wie oft dürfen kinder krank werden?

  1. 19.03.2013, 17:28 wie oft dürfen kinder krank werden? #1

    hi, mein Kind ist zu oft krank! Und das kann doch nicht sein…. Meine Kind ist 11 Monate alt und ständig krank! Ich mache mir richtig Sorgen! Er hat ständig die Nase zu, Schnupfen, Husten, Schleim… Ständig sind wir beim Arzt . Der sagt es wäre normal ! Aber mein Sohn kann sich auch ja garnicht richtig erholen? Wie denn? Er bekommt ja nur eine Stunde Schlaf nachts weil alles verschleimt ist!

    Wie oft werden eure Kleinen krank?

  2. 19.03.2013, 23:40 wie oft dürfen kinder krank werden? #2

    grade in diesem Alter und dann auch noch diese Jahreszeit! das ist leider wirklich nicht ungewöhnlich. Versuche ihm die Situation zu erleichtern. zb. die Raumluft im Kinderzimmer feucht halten, Engelwurzbalsam auf die Nase und Brust einreiben, Hustenlöser bzw. in Rücksprache mit dem Arzt für Nachts einen Hustenstiller. Geh viel mit ihm an die frische Luft. Ansonsten musst du einfach durchhalten. Warte mal ab, wenn es warm wird, dann wird es auch mit der Erkältung besser.
    lg

  3. 15.06.2013, 22:54 wie oft dürfen kinder krank werden? #3

    Meine Tochter ist 2 und ist dauerkrank. Sie hat ständig Husten. Es ist vll mal eine Woche gut aber dann geht’s wieder los. Allergietest wurde beim Lungenfacharzt gemacht. Negativ. Sie leidet an einer obstruktiven Bronchitis und bekommt seitdem Kortisonspray zwei mal am Tag mit dem aero chamber inhaliert. Auch mir erzählen die Ärzte immer es sei alles totaaaaaaaal harmlos. 10 bronchotiden im Jahr sei völlig normal in dem Alter. Aha!!! Das beruhigt mich auch nicht aber es scheint so zu sein. Bekommt dein Kind denn etwas oder bekommst du es mit harmlosen Mitteln in den Griff?

    Wenn die Kids auch in den Kiga gehen ist das sowieso ein Bazillenkessel. Viel kannst du nicht machen. Durchhalten und die Symptome deines Winzlings lindern und so angenehm wie möglich machen

  4. 16.06.2013, 00:03 wie oft dürfen kinder krank werden? #4

    Hm, also meine Tochter ist nicht so oft krank, jedenfalls hat sie noch nichts “Dramatisches” gehabt: keine Mittelohrentzündung, keine Lungenentzündung und lediglich eine leichte Bronchitis. Sie musste auch erst ein einziges Mal in ihren bisherigen 3,25 Lebensjahren ein Antibiotikum nehmen. Eine Schnupfnase hat sie allerdings auch recht häufig (und vor allem im Herbst und Winter Husten), aber dies scheint sie nicht nennenswert zu beeinträchtigen. Zudem ist sie ein Stehaufmännchen: Wenn sie sich mal übergibt und 40 Grad Fieber hat (was bis jetzt etwa dreimal vorgekommen ist), ist sie meist am folgenden Tag bereits wieder relativ fit. Im Regelfall sind wir täglich mindestens vier Stunden an der frischen Luft. Seit Mai ist die Kleine im Kindergarten (allerdings nicht den gesamten Tag über), wo auch viel Wert darauf gelegt wird, dass die Kids sich sehr viel an der frischen Luft aufhalten und bewegen. Zu Julika Aurelias Kindergarten gehört ein sehr großer Außenbereich mit Spielplatz, Sandkasten, Fahrzeugen, Bäumen, Beeten etc.

    Hast du deine Maus eigentlich allen nur denkbaren Impfungen unterzogen, Schneewittchen?

  5. 16.06.2013, 00:20 wie oft dürfen kinder krank werden? #5

    Nein sie hinkt einer hinterher…. Ich bin deshalb auch schon total verzweifelt. Aber ich werde immer nur belächelt und bekomme: alles ist gut, das ist normal zu hören. *schrei*

  6. 16.06.2013, 00:25 wie oft dürfen kinder krank werden? #6

    Es gibt so manchen Bericht darüber, dass zu viele Impfungen im Baby- und Kleinkindalter das Immunsystem extrem schwächen können. Deswegen fragte ich nach den Impfungen.

