Herzstillstand

Diskutiere Herzstillstand im Erste-Hilfe-Lexikon Forum im Bereich Beim Kinderarzt; Bei einer äusseren Herzdruckmassage muss das Kind auf einer harten Unterlage( am besten auf dem Boden) in Rückenlage liegen. Drücken sie mit zwei bis drei …

  1. 29.09.2006, 21:12 Herzstillstand #1

    Bei einer äusseren Herzdruckmassage muss das Kind auf einer harten Unterlage( am besten auf dem Boden) in Rückenlage liegen. Drücken sie mit zwei bis drei flachen Fingern( beim Säugling) oder mit dem Handballen grösseren rhytmisch den Brustkorb des Kindes im unterem Bereich des Brustbeins zusammen- 80-100 mal pro Minute. Je nach Alter des Kindes sollten sie 2-4 cm tief drücken.

    Achtung: Gefahr von Rippenbrüchen!!

    Nach jedem rhytmischen drücken muss die Hand kurz vom Brustkorb genommen werden, damit er sich wieder ausdehnen kann. Herzdruckmassage und Beatmung erfolgen im Wechsel.

    Beginnen sie stets mit der Atemspende

    Alle ein bis zwei min müssen sie den Puls überprüfen. Sie dürfen die Herz-Lungen-Wiederbelebung erst dann beenden wenn der Rettungsdienst die Behandlung übernimmt oder wenn der Puls ohne Herzdruckmassage wieder tastbar ist. Wenn sie den Puls fühlen das Kind aber nicht von alleine wieder atmet müssen sie die Beatmung fortsetzten.

    setzt auch die Atmung wieder ein bringen sie ihr Kind in die stabile Seitenlage und überwachen sie bewusstsein, Atmung und Kreislauf.

Schreibe einen Kommentar