Alptraum: Plötzlicher Kindstod

  • 11.03.2014, 12:25 Alptraum: Plötzlicher Kindstod #1

    Der plötzliche Kindstod, wird auch Krippentod oder SIDS genannt. Wenn Ärzte nach einem Tot des Kindes, keine eindeutige Todesursache feststellen, nennen sie es den plötzlichen Kindstod. In…

    Weiterlesen: Alptraum: Plötzlicher Kindstod

  • 11.03.2014, 15:51 Alptraum: Plötzlicher Kindstod #2

    Ach, Luisa, in letzter Zeit schreibst du ja fast wieder nur über Krankheiten bei Säuglingen sowie Kleinkindern! Jetzt noch über das “allseits beliebte” Thema des sogenannten plötzlichen Kindstodes (es handelt es sich hierbei im Übrigen um eine Ausschlussdiagnose), welcher sehr selten vorkommt …

    Du meinst wohl, dass früher alle Babys in Bauchlage schlafen sollten, nicht in Rückenlage. Als ich klein war, wurden jedenfalls alle Säuglinge zum Schlafen auf den Bauch gelegt, wodurch die Nackenmuskulatur gestärkt werden sollte.

    Ja, man befolgt heutzutage alles, was SIDS verhindern soll: Bereits in der Klinik bekommt nach der Entbindung den “unentbehrlichen” Schlafsack geschenkt. Wie dem auch sei: Ab dem vierten Monat nehmen die meisten Babys ohnehin ihre eigene Wunsch-Schlafposition ein. Meine Tochter hat seinerzeit dann auch oft auf der Seite und/oder auf dem Bauch geschlafen. Meine gesamte Generation wurde – so das frühere Paradigma – auf den Bauch gelegt, und meine Mutter kennt kein einziges Menschenkind, das seinerzeit an SIDS gestorben ist. Auch mir ist bis jetzt keine einzige Mama begegnet, welche ein Engelchen durch den sogenannten plötzlichen Kindstod verloren hat. So oft tritt dieses Phänomen also – Gott sei Dank – nicht auf! Dass es für betroffene Eltern ein Alptraum sondergleichen sein muss, wenn sie ihr Kind auf die in Rede stehende oder auf eine andere Weise verlieren, steht selbstverständlich außer Frage. Im Übrigen wird auch das frühe Impfen von gewissen Institutionen als ein Risikofaktor bewertet. Nach bestimmten Studien tritt demnach das “Phänomen” SIDS häufig am Tage der Sechsfachimpfung bzw. spätestens eine Woche danach auf.

    Beste Grüße von Glashaus

Schreibe einen Kommentar