    Was versteht man eigentlich unter einer obstruktiven Bronchitis?

  7. 16.06.2013, 00:32 wie oft dürfen kinder krank werden? #7

    Das ist eine Verengung der Bronchien bei einem Infekt. Dh der Schleim kann nicht richtig abgehustet werden. Ähnlich wie bei Asthmatikern. Eine Gefahr auf diese besteht laut lungenarzt jedoch nicht. Das Kortison hilft den Bronchien sich zu weiten um das abhusten zu ermöglichen. Ich hab so viel darüber gelesen und man mag es garnicht glsuben, dass jedes zweite Kind daran leidet. Im Alter von 6 Jahren soll damit dann spätestens Schluss sein. Angeblich.
    Ich werde mich demnächst aber mal nach einem Heilpraktiker umschauen. Man ist so unerfahren und so “angewiesen” auf die Ärzte und übersieht vll homöopathische Möglichkeiten die evtl auch helfen könnten

  8. 16.06.2013, 20:47 wie oft dürfen kinder krank werden? #8

    Hallo Schneewittchen, beim Googlen habe ich einen Artikel über spastische bzw. obstruktive Bronchitis gefunden, welchen du möglicherweise noch nicht kennst. Der Link lautet wie folgt:

    http://www.gpau.de/fileadmin/user_up…ber/er3_06.pdf

    Diesem Artikel zufolge ist das Risiko, dass Kleinkinder, die von der in Rede stehenden Krankheit betroffen sind, später an Asthma erkranken, recht hoch – zumindest, wenn es sich um eine schwere obstruktive Bronchitis handelt, was ja bei deiner Tochter definitiv der Fall ist. Es werden aber auch Maßnahmen zur Prävention genannt. Du schreibst, dass deine Tochter “dauerkrank” sei, aber lediglich einer Impfung “hinterherhinke”. Ich würde an deiner Stelle den Kinderarzt wechseln, denn kranke Babys/Kleinkinder dürfen gar keiner Impfung unterzogen werden. Bringe mal in Erfahrung, ob es in deiner Nähe einen Kinderarzt gibt, der anthroposophisch orientiert arbeitet bzw. Komplementärmedizin betreibt! Wie du in einem meiner Beiträge über Kinderärzte nachlesen kannst, bin ich mit meiner Tochter nach langem Suchen zu einem solchen “Onkel Doktor” gelangt. Und: Meine Tochter hatte vor geraumer Zeit recht hohes Fieber sowie starken Husten, so dass ich eigentlich schon ein Antibiotikum befürwortet hätte. Aber Julika Aurelias Kinderarzt verschrieb (lediglich) zwei anthroposophische (homöopathische) Medikamente. Dass sie eine nennenswerte Wirkung haben könnten, glaubte ich nicht, doch erstaunlicherweise ging es meiner Tochter bereits nach noch nicht einmal einem einzigen Tag deutlich besser.

  9. 16.06.2013, 21:27 wie oft dürfen kinder krank werden? #9

    Danke für deine Suche das ist total lieb smile-4164949 Sie hinkt einer hinterher eben weil sie dauerkrank ist. Sie wurde aber noch nie krank geimpft. Das mit der Bronchitis fing auch erst ab der Kita an. Als Säugling war ich auch viel mit ihr unterwegs und sie hatte es nicht. Ich muss dazu sagen, dass in dem Kiga die Kids so gut wie nie rauskommen deshalb wird der jetzt auch bald gewechselt. Da sind so viele Dinger abgelaufen… Aber das wäre jetzt Off topic! Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ständig hört man das gleiche. Ob im KH oder beim Facharzt. Alles halb so wild. Ein Asthma soll natürlich verhindert werden daher auch die Sprays weil diese eine Entzündung unterdrücken welche auf Dauer die Bronchien schwächen und zu Asthma mutieren.

    Was sind das für Ärzte? Davon hab ich noch nie gehört…

  10. 05.07.2013, 14:35 wie oft dürfen kinder krank werden? #10

    gutes Thema! und wirklich interessant weil meine Jüngste ist so oft krank dass ich mir auch oft Sorgen mache aber der Arzt sagt eben auch das es normal sei. Man darf sich nicht so reinsteigern. Schwierig ich weiß

Schreibe einen Kommentar