Übergewicht und falsche Ernährung während der Schwangerschaft können beim Baby zu einem erhöhten Körpergewicht führen. Denn Übergewicht bei der werdenden Mutter ist ein zentraler Risikofaktor für die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes
Übergewicht und falsche Ernährung während der Schwangerschaft können beim Baby zu einem erhöhten Körpergewicht führen. Denn Übergewicht bei der werdenden Mutter ist ein zentraler Risikofaktor für die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes. Wird die Erkrankung nicht erkannt und behandelt, leidet das Ungeborene unter den Folgen.
‘Dadurch werden nicht nur die insulinproduzierenden Zellen bereits im Mutterleib geschädigt, sondern auch die gesamte Stoffwechsel-, Appetit- und Körpergewichtsregulation geradezu fehlprogrammiert’, erläutert Professor Dr. Andreas Plagemann von der Klinik für Geburtsmedizin der Charité in Berlin. Wird der Schwangerschaftsdiabetes dagegen therapiert, soll sich die Häufigkeit von Übergewicht bei den Kindern halbieren. Nach Ansicht Plagemanns ist es deshalb wichtig, einen entsprechenden Screening in die Mutterschaftsrichtlinien aufzunehmen. Auch das Stillen der Babys müsse konsequent gefördert werden, da es eine Überfütterung und die daraus resultierenden schädlichen Folgen wirkungsvoll verhindert.
© 2008 Global Press