Bin ich noch zu jung für ein Kind?

  1. 15.09.2008, 21:14 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #1

    Huhu, bin jetzt 20 Jahre alt und wünsche mir schon länger ein Baby. Mein Freund findet jedoch wir seien noch viel zu jung für Kinder :/ Ich fühle mich aber reif dafür und möchte eigentlich nicht noch ewig warten, das Thema führt bei uns ziemlich zu Spannungen in der Beziehung. Ok meine geht noch bis nächsten Sommer aber das sind ja noch weniger als 9 Monate ..

    Was meint ihr?

  2. 17.09.2008, 11:02 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #2

    Letztlich müsst ihr für euch selbst entscheiden wann ihr “alt genug” für ein Kind seit.
    Ich bin der Meinung es sollte aber einige Grundlagen geben, die man den Kind bieten kann. Ausserdem ist es wichtig das ihr beide einverstanden seit. Dein Freund muss auch bereit sein dazu!

  3. 30.09.2008, 16:59 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #3

    Also ich finde das müst ihr für euch ganz alleine entscheiden.
    Ich war 22 bei meiner ersten Tochter weil ich immer jung Mama werden wollte,und hab es auch nie bereut.Allerdings finde ich auch das mann fest im leben stehen solte,das mindestens einer einen festen job hat.

  4. 10.10.2008, 11:26 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #4

    Die Entscheidung liegt allein bei euch. Was die Entscheidung bei mir eeinflussen würde (aus heutiger Sicht): Habe ich bereits eine Ausbildung? Schule Beendet? Vielleicht auch schon Berufserfahrung??

    Ich bin mit 17 ungeplant schwanger geworden. Hab während der SS den Schulabschluss gemacht und als die Kleine ein knappes Jahr alt war, meine Ausbildung angefangen. Ohne Oma hätt das nicht funktioniert und einfacher wäre es ohne Kind gewesen. Auch wenn ich es nie bereut habe so früh Mama geworden zu sein!

  5. 17.10.2008, 23:21 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #5

    mir war auch immer wichtig, erst die Schule, dann eine Ausbildung und dann noch 2 Jahre arbeiten, um Berufserfahrung zu bekommen…danach die Kinder…
    wenn ich gewußt hätte, das es so ewig dauert mit dem Schwanger werden, hätte ich früher angefangen!!

  6. 18.10.2008, 10:33 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #6

    Wenn Du Dich für ein Kind bereit fühlst, dann denke ich, ist das ok. Ich war 19, als ich das erste mal schwanger wurde und ich war noch nicht reif dafür.

    Die Entscheidung liegt, wie die anderen schon sagten, jetzt bei Euch und 20 ist ein schönes Alter.

  7. 22.10.2008, 19:20 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #7

    Hallo, Wie auch die anderen das gesagt haben, ihr müsst entscheiden wenn ihr alt und reif genug seit, aber wenn dein Freund nicht wirklich davon überzeugt ist solltet ihr dann noch ein bischen abwarten. Du hast noch dein ganzes leben vor dir um Kinder zu bekommen. Wenn einmal die Kinder dasind kann man da nichts mehr machen. Ich wünsche euch viel Glück. Gruß,

    Anette

  8. 06.11.2008, 15:23 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #8

    ein kind ist ne große verantwortung und du bist nicht mehr sehr flexibel, wenn du also ein typ bist der noch gerne ausgeht (was in deinem alter normal wäre) und vllt noch was erleben willst (wie reisen) würde ich noch warten.
    ansonsten auf jeden fall schulabschluß, ausbildung, sonst machst du dir das leben unnötig schwer.

  9. 28.04.2009, 23:00 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #9

    Da gibt es schon mal drei wichtige Punkte: 1. Schule und Ausbildung schon beendet? 2. Warum will Dein Freund nicht? 3. Seit Ihr beide schon bereit? 20 ist noch kein Alter. Warte lieber noch ein paar Jahre. Reife und gesunder Menschenverstand sind sehr wichtig für ein Kind. Es heißt nicht, dass Mütter um die 20 das nicht können. Es kann schlecht als auch gut gehen. Es gibt auch junge Mütter um die 30, die nichts gebacken kriegen und total hilflos sind. Wenn die Basis stimmt, ist das junge Alter also egal.

