-
01.11.2009, 21:22 Haben die Hölle auf Erden!! #1
Wir sind kurz vor dem Zusammenbrechen und hoffe das wir hier ein paar Tips bekommen. Unser Sohn(15J) macht uns das Leben wirklich zu Hölle! Eigentlich dachten wir, dass uns nichts mehr umhaut, da wir schon eine 19jährige und eine 17 jährige Tochter in der Pubertät erlebt haben. Leider toppt unser Sohn alles. Er hat in diesem Schuljahr schon unzählige Verweise ( randaliert in der Schule,verhält sich unverschämt und respektlos gegenüber den Lehrern), ist mehrfach von der Schule abgehauen bzw ist garnicht erst zur Schule gegangen. Er trinkt inzwischen täglich Alkohol mit seinen ” Freunden”, klaut und kommt nach Hause wann er will. Hält sich an überhaupt keine Absprachen. Familie und Schule sind ihm scheiß egal, alles was zählt sind seine “Freunde”, rumhängen und chillen. Lehrer und Schule haben ihn, verständlicher Weise bereits abgeschrieben, was zur Folge hat, dass er die Schule mit Jahrgangstufe 8 beenden wird. ( wenn er überhaupt noch bis zum Schuljahresende an der Schule bleiben darf?!) Jugendamt wurde von uns bereits im Juni eingeschaltet, mal von zwei Gesprächen abgesehen, bisher ohne jegliche Unterstützung. Auf gut Deutsch unser Sohn zerstört sich total seine Zukunft und ist auf dem besten Weg zum Alkoholiker zu werden. Drei mal ist er nun schon sturz betrunken gewesen einmal davon mit Krankenhausaufenthalt. Wissen nicht was wir noch tun können, sind einfach nur noch am Ende! Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können um ihn wieder auf den richtigen Weg zu bekommen bzw wo man noch Unterstützung bekommen kann?
Sind für jeden Rat dankbar!
-
01.11.2009, 21:46 Haben die Hölle auf Erden!! #2
Ui, da was zu raten ist echt schwierig. Das Jugendamt ist oft KEINE Hilfe. Sehe das täglich bei mir auf Arbeit. Habt ihr euch mal an eine Erziehungsberatungsstelle gewendet?
http://www.familienhandbuch.de/cmain/s_80
http://www.familienatlas.de/go/id/gf/
http://www.caritas.de/22248.html
Die können euch da sicher professionelle Hilfe geben.
Viel Glück!
-
01.11.2009, 21:52 Haben die Hölle auf Erden!! #3
Der Schulpsychologe ist von der Caritas. Leider ist auch er inzwischen ziemlich ratlos, da unser Sohnemann auf nichts und niemanden “bock” hat. Es kommt niemand mehr an ihn ran.
-
01.11.2009, 22:06 Haben die Hölle auf Erden!! #4
deswegen versucht nochmal eine andere stelle. viele köpfe, viele ideen.
-
09.03.2010, 17:38 Haben die Hölle auf Erden!! #5
Ich denke aus eigener Erfahrung, dass irgendwas in seinem Leben ihn anscheinend extrem aus dem Gleichgewicht bringt. Ich würde immer wieder versuchen das Gespräch zu suchen. Du weißt nicht was ihn so belastet, dass ihm scheinbar alles egal ist. Vielleicht ist er herbe enttäuscht worden, durch ein Mädchen oder hat einen schweren Rückschlag erlitten. Ich weiß, dass sich das alles nicht so dramatisch anhört, aber in der Pubertät ist alles wie durch ein Vergrößerungsglas , noch schlimmer und noch schwieriger als es bei den Erwachsenen ist. Wenn alles nicht hilft, würde ich auch versuchen ihm das Gespräch bei einem Therapeuten anzubieten. Es mag sein, dass der Tipp nicht spektakulär klingt, aber immerhin seid ihr seine Mama und sein Papa und wenn man mal von der eigenen Gekränktheit und Enttäuschung absieht, kann man vielleicht etwas Verständnis für einander aufbringen.
Es geht mir nur darum, den Blickwinkel etwas zu ändern, nicht zu bewerten .
-
09.04.2010, 10:10 Haben die Hölle auf Erden!! #6
Hallo und guten Tag, habe gerade deinen Beitrag gelesen ich weis er ist aus 2009, aber vielleicht hat sich bei Euch ja inzwischen alles zum Guten gewendet. Wäre sehr zu wünschen, ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Sohn der im gleichen Alter ist. Leider bin ich geschieden so das mein Sohn nach einem Streit weil er mal wieder 50 Fehlstunden hatte und die schule verlassen muss zu seinem Vater gezogen ist. Der sieht alles als nicht so schlimm an, Hauptschule wenn überhaupt reicht doch vollkommen! So sein Standpunkt. Hoffe das Ihr einen Weg gefunden habt ich leider noch nicht.
Lg luna99
-
10.04.2010, 17:23 Haben die Hölle auf Erden!! #7
Hey Luna99 vllt.sollte jemand aus seiner ALtersstufe mal mit deinem SOhn drüber reden, dem/der er vertraut oft hilft das auch schon. Vllt ein gute/r Freund/In der ihm helfen kann. Oft hilft das mehr als wenn ein Erwachsener auf inhn einredet und ihn dazu bekommen will.
lg Jack
-
10.04.2010, 18:02 Haben die Hölle auf Erden!! #8
Zitat von Daddy-von-3-Engelchen Hey Luna99 vllt.sollte jemand aus seiner ALtersstufe mal mit deinem SOhn drüber reden, dem/der er vertraut oft hilft das auch schon. Vllt ein gute/r Freund/In der ihm helfen kann. Oft hilft das mehr als wenn ein Erwachsener auf inhn einredet und ihn dazu bekommen will.
lg Jack
Hallo Jack, leider hat mein Sohn seit einiger zeit einen neuen “Freundeskreis” (alle polizeilich bekannt), den ich nicht kenne. Habe einen “alten” Freund von ihm angerufen, der wollte sich auch mit ihm in Verbindung setzen, leider hat auch das bis jetzt nichts gebracht. Mein Sohn blockt alles ab.
Aber trotzdem Danke!!