Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage

  1. 09.01.2012, 16:38 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #1

    Hallo, wir (zwei Studenten aus Karlsruhe) schreiben momentan eine Seminararbeit über das Thema „Der Nutzen von online Lernplattformen“, hierfür sind wir auf der Suche nach Freiwilligen die sich bereiterklären würden einen Fragebogen zum Thema Zielgruppenanalyse auszufüllen. Anhand dieses Fragebogens soll überprüft werden, inwieweit ein Bedarf für Lernspiele und Lernplattformen im Internet vorhanden ist und welche Angebote von Eltern gewünscht werden, um ihre Kinder zielgerichtet beim außerschulischen Lernen zu unterstützen. Des Weiteren soll eine Abgrenzung zu klassischen außerschulischen Lernhilfen gefunden werden und ermittelt werden, inwieweit diese klassischen Angebote durch Online-Angebote ersetzt werden könnten. Zeitaufwand: ca. 10 min. Zielgruppe: Eltern von Kindern in der 1 – 9 Klasse

    Erreichbar ist der Fragebogen unter: http://survey.ksri.kit.edu/index.php?sid=68957&lang=de

    Vielen Dank an alle die mitmachen.

    Ihr habt uns sehr geholfen.

    (Gerne können Sie den Link auch an Bekannte und Verwandte weiterleiten)

  2. 11.01.2012, 21:52 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #2

    Ich finde Lernplattformen und Lernspiele sinnlos. Kinder sollen sich lieber draussen bewegen, als am PC zu spielen.
    Wenn Kinder Nachhilfe benötigen, dann ist es besser, ein ,,echter” Mensch übernimmt das. Also Klassenkameraden, Studenten, Lehrer (wird oft in der Schule angeboten).

  3. 03.02.2012, 00:08 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #3

    Lernplattformen finde ich schon ganz sinnvoll, jedenfalls so ab 5. Klasse. In der Grundschule kann man damit kaum was anfangen und Lernspiele sind meistens ebenso sinnlos wie langweilig. Später allerdings sind z.B. Formelsammlungen, Erklärungen zum Schulstoff oder ein paar Übungen mit Lösung sehr praktisch um zuhause zu lernen oder den Stoff nochmal anders erklärt zu bekommen.

    Lernplattformen also besser für 5. – 12. Klasse.

  4. 04.02.2012, 23:01 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #4

    Die gesamten Formeln stehen im Tafelwerk!

  5. 05.02.2012, 01:05 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #5

    Das Tafelwerk ist erstaunlich oft unübersichtlich und widersprüchlich.

  6. 31.05.2014, 12:55 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #6

    Ich halte von Lernplattformen und ähnlichem eine Menge. Seiten wie MatheRocker sind eine sehr gute Ergänzung wie ich finde.

  7. 01.06.2014, 00:05 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #7

    Meine Generation und alle Generationen vor mir sind ohne jegliche Lernplattformen “ausgekommen”, zumal das Internet nicht existierte. Die Abschlüsse waren zu meiner Gymnasialzeit noch relativ “ehrlich” … Allerdings zeichnete sich natürlich seinerzeit bereits der “Trend” ab, dass zu viele ungeeignete Schüler das Gymnasium und zu viele ungeeignete die Realschule besuchten … Seit meinem Abitur im Jahre 1992 sind nunmehr 22 Jahre vergangen. In diesen 22 Jahren sind die Leistungsfähigkeit, die Lernbereitschaft sowie das Wissen der Schüler stetig gesunken und sinken weiterhin … Die Ansprüche an fast allen Schulen in unserem Lande werden von Jahr zu Jahr niedriger … Niedriger geht es mitunter kaum noch …

    Ganz gewiss werden Lernplattformen wie der “MatheRocker” (der Name spricht doch bereits für sich … *hüst*) die skizzierte Bildungsmisere aufhalten! *IRONIE*

  8. 05.06.2014, 13:01 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #8

    Naja, ich würde auf solche Lernplattformen auch nicht unbedingt setzen. Es sei denn, sie bieten die Möglichkeit, mit einem echten Menschen Lerngruppen zu führen. Denn ein echter Nachhilfelehrer ist meiner Meinung nach deutlich besser als ein Programm, was sich nicht anpassen kann. Entweder man löst es richtig oder nicht. Aber inwiefern ein Kind dadurch gefördert wird, steht nicht in Frage.

  9. 20.06.2014, 13:11 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #9

    Bin eigentlich auch nicht dafür, dass Kinder dann immer vor dem PC hocken, das Problem ist nur, dass sie halt heutzutage ganz natürlich mit dem Internet aufwachsen und derartige Lernplattformen einfach dazugehören.