    Seid euch auf jeden Fall klar:

    Ein Kind braucht zumindestens bis zum Schulater immer einen Erwachsenen in der Nähe, der aufpasst.

    Neugeborene schlafen nicht wie Kinder oder Erwachsene. Da kann es auch schon mal sein, dass Du in den ersten Wochen nur 2 Stunden die Nacht schläfst. Disco-Besuche oder Partys gehen erstmal auch nicht. Denn auch, wenn Du Eltern hast, die Dir das Kind mal abnehmen, sind die Eltern, also Ihr dazu da, das Kind zu erziehen. Man kann auch trotz Baby bzw. Kind los gehen, doch ist es wesentlich schwieriger. Kinder sind keine Spielzeug. Man kann sie nicht einfach beiseite legen, wenn man keine Lust mehr hat. Nicht vergessen: Ihr habt dann die Verantwortung auf ein Menschenleben. Auch kann man sich schnell ändern, wenn das Kind dann erstmal da ist. Wenn man denn erstmal ein Baby im Arm hat, das ein auch mal anlächelt, geht es einem bzw. Dein Freund auch besser. Vielleicht. Das Wichtige ist, dass Ihr gemeinsam das Baby wollt. Sonnst läufst Du Gefahr, dass Du nachher vielleicht alleine mit dem Baby bist. Ohne Vater. Trifft gemeinsam eine Entscheidung. Wenn nicht jetzt ein Kind, dann eben in ein, zwei oder drei Jahren. Gruß

    Pappa Johnny

  10. 29.04.2009, 04:14 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #10

    [quote=;160089]..Bin ich noch zu jung für ein Kind?../quote]

    Ja. Und das nichtvorhandene Kind ist Deine geringste Sorge.

  11. 05.05.2009, 13:57 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #11

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, die Entscheidung liegt ganz allein bei euch. Papa Johnny hat das ganze schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Wichtig ist vor allem, daß eure Beziehung stabil ist. Ich finde, das ist auch eine wichtige Voraussetzung für ein Kind. Ich hab meine Tochter mit 28 bekommen. Ich wollte früher auch immer früh ein Kind haben, aber wichtig war immer erst: Schule beenden, Ausbildung machen und dann erstmal bissl Berufserfahrung sammeln. Und so wars dann auch. Ich bin mit meinem Freund nun auch 9 Jahre zusammen und wir können uns blind vertrauen. Denn wenn so ein kleiner Zwerg erstmal da ist, ist das schon eine ziemlich harte Probe für eine Beziehung. Dem hält nicht jeder stand. Und du willst doch am Ende nicht alleine mit dem Baby dastehen. Und wie Diana auch schon sagte, mal schnell mit Freunden was trinken gehen oder mal auf ne Party gehen, ist dann erstmal gestrichen. Denn es ist auch nicht Sinn und Zweck, das Kind/Baby dann ständig bei Oma und Opa abzugeben. Also wenn Party, dann jetzt noch voll genießen. Und wenn du noch bissl was von der Welt sehen willst, dann auch jetzt. Sicher, ich bin auch noch nicht übermäßig groß in der Welt rumgekommen. Aber damals hatten wir die Möglichkeit nach Asien zu fliegen. Es waren wunderbare 3 Wochen Mongolei. Das wäre mit Kind nicht gegangen. Man muß sich einfach bewußt werden, daß man dann eine sehr große Verantwortung hat für so ein kleines Menschenleben. Da gehört nicht nur einfach “Das-Schwanger-sein” dazu, sondern noch viel mehr. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück, egal wie ihr euch entscheidet.

