Mein Sohn will nur noch PS3 spielen

  1. 23.08.2014, 20:29 Mein Sohn will nur noch PS3 spielen #1

    Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. Mein Sohn (12) gammelt in den Ferien oft nur in seinem Zimmer rum, spielt PS3 oder liegt mit seinem Handy im Bett und schaut youtube videos. Er will mit mir nichts machen, das Wetter ist schlecht und Freunde ruft er von sich selbst aus auch nicht an. Egal was ich im vorschlage, zu nichts hat er Lust. So langsam resigniere ich und ziehe mich ebenfalls zurück, mache mein Ding und lasse ihn einfach machen. Ich weiß aber, dass das das verkehrteste ist, was ich tun kann.

    Auch bleibt er jetzt in den Ferien bis in die Puppen auf, oft schlafe ich schon und bekomme gar nicht mit, wie lange er wirklich auf ist. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche Probleme mit den Scheiß Konsolen? Schönen Abend und lg

    Mübi

  2. 24.08.2014, 10:21 Mein Sohn will nur noch PS3 spielen #2

    Wir haben feste Zeiten und Absprachen wie lange mein Sohn Konsole oder PC spielen darf,allerdings wird er morgen auch erst 8 Jahre alt.Konsole steht auch nur im Wohnzimmer und nicht im Kinderzimmer,von daher kann er nicht alleine darauf zu greifen.PC ist Passwort geschützt und ohne uns erst garnicht zu bedienen. Bei meinem Sohn ist es aber auch so,dass man ihn oft zu seinem Glück “zwingen” muss.Er hat dann auch keine lust mit den Hunden spazieren zu gehen oder eine kleine Radtour zu unternehmen.Er muss dann aber trotzdem mit und ist später dann doch froh,denn es hat ihm dann doch immer grossen Spass gemacht.

    Vorallem solltet ihr wirklich mal miteinander reden.Sag ihm was Du fühlst und denkst und vielleicht findet ihr ja was,was euch beiden Spass macht und gemeinsam unternehmen könnt.

  3. 24.08.2014, 10:35 Mein Sohn will nur noch PS3 spielen #3

    Wir haben gar keine Konsole – genau aus solchen Gründen. Bevor unsere Tochter auf der Welt war, hatten wir eine XBox und mein Mann hockte irgendwann nur noch davor. Das war schon extrem nervig und ein absoluter Beziehungskiller. Deshalb musste das Teil dann auch weg, als Finja geboren wurde. Wir haben einen PC, der in einem extra Raum steht und die Nutzung dieses Gerätes wird für Finja zeitlich begrenzt werden, wenn sie soweit ist, dass sie damit umgehen kann und darf.

    Zumindest sieht das die Theorie vor. Wie es dann in der Praxis sein wird, wird man sehen.

    Ich sehe es aber z.B. bei meiner Nichte. Sie wird jetzt 15, ist natürlich mitten in der Pubertät und hat sowohl Laptop als auch Tablet und Smartphone.

    Mit irgendwas davon “daddelt” sie eigentlich immer herum und wenn man sie mal anspricht, kann man sich schon glücklich schätzen, wenn sie es überhaupt registriert. Bis zu einem gewissen Grad kann ich es nachvollziehen. Pubertät – das wird es bei Deinem Sohn ein Stück weit auch so sein. Die Pubis nabeln sich jetzt ab, brauchen ihre Privatsphäre und wollen nicht dauernd mit Mami “abhängen”. Das muss man respektieren. Ich denke, wenn Du da ausschließlich mit Verboten o.ä. arbeitest, wirst Du das Gegenteil erreichen. Er wird sich noch mehr zurückziehen.

    Ich kann mich da Aydo nur anschließen … Rede mit ihm. Lade ihn zum Eis essen o.ä. ein und teile Deine Gedanken mit Deinem Sohn.

  4. 24.08.2014, 10:51 Mein Sohn will nur noch PS3 spielen #4

    Ich behaupte PC, Konsolen, Handys sind nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Ich habe in der Pubertät den lieben langen Tag in meinem Zimmer gelesen. Man mag mich mal zu den Mahlzeiten zusehen bekommen haben. Praktisch ist es das gleiche Problem, nur bei den Eltern kommt lesen irgendwie positiver an, also wird es nicht so dramatisiert, während PC und Konsolen als Schund und Zeitfresser einfach mehr verteufelt werden.

    Das man mit 12 nicht unbedingt viel mit der Mutter machen will verwundert mich jetzt nicht so. Hast du ihn den einfach mal gefragt, was er gerne unternehmen würde, bzw. warum er gerade nichts mit seinen Freunden macht. Es kann ja sein das man sich gestritten hat, oder das seine Freunde nicht das machen wollen, worauf dein Sohn Lust hat, etc. Da kann es viele Erklärungen geben.

  5. 24.08.2014, 17:20 Mein Sohn will nur noch PS3 spielen #5

    Konsolen besitzen wir nicht (obwohl mein Mann gern eine hätte ), trotzdem kommt mir dein Problem ein wenig bekannt vor. Meine Töchter sind zwar ein wenig älter, als dein Sohn, aber seit sie seit einem Jahr bzw ca 4 Monaten, ein internetfähiges Handy besitzen (haben sie sich selbst erspart), sieht es hier ähnlich aus. Vorher waren es Bücher, welche sie im Bett festhielten . Für Einkaufen, Shopping o.ä. kann ich allerdings Beide begeistern und die Jüngere ist sogar in eine andere Stadt ins Kino gefahren und geht ab und zu mit uns (ich bin Tagesmutter) auf den Spielplatz.
    Mit schimpfen, wegnehmen usw wirst du kaum etwas erreichen. Aber, was ist mit Hilfe im Haushalt? Wenn dein Sohn nicht beim Kochen/Einkaufen hilft, gibt es nichts zu essen — meine Töchter nennen es Erpressung . Wann steht dein Sohn früh auf? Kauft er sich die Spiele selbst? Wohnen seine Freunde in der Nähe? Habt ihr Verwandte/Bekannte mit Kindern, welche ihr einladen könnt?

    Was mir gerade einfällt … was würde dein Sohn bei Stromausfall tun? Oder wenn die Konsole ,,kaputt” wäre?

  6. 29.09.2014, 15:25 Mein Sohn will nur noch PS3 spielen #6

    huhu, verbieten solltest du es auf jeden Fall nicht. Ich habe in meiner Kindheit/Jugend auch viel gezockt.

    Seit 5 Jahren habe ich jedoch keinen Controller mehr angefasst. Die Interesse geht dann irgendwann verloren. Ich glaube es ist besser wenn er sich jetzt austobt, als dann später wenn er auf sich allein gestellt ist, das ist viel problematischer.

Schreibe einen Kommentar