  10. 20.06.2014, 20:42 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #10

    Hallo CrankThat, ich finde den Inhalt deines Beitrages sehr, sehr schwammig. Es gibt wohl kaum Kinder, welche IMMER vor dem PC sitzen – und wäre dem so, so wäre gewiss niemand “dafür”. Inwiefern wachsen Kinder heute “ganz natürlich” mit dem Internet auf? Und weshalb sollten Lernplattformen “einfach dazugehören”? Wenn meine Tochter bereits schulreif wäre und sie Probleme mit einer Aufgabe o. Ä. hätte, würde ich nie auf die Idee kommen, sie vor irgendeine Lernplattform zu setzen. Vielmehr würde ich ihr persönlich die Aufgabe erklären und sie ggf. mit ihr zusammen bearbeiten. Bei größeren Schwierigkeiten würde ich stets einen persönlichen Nachhilfelehrer bevorzugen.

    Hast du bereits positive Erfahrungen mit irgendeiner Art von Online-“Lernspielchen” gemacht, werter CrankThat?

  11. 22.06.2014, 13:13 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #11

    Da kenn ich aber schon welche, die ganz schön lange vor dem Computer oder besser gesagt dem Tablet hocken. Die Tochter von einer Freundin (8 Jahre alt) gehört z.B. dazu, sie beschäftigt sich fast nur noch mit dem iPad. Heutzutage werden Kinder ganz einfach durch die moderne Unterhaltungs- und Informationstechnik wie Smartphone etc. ans Internet herangeführt. In einigen Schulen sollen Tablets bald ja sogar zur ganz normalen Austattung zählen, und dann sind die Lernplattformen halt auch ganz schnell dabei. Ich bin auch eher dafür, dass man bei einer Aufgabe das ganze mit dem Kind durchgeht, und nicht einfach sagt, guck dir das doch auf der Plattform noch mal an. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass diese Plattformen generell abzulehnen wären. Kommt halt auch drauf an, wie das ganze dort gestaltet und vermittelt wird.

  12. 22.06.2014, 13:49 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #12

    Ich kenne Schulen, die bereits vor sieben Jahren mitunter mit Tablets (oder Vergleichbarem) gearbeitet haben. In solchen Fällen geht es den Schulen in erster Linie darum, sich (gegenüber anderen) zu profilieren – und weniger darum, ob es sich bei einem solchen Unterricht, welcher vom PC begleitet wird, um eine sinnvolle Einrichtung für die Schüler handelt. Die Verantwortung für das acht Jahre alte Mädchen, von dem du schreibst, tragen dessen Eltern, CrankThat! Ich würde meiner Tochter im Alter von acht Jahren kein Smartphone kaufen, und falls es dennoch (durch den Herrn Vater) im Besitz eines solchen wäre, die Benutzung bzw. die Benutzungsdauer stark einschränken. Das bevorzugte Medium meiner Motte ist allerdings mit Abstand das Kinderbuch – und ich glaube kaum, dass sich an ihrer Affinität zu Büchern etwas ändern wird.

    Und: Man mag es kaum glauben, aber es existieren immer noch ganz simple Handys mit Tastatur. Mein Handy ist letzte Woche nämlich mal wieder feucht geworden und hat infolgedessen seinen Geist aufgegeben. WIE glücklich war ich, dass mein Anbieter mir ein noch einfacheres Handy (als das alte es war) verkaufen konnte!

  13. 26.06.2014, 22:54 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #13

    Lernspiele finde ich schon sehr gut, reine Lernportale halte ich allerdings für fragwürdig.

  14. 26.06.2014, 23:07 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #14

    Welche Art von Lernspielen findest du beispielsweise gut, Silberhase? Hast du diesbezüglich mit deinem Kind/deinen Kindern positive Erfahrungen gesammelt?

    Liebe Grüße von Glashaus73

  15. 27.06.2014, 09:00 Der Nutzen von Online Lernplattformen – Umfrage #15

    Mein Sohn hatte Lernspiele bei den Schulbüchern dabei. “Tinto”, “Das Zahlenbuch” und “Schlag auf schau nach”.Die sind sehr einfach zu bedienen und machen ihm Spass. Aber eine richtige Nachhilfe bei Problemen ersetzen diese nicht,eher um das Gelernte nochmal zu vertiefen. Eine Lernplattform würde auch ich eher nicht nehmen,dann doch besser Studenten für eine Nachhilfe.

    Gruss-Niki

Schreibe einen Kommentar