    lg Franzi

  12. 16.05.2009, 09:53 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #12

    Hm, ich bin mit 21 ungeplant schwanger geworden. Stand auch noch mitten in der Ausbildung. Aber mein Partner hatte einen festen Job und geregeltes Einkommen.ich hba dann einfach meine Prüfungen vorgezogen, mußte natürlich tierisch viel lernen was ich weder betrieblich noch schulisch nicht durchgenommen hatte. Aber es ging und ich hab nen guten Abschluß. Allerdings keine Berufserfahrung. Was mir heute es umso schwerer macht wieder ne Anstellung zu finden, zumal ich mit 25 mein zweites Kind bekam. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich eine junge Mutter bin! Und ich bereue keinen Tag davon!!! Wir hatten ja damals auch schon Kinder geplant. Allerdings sollte Celina erst 1 Jahr später kommen…Nun ja, ob nun mit 23 oder mit 22 Jahren Mama werden…für uns war es der beste Zeitpunkt. Unsere Kinder sind nun soweit aus dem gröbsten raus und pflegeleicht und so können sie auch mal an den WE mehr zu Oma und Opa gehen und mein Mann und ich sind immer noch jung genug um auf Konzerte ect. zu gehen, hehe… Aber eins sollte Dir klar sein:

    Wenn dein Freund noch nicht bereit ist Vater zu werden, dann mußt Du das respektieren! Denn was für ein Nutzen hast Du, wenn die Beziehung dann zerbricht und Dein Kind ohne Vater groß wird? Vielleicht einigt ihr euch darauf solange zu warten, bis beide ne Ausbildung in der Tasche haben und mindestens einer ein festes Gehalt bekommt. Denn Kinder sollen gut versorgt sein, oder?

  13. 22.07.2009, 18:30 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #13

    Also ich habe kurz vor meinem siebzehnten Geburtstag meine Tochter bekommen und der Kindsvater hat sich schon lange vorher, gleich zu Anfang der Schwangerschaft, davongestohlen. Es war wohl der absolut unpassendste Moment, um ein Kind zu bekommen, aber ich hab mir damals gedacht: “Das packen wir schon!” und daran habe ich nie aufgehört zu glauben. Meine Kleine ist inzwischen 3 1/2Jahre, ich bin seit über drei Jahren in einer festen Beziehung und mein Verlobter liebt meine Hummel genauso wie ein “leiblicher Vater” es auch tun würde. Es hat also alles hingehauen – obwohl ich so jung Mutter geworden bin, aber es war wirklich nicht immer ein lockerer Spaziergang. Mit siebzehn musste ich zusehen, was aus meinem Leben zu machen, weil ich eine so große Verantwortung für mein Baby übernommen habe. Ich bin zur Abendrealschule gegangen und habe mein Realschulabschluss nachgeholt und im Dezember werde ich meine FHR machen, um dann – wenn alles klappt, im kommendem Semester zu studieren. Mutter sein im jungen Alter bedeutet für mich viel Arbeit – viel Arbeit an mir selbst.

    Nur mit Disziplin und genügend Ehrgeiz bringt man etwas zustande, worauf das eigene Kind dann später stolz sein kann und man selbst natürlich auch. jaja-4931392

    Wer sich früh bewusst und geplant für ein Kind entscheidet, sollte sich dem bewusst sein.

    Ohne Fleiß und genügend Verstand, sein Tun und Handeln kritisch zu hinterfragen, ist man aus meiner Sicht noch nicht reif genug für ein Kind.

  14. 14.08.2009, 23:29 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #14

    winke-3075310 hallo an alle der beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich möchte trotzdem meine meinung dazu äußern. ich bin der meinung jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er reif für ein baby und kind ist oder nicht. doch ich bin auch der meinung das sollte man auch nur machen wenn beide partner der gleichen meinung sind,das man später wens soweit ist nicht sitzen gelassen wird.das kommt nämlich meistens vor wenn nur ein parnter das kind wirklich will und der andere nicht so wirklich.

    gruss annika

  15. 03.11.2009, 17:54 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #15

    quote_icon-3031900 Zitat von Hase79 viewpost-right-2980538

    Also ich finde das müst ihr für euch ganz alleine entscheiden.
    Ich war 22 bei meiner ersten Tochter weil ich immer jung Mama werden wollte,und hab es auch nie bereut.Allerdings finde ich auch das mann fest im leben stehen solte,das mindestens einer einen festen job hat.

