WIrd Schottland heute unabhängig?

  1. 18.09.2014, 14:27 WIrd Schottland heute unabhängig? #1

    18. September 2014: Tag der Entscheidung für Schottland … Heute wird durch eine Wahl entschieden, ob Schottland unabhängig wird.

    Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen “positiven” Ausgang der Wahl, und wie beurteilt ihr die Autonomiebestrebungen der Schotten?

  2. 19.09.2014, 08:14 WIrd Schottland heute unabhängig? #2

  3. 19.09.2014, 08:40 WIrd Schottland heute unabhängig? #3

    ich hab die Abstimmung verschlafen – hat sich die Mehrheit wirklich dagegen entschieden?????
    Ich kann es nicht glauben, 100er Jahre von Unterdrückung, menschenverachtende Gesetze, Gemetzel und Misshandlung – vergessen in der modernen Welt?? Die Hochland Clans drehen sich auf Culloden im Grabe um……

  4. 19.09.2014, 09:55 WIrd Schottland heute unabhängig? #4

    Als ich gestern Abend im TV die Berichterstattung zu der alles entscheidenden Wahl gesehen habe und von der extrem hohen Wahlbeteiligung hörte sowie die Euphorie der “Yes!”-Fraktion erlebt habe, hätte ich eigentlich auch gedacht, dass die Unabhängigkeitsbewegung sich durchsetzen würde.

  5. 19.09.2014, 20:52 WIrd Schottland heute unabhängig? #5

    Nun, das es extrem knapp wird war ja abzusehen. Ich bin nur etwas überrascht über Tinas Kommentar. Ich hätte doch erwartet das für den modernen Schotten die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation eine größere Entscheidungsgrundlage bietet als vergangenes Unrecht.

    Wenn man so denkt, dann kann man sich als Deutscher ja für die nächsten Jahrhunderte auch erstmal abmelden.

  6. 21.09.2014, 09:41 WIrd Schottland heute unabhängig? #6

    Ich habe echt gestaunt, dass nun doch alles beim Alten bleibt. Irgendwie hatte ich ganz fest damit gerechnet, dass Schottland nun unabhängig wird.
    Ich muss aber gestehen, dass ich diese ganze Geschichte gar nicht so intensiv mitverfolgt habe und von daher gar keine richtige Meinung dazu habe.

  7. 21.09.2014, 11:11 WIrd Schottland heute unabhängig? #7

    Irgendwie hatte ich ganz fest damit gerechnet, dass Schottland nun unabhängig wird. Es war eigentlich nicht anders zu erwarten. Nicht mal die schottische Regierung wollte das wirklich. Es ging doch nur darum mehr eigenständige Rechte innerhalb Großbritaniens zu bekommen. Eine Abspaltung hätte auch Ausschluss aus der EU bedeutet, ebenso wie neue eigene Währung, Verlust der Rentenkasse, die in London liegt und vieles mehr.

    Bei der Bevölkerung hat die Vernunft gesiegt.

  8. 21.09.2014, 21:01 WIrd Schottland heute unabhängig? #8

    Eine Eigenständigkeit Schottlands hätte nicht zwangsläufig einen Ausschluss dieses Landes aus der Europäischen Union bedeutet. Darüber wurde, wie ich es in diversen Berichtserstattungen gesehen habe, lediglich spekuliert. Das kleine Dänemark beispielsweise hält bis heute an seiner Krone als Währung fest und ist bereits seit 1973 Mitglied der EU.

    @ Sakuko: Tinas Beitrag sollte man in gewisser Weise gegen den Strich lesen. Sie bedient sich gerne mal rhetorischer Mittel wie Ironie, Übertreibung bzw. Sarkasmus.

  9. Gestern, 05:42 WIrd Schottland heute unabhängig? #9

    Darüber wurde, wie ich es in diversen Berichtserstattungen gesehen habe, lediglich spekuliert. Das stimmt nicht. Mitglied in der EU ist Großbritannien. Wenn Schottland aus dieser Gemeinschaft aussteigt ist es automatisch kein EU-Mitglied mehr und muss einen Beitritt neu beantragen, wie alle anderen auch. Und natürlich die Anforderungen erfüllen.

    Da der Fall jedoch nicht eingetreten ist, hat sich diese Diskussion erledigt.

  10. Gestern, 08:15 WIrd Schottland heute unabhängig? #10

    quote_icon-6322960 Zitat von Sakuko Nun, das es extrem knapp wird war ja abzusehen. Ich bin nur etwas überrascht über Tinas Kommentar. Ich hätte doch erwartet das für den modernen Schotten die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation eine größere Entscheidungsgrundlage bietet als vergangenes Unrecht.

    Wenn man so denkt, dann kann man sich als Deutscher ja für die nächsten Jahrhunderte auch erstmal abmelden.

    na das ist ja wohl auch so! wir Deutschen dürfen keinen Nationalstolz zeigen, sogar meine Kinder wurden schon als Nazii-Bälger beschimpft und die Deutschen werden automatisch immer zur Kasse gebeten wenn irgendwo auf der Welt was los ist. In einem Interview hat der Vorsitzende des Judenrates gesagt, es sei ja wohl selbstverständlich, dass Deutschland beim Wiederaufbau Israels hilft und zahlt. Da gibt es jede Menge Beispiele, warum die Geschichte uns immer und immer wieder einholt. Davon abgesehen, war meine Meinung zu Schottland durchaus ernst gemeint. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit viel über die schottische Geschichte gelesen habe und darüber die aktuelle Lage aus den Augen verloren habe. Trotzdem ist es Schade, dass ein mehrere 100 Jahre brennender Wunsch eines Volkes, dass für Freiheit und Gerechtigkeit geblutet und viele Leben verloren hat, nun endlich in Erfüllung gehen könnte – aber dann doch an der harten Realität scheitert……

    meine Meinung – muss man nicht teilen, kann man aber akzeptieren

  11. Gestern, 20:39 WIrd Schottland heute unabhängig? #11

    Mit der Geschichte Schottlands kenne ich mich nicht hinreichend aus, um mir ein Urteil anmaßen zu wollen.

    Das, was du über unser Land schreibst, liebe Tina, kann ich allerdings voll und ganz unterschreiben. Und ich befürchte, dass man leider noch unsere Kindeskinder als “Nazis” beschimpfen wird …

Schreibe einen Kommentar