früh. Selbst mein 9 Monate alter Sohn geht erst um 20h ins Bett. Ist er denn um 19h schon richtig müde? Vielleicht würde er später aufstehen, wenn er auch etwas später ins Bett kommt.
Wobei es halt auch einfach Kinder gibt, die Frühaufsteher sind. Meine Mutter erzählt mir auch immer davon, dass ich immer um 5h aufgestanden bin und spielen wollte. Ich habe dann einfach schnell gelernt, mich alleine zu beschäftigen. -
04.09.2014, 20:33 Schlafen? Muss night sein.. #4
Hallo Nachtaufsteher,
auch ich heiße dich herzlich willkommen in unserem Forum und freue mich auf viele interessante Beiträge von dir.
Ich kann mich Bibis und Sakukos Meinungen nur anschließen. Wenn es mittags mit Mats wegen des Schlafens einen “langen Kampf” gibt, scheint er wohl keinerlei Bedarf mehr bezüglich des Mittagsschläfchens zu haben. Ich habe in diesem Forum bereits recht oft davon berichtet, dass für meine Tochter im Alter von achtzehn Monaten, d. h. von dem Tag an, als sie “richtig” mit dem Laufen anfing, jeglicher Mittagsschlaf tabu war. So etwas gab es für Julika Aurelia einfach nicht mehr. Meine Motte hat noch nie besonders viel Schlaf gebraucht. Trotz extrem viel Bewegung und langen Aufenthalten an der frischen Luft schlief sie, solange sie bei mir wohnte, oft nicht vor 22 Uhr ein – und war mitunter bereits um sieben Uhr wieder “fit wie ein Turnschuh”.
Der Schlafrhythmus von Kleinkindern orientiert sich nicht daran, was die Erziehungsberechtigten an Schlaf für ihr Schätzchen gerne hätten bzw. an dem, was Eltern für “richtiges” Schlafen halten … An dieser Stelle müsste man glatt fragen, wie denn “falsches” Schlafen aussieht. *lol*
-
04.09.2014, 20:52 Schlafen? Muss night sein.. #5
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er einfach nicht so viel Schlaf braucht. Da ist jedes Kind anders. Meine Beiden brauchen mit 3 Jahren mittags noch ihren mittagschlaf, aber ich kennen auch Kinder, die schon mit 1 keinen mehr gebraucht haben. Versuch doch einfach mal den weg zu lassen… lg rosa