-
19.09.2011, 15:17 Meine Tochter reagiert auf die klare Ansage “NEIN!” häufig mit einem Lächeln … #1
In den letzten Wochen (meine Tochter ist 18 Monate alt) ist es mit dem Nicht-Hören bzw. Nicht-Hören-Wollen bei meiner Tochter wieder schlimmer geworden. Oft lächelt sie mich sogar regelrecht frech an, wenn ich etwas verbiete und klar “NEIN!” sage, so dass ich bisweilen das Gefühl habe, mein NEIN scheint sie regelrecht dazu zu animieren, das, was ich ihr verbiete, erst recht zu machen, um mich zu provozieren o. Ä. Brillant beherrscht sie es zudem, mein “NEIN! NEIN!” zu imitieren … ^^ Wenn sie wiederholt nicht hört, kommt sie für geraume Zeit ins Ställchen, schreit dann aber sooo laut, dass ich sie ziemlich schnell aus selbigem herausnehmen muss, da wir hier in einem hellhörigen Altbau wohnen, in welchem Kinder eigentlich ohnehin nicht erwünscht sind. Julika verhält sich übrigens nur bei uns zu Hause so – und nur, wenn sie hier mit mir alleine ist. Wenn wir unterwegs oder bei der Spielgruppe sind, hört sie meist auf mein “Nein!”. Anzumerken bleibt noch, dass meine Tochter ein- bis zweimal in der Woche für mehrere Stunden Umgang mit ihrem Vater (meinem Noch-Mann) hat, der ihr (leider!) gar nichts verbietet …
Für Tipps und Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
-
19.09.2011, 16:38 Meine Tochter reagiert auf die klare Ansage “NEIN!” häufig mit einem Lächeln … #2
hmm ich hatte auch das problem das sie wenn ich nein sagte nen ausdruck bekam von “wart mal ab” nicht hören bedeutet es gibt konsequenzen ABER egal was ich ich sage als konsequenz es MUSS umsetzbar sein und umgesetzt werden! Wenn du sie in “Stall” setzt (hab ich im übrigen auch gemacht auch wenn sie da auch reibkam wenn ich andere Sachen erledigen muste, nur ihr bett war immer tabu wenn sie mist gebaut hat kam sie nie als strafe ins bett) und du holst sie nach 20 min geschreie wieder raus dann weiß sie ja sie kommt durch warum soll sie hören wenn du eh “nix” dagegen machen kannst.
Ich hab wenn sie nicht gehört hat zb leicht erschrocken indem ich in die hände geklatscht habe (nicht in ihre, sondern wie beim applaus aber nur 1 mal)
-
19.09.2011, 18:19 Meine Tochter reagiert auf die klare Ansage “NEIN!” häufig mit einem Lächeln … #3
Die Nein-Phase ist natürlich alles andere als toll,aber sieh mal die positiven Seiten: Kleinkinder rebellieren nur gegen Menschen, bei denen sie sich sicher fühlen. Also: Bei dir stimmt die Eltern-Kind- Bindung! Dein Kind entwickelt Selbstbewusstsein. Es ist von seinen Ideen (auf Mäuerchen steigen, Süßes wollen) total überzeugt. Initiative, Ich-Stärke – wer wünscht sich das nicht für sein Kind? Dein Kind will dich mit seiner Reaktion nicht unbedingt ärgern! Es ist nur enttäuscht und sauer, dass nicht alles so klappt, wie es sich das in den Kopf gesetzt hat. Ich weiß,das sind jetzt nicht die ultra tollen Argumente,aber diese Phase ist normal und irgendetwas positives muss man ja mal an der Sache beleuchten(; Alles Liebe Resa