Ich hab' da mal was vorbereitet …

  1. 11.05.2014, 23:59 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #1

    … bzw. ausgearbeitet.

    Und auch auf die Gefahr hin, dass sich der ein oder andere mittlerweile genervt fühlt … Ich fühl’ mich nämlich zwischenzeitlich von mir selber genervt … biggrin-9728470 möchte ich Euch an meinen “geistigen Ergüssen” teilhaben lassen.

    Ihr seht, ich habe gerade Langeweile, sonst hätte ich auch weder Zeit noch Lust, mir um derartige Dinge Gedanken zu machen und mir die Konfiguration des VBulletin-ACP vom englischen ins deutsche zu übersetzen. Unter anderem habe ich mir auch überlegt, ob und wie man die Aktivität im Forum erhöhen und das Forum insgesamt attraktiver gestalten kann. Hinsichtlich der Gäste war ich nämlich über einen Beitrag von Robman gestolpert in dem er geschrieben hatte, dass man die Leserechte der Gäste nicht vollends beschneiden kann, weil dann auch keine Bots mehr ins Forum kommen. Mir kamen allerdings keine wirklich guten Ideen. Ich dachte kurz an die Geschichte mit dem Foto des Monats; dabei fiel mir allerdings ein, dass Kotori kürzlich geschrieben hatte, dass sie sich nicht gerne genötigt fühlt, private Fotos preiszugeben. Damit gehe ich absolut konform – und sicherlich einige andere von Euch auch – deshalb macht es wenig Sinn, diesen Wettbewerb wieder zum Leben zu erwecken. Eine Spiele-Ecke – also dