Kinderarzt gibt sich keine Mühe

  1. 27.05.2013, 13:36 Kinderarzt gibt sich keine Mühe #1

    Guten Tag. Nun wir haben unser kleines vor einem Monat bekommen und sind somit auf der Suche nach einem geeigneten Kinderarzt. Leider komme ich vom Land und die Auswahl ist sehr rar. Wir stehen zwischen zweien. Der eine Arzt hat uns im Krankenhaus schon begleitet und die ersten U ´s gemacht bei unserer Kleinen…der andere Arzt also Ärztin ist bei uns sehr beliebt jedoch sagen einige es ist eine Art Massenabfertigung. Sie nimmt sich keine Zeit und geht nicht so liebevoll mit den Kindern vor. Kommt eventuell daher dass sie natürlich auch viel betrieb hat. Das habe ich vom anderen Arzt aber jetzt auch von Bekannten gehört. Wie ist das bei eurem Kinderarzt ? Nimmt er sich zeit und gibt sich Mühe? Oder ist das wie in der Massenabfertigung? Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich kanns nicht anders beschreiben.

    vlg

  2. 27.05.2013, 22:05 Kinderarzt gibt sich keine Mühe #2

    Guten Abend, ja, die meisten Kinderärzte praktizieren eine Art Massenabfertigung. Zumindest habe ich es bei vier “Doktoren” meiner Tochter auch so erlebt. Seit geraumer Zeit sind wir nun bei Kinderarzt Nummer 5, welcher sich unglaublich viel Zeit für Gespräche nimmt und bei dem man wahrhaftig merkt, dass ihm wirklich an dem Wohl des Kindes und auch an dem der Mutter bzw. Eltern gelegen ist, und zwar nicht nur an dem körperlichen Wohlbefinden, sondern auch an dem Seelenheil. Bezeichnenderweise handelt es sich bei diesem Herrn um den ersten Kinderarzt, von welchem sich mein Schatz untersuchen lässt. Mittlerweile freut meine Tochter sich sogar darauf, ihn zu sehen. Zuvor hatte sie eine regelrechte Arztphobie. Ich bin unglaublich glücklich, dass wir zu besagtem Kinderarzt gelangt sind. Wir fühlen uns dort beide so gut aufgehoben. Der “Herr Doktor” betreibt übrigens die sogenannte Komplementärmedizin, da er sowohl eine Ausbildung zum klassischen Schulmediziner als auch eine Ausbildung auf dem Gebiet der Anthroposophischen Medizin absolviert hat. Er ist fürwahr ein Mensch! Was mich auch beeindruckt hat, war, als er mir in einem Gespräch berichtete, dass seine vier Jahre alte Tochter ihm und seiner Frau zurzeit auf der Nase herumtanzen würde. Welcher andere Kinderarzt würde derlei schon zugeben? Insofern kann ich dir, Genie2, nur raten: Gib die Suche nicht auf! Bei meiner Tochter und mir hat es fast drei Jahre gedauert, bis wir den “Richtigen” gefunden haben.

    Liebe Grüße von Glashaus

  3. 29.05.2013, 11:55 Kinderarzt gibt sich keine Mühe #3

    Das ist echt doof. Ich selbst habe das Problem nicht und kenn es auch nicht aus meiner Kindheit.

    Aber es wird wohl ähnlich sein, wie mit dieser Altenpflege, die ja auch nach Zeit bemessen wird. Das Menschliche bleibt dabei leider nur immer auf der Strecke und das schadet früher oder später auch unserer Gesellschaft.

  4. 13.06.2013, 13:52 Kinderarzt gibt sich keine Mühe #4

    Hallo. Ich weiß das es keine Seltenheit ist mit den Kinderärzten, da sie einfach oft viel zu überlastet sind. Natürlich ist das keine Entschuldigung für Pfuscherei. Allerdings sollten sie einfach de Arzt wechseln. probieren und probieren bis der passende Kinderarzt da ist. Das habe ich damals auch gemacht und auch wenn ich jetzt eine längere Anfahrt habe-hat es sich hundert prozentig gelohnt!

  5. 14.06.2013, 18:18 Kinderarzt gibt sich keine Mühe #5

    Wir hatten Glück. Unsere Kinderärztin ist sehr gut, nett und vorsichtig (sie kontrolliert oder testet lieber einmal mehr). Allerdings war das auch die Einzige, die zu Fuß erreichbar ist. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, denn später wollen bzw können Kinder so allein gehen (was meine nun inzwischen tun) und wenn das Kind krank ist, muss man nicht erst mit dem Bus fahren. Inzwischen herrscht hier ein Kinderarztmangel. Alle haben einen Aufnahmestopp. Nicht etwa wegen der vielen Kinder, sondern weil alle nach und nach in Rente gehen. Die ersten beiden Praxen haben schon zu.

    Dadurch steigt natürlich auch ständig die Wartezeit, aber ohne vorherigen und sogar mehrmaligen Anruf ging es noch nie.

  6. 15.06.2013, 13:22 Kinderarzt gibt sich keine Mühe #6

    Ja, es ist in der Tat wichtig, dass der Kinderarzt sich in der Nähe befindet – erst recht, wenn man nicht im Besitz eines Autos ist. Wir hatten diesbezüglich Glück: Unsere Kinderärztin Nummer 1 ging in Pension – und unser jetziger Kinderarzt zog in ihre Praxisräume. Wir können dort jederzeit (im Akutfall) ohne vorherige Anmeldung auftauchen. Zudem hat Julika Aurelias “Onkel Doktor” eine Samstags-Online-Sprechstunde, und man kann ihm sogar rund um die Uhr Mails schreiben, welche er auch beantwortet.

    Fürwahr eine echte Koryphäe!

Schreibe einen Kommentar