    Dito! Man sollte auf jeden fall vorher genau wissen “bleibt der Mann auch wirklich für längere Zeit da (wobei immer was passieren kann) Es sollte wenigstens einer dafür sorgen können das es dem Kind gut geht, man muss nicht reich sein aber es sollte schon spass am leben haben. Kinder wollen bzw, sie müssen eigentlich 1mal im Jahr in Urlaub fahren wenn es nur 4 Tage sind, aber da müssen sie was erleben, sie müssen erzählen können sich mit den anderen Vergleichen sonst bekommen sie ein schlechtes selbstwert gefühl. Du solltest wissen Eltern sein ist ein 24h Job, zudem kommen dann noch putzen aufräumen essen kochen und und und und.

    wenn man nicht gerade eltern hat die dir die Kinder ständig abnehmen (was ich zu keinem punkt verständlich und für gut befinde aber das ist immer ansichtssache) musst du bedenken nix mehr mit feiern, party und desweitern. Und was sagen deine Freunde dazu, werden sie noch deine freunde sein wenn du mama bist und diese nicht. Ich habe es gemerkt ich habe heute nur noch 1 Freundin sonst nur bekannte, die anderen konnten sich nicht damit abfinden das ich mit Kind kam das sie sich nun anpassen müssen und rücksicht.

  16. 03.11.2009, 22:25 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #16

    hallo… ich bin mit meinen sohn ungewollt schwanger geworden als ich 22 war. ich hatte nichts. mein partner war weg ich war in der 12 ssw und weder eine abgeschlossene ausbildung noch einen arbeitsplatz. ich habe glücklicherweise in meiner ss meinen jetztigen ehemann kennengelernt und er hat zu mir und dem kind gestanden.heute ist alles super aber ich sag trotzdem es war zu früh… gut jetzt sehe ich die vorteile aber ich muss sagen das ich vorher sehr heufig an meine grenzen gestoßenbin

    LG Jacky

  17. 04.11.2009, 11:31 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #17

    Ich glaub es gibt kein *passendes* Alter…Es hat alles Vor,-und Nachteile mit Jung oder Alt…Wenn ihr Euch einig seid und ihr euch dazu *alt genug* fühlt sollte dem nichts im Wege stehen…Dein freund sollte es aber auch wollen…biggrin-1873273biggrin-1873273

  18. 04.11.2009, 20:45 Bin ich noch zu jung für ein Kind? #18

    Ich denke auch, das man das selber entscheiden muß. Es sollten jadoch ein paar grundlegende Dinge geschaffen werden, wie eine Ausbildung, ein fester Partner(ok, weiß man nie..), finanzielles Background! Ich bin auf den Tag genau mit 22 Zwillingsmama geworden, also an meinem Geburtstag. Ich hatte auch früh einen Kinderwunsch, doch stand erstmal im Vordergrund, das ich meine Schule beende, meine Ausbildung mache und noch mind. zwei Jahre voll arbeite. Mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt natürlich einen festen Job. Wir waren uns einig, es bringt gar nichts, wenn einer nicht will. Er ist dann nämlich schneller weg, als man gucken kann. Also entweder beide mit allen Konsequenzen oder man wartet noch. Ich bin froh, das ich so jung Mama geworden bin. Aber ich verstehe auch alle, die erst später Mama werden wollen. Wenn ich noch mal alles von vorn machen könnte…ich würde es genauso machen!!!

    Aber man muß sich auch darüber klar sein, das ein Kind viele Veränderungen mit sich bringt und so manche ehe das vielleicht nicht verkraftet..

Schreibe einen Kommentar