-
18.05.2014, 21:58 Horror- Busfahrt!!! #1
Ihr glaubt nicht, was mir heute passiert ist… ich bin sooo schockiert!
Heute war ich mit Mina und Matis auf dem Weg zu meinen Eltern. Wir nehmen dazu meistens den Bus.
Die Beiden waren eh schon den ganzen Tag quängelig und trotzig. Demensprechend haben sie sich dann auch im Bus verhalten. Matis wollte alleine sitzen, das darf er eigentlich auch, aber er ist immer wieder aufgestanden, wollte durch den Bus rennen, etc. Und deshalb musste er dann auf meinem Schoß sitzen. Natürlich gab das ein großes Theater und Gekreische….
Und plötzlich meldet sich eine ältere Dame von hinten und schnautzt mich an: „Jetzt stecken sie ihrem Kind doch den Schnuller in den Mund dann ist endlich Ruhe, sie junges Ding! Wir hätten so ein Geschrei bei unseren Kindern früher nicht durchgehen lassen.“ Ich war erstmal total perplex. Ich meine ich weiß ja nicht, was sie früher mit ihren Kindern gemacht hat… Hab mich dann entschuldigt und ihr gesagt, dass das eben die Trotzphase ist, und ich da auch nichts machen kann. Die Frau ist dann irgendwann ausgestiegen, aber kurz darauf fing ein Mann an mich fertig zu machen. Es fände es unverschämt, mich mit zwei schreienden Kindern in den Bus zu setzen. Ich solle doch gefälligst aussteigen. Boah, dass hat mich so wütend gemacht. Hab dann erstmal garnichts gesagt und weiter versucht Mina und Matis zu beruhigen, was natürlich nicht funktioniert hat. Der Mann hat sich dann total in Rage geredet und auch noch zustimmende Blicke von den anderen geerntet. „Setzen sie keine Kinder in die Welt, wenn sie keine Ahnung von Erziehung haben“ , solche Sprüche hat der gebracht. Ich war echt kurz davor vor Wut los zu heulen. Bin dann an der nächsten Station mit den Kindern ausgestiegen und den Rest gelaufen. Echt keiner hat was dagegen gesagt.
Was haltet ihr davon? Ich bin total entgeistert… Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Lg Rosa -
18.05.2014, 23:13 Horror- Busfahrt!!! #2
Unfassbar!!! Ich halte Deutschland ohnehin für ein kinderfeindliches Land, aber was du heute erlebt hast, ist ja wirklich ungeheuerlich! Weshalb solltest du dich überhaupt bei jemandem entschuldigen, weil deine Kinder im Bus schreien??! Ich zumindest hätte das wegen meiner tobenden Maus nicht gemacht. Ausgestiegen wäre ich erst recht nicht. Was ich sehr, sehr schlimm finde, ist allerdings die Tatsache, dass niemand der Mitfahrenden für dich Partei ergriffen hat. Wie viele Menschen saßen etwa im Bus? Waren dies möglicherweise nur ältere Herrschaften? Dich als “junges Ding” anzureden, stellt selbstverständlich auch eine Unverschämtheit sondergleichen dar. Dies ist mehr als respektlos … In öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich es hin und wieder selbst bereits erlebt, dass der ein oder andere sich von meiner Tochter gestört fühlte und entsprechende Kommentare von sich gab – aber nicht in so massiver Weise, wie du dies schilderst, liebe Rosa! Zudem verhielt es sich fast immer so, dass mich andere Mütter “verteidigt” haben. Ansonsten habe ich den Herrschaften, welche sich beschwerten, allerdings Entsprechendes entgegnet oder ihr kinderfeindliches Gerede souverän ignoriert.
Liebe Grüße von Ulrike
-
18.05.2014, 23:22 Horror- Busfahrt!!! #3
Ja, ich dachte echt ich spinne. Ich meine ich kann ja verstehen, dass es nervt, wenn man im Bus sitz und ein Kind schreit die ganze Zeit. Aber in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das ganz einfach so… Ich nachhinein könnte ich mir auch in den Hintern beißen, dass ich überhaupt ausgestiegen bin… das ist ja als wenn ich nachgeben würde. Aber ich war in dem Moment einfach echt am Ende und kurz vorm ausrasten, die Kinder nur am brüllen… Es saßen mindestens noch 10 weitere Leute im Bus. Ich meine ein paar haben es vielleicht nicht gehört, aber wenigstens einer hätte ja was sagen können. Es waren aber nicht nur ältere Leute, sondern auch andere Mütter und ein paar Jugendliche. Naja, ich war wirklich froh, als ich draußen war… Das ist doch echt das Letzte!
Lg Rosa
-
19.05.2014, 09:46 Horror- Busfahrt!!! #4
Ich finde das wirklich un-glaub-lich, was Du gestern erlebt hast. Etwas derart kinderfeindliches habe ich – Gott sei Dank – noch nicht erlebt. Das ist echt das Letzte! Viel viel schlimmer und frecher ist es doch, wie sich die meisten Schulkinder in den Bussen benehmen. Die rennen durch den Bus, springen auf den Sitzen herum und machen einen Höllenlärm. Da “dürfen” alte Menschen und Schwangere in einem überfüllten Bus stehen, weil dreiste Jugendliche ihren Sitzplatz nicht hergeben wollen. Darüber regt sich kaum jemand auf, weil sich nämlich niemand traut. Aber den Mund aufmachen, wenn 2 Kleinkinder nörgelig sind. Das Verhalten Deiner Mitfahrer raubt mir echt die Sprache. Armes Deutschland!
Ich wäre nicht ausgestiegen, sondern hätte das Gemecker ignoriert oder evtl. sogar gekontert. Aber ich kann natürlich verstehen, dass Du Dir dies “nicht geben” wolltest.
-
19.05.2014, 10:50 Horror- Busfahrt!!! #5
Na, immerhin habe ich es schon mehrere Male erlebt, dass Schulkinder sowie pöbelnde Jugendliche vom Busfahrer zurechtgewiesen wurden und in besonders schlimmen Fällen auch aus dem Bus “geschmissen” wurden. Für meine Tochter, die stets dabei war, war derlei immer sehr beeindruckend, aber sie regt sich ohnehin permanent über die lautstarken und randalierenden Jugendlichen auf, hat mitunter regelrecht Angst vor ihnen – und sie fand es in den jeweiligen Fällen vollkommen in Ordnung, dass die Betroffenen den Bus verlassen mussten.
Hat bei dem gestrigen Vorfall der Busfahrer eigentlich irgendetwas verlautbaren lassen, liebe Rosa, bzw. hättest du dich an ihn wenden können, um “Unterstützung” zu erhalten?
-
19.05.2014, 20:02 Horror- Busfahrt!!! #6
Man lernt mit der Zeit damit um zugehen.Sicher,mal klappt es besser mal weniger gut.
Im Bus ist mir das noch nie passiert,aber das liegt wohl auch daran,dass ich kaum mit dem Bus fahre!
Aber etwas ähnliches ist mir mal bei einem McDonalds passiert.Die Kinder hatten schon 2 Stunden im Auto gesessen und waren froh endlich mal Bewegung zu haben.Im Restaurant waren lediglich 3 Gäste die an einem Tisch zusammen saßen.Als ich am bestellen war haben meine Zwei das natürlich gleich ausgenutzt und sind um den Tisch gelaufen.Mensch haben die Herren sich aufgeregt.Dabei waren meine Beiden nicht mal laut und es waren noch 3 Tische und ein Gang zwischen ihnen.Da ich wegen der langen Autofahrt auch keine Lust hatte mich rum zu ärgern habe ich es kommentarlos hin genommen.
Ich denke so Sprüche wie;”Mann sollte einen Elternführerschein einführen”,”Erziehung soll helfen”,”Zu unserer Zeit…” usw. hört sicher jede Mama mal im Laufe ihrer Karriere.Ruhig Blut,tief durchatmen und auf Durchzug stellen.Ja,ich weiss es ist immer einfacher gesagt als getan.
Das der Busfahrer da aber nichts gesagt hat finde ich auch nicht korrekt.Auf Hilfe von anderen wartet man da aber oft vergebens, immer nach der Devise alle auf den Schwächsten bevor man sich selbst zum Außenseiter macht. Kopf hoch und nicht aufregen,das bringt nämlich nichts.
Gruss-Niki
-
20.05.2014, 12:40 Horror- Busfahrt!!! #7
Finde ich total unverschämt. Ich verstehe die Leute in dieser Hinsicht überhaupt nicht. Wenn man mit dem Bus fährt, sollte man sich bewusst sein, dass in diesem Bus auch andere Menschen sitzen. Kinder, Teenager mit zu lauter Musik oder ältere Leute die ins Telefon brüllen. Jeder der ein eigenes Kind hat, erinnert sich ja wohl oh daran, dass es eben Phasen gibt in denen die Kleinen mal lauter sind. Das hat rein gar nichts mit schlechter Erziehung oder Überforderung zu tun. Kinder toben, Kinder trotzen und Kinder schreien. Daran sollten die Leute ja eigentlich auch gewöhnt sein. Ich finde es wirklich schlimm, dass man sich mit solchen Leuten, die einen dann dumm von der Seite anmachen auch noch auseinandersetzen muss.
Am besten einfach ignorieren… Früher war ja ehe alles besser *ironie*
-
20.05.2014, 22:57 Horror- Busfahrt!!! #8
Nun, mich beschleicht des Öfteren das Gefühl, dass viele, die eigene Kinder haben, welche mittlerweile recht groß oder gar erwachsen sind, sich nicht mehr daran erinnern bzw. daran erinnern wollen, dass ihre Zöglinge dereinst auch “Schreiphasen” hatten. Möglicherweise hat bei einigen Eltern eine Art Verdrängungsprozess eingesetzt, welcher unter Anderem damit zusammenhängen könnte, dass schreiende Kinder früher (bedauerlicherweise) recht häufig geschlagen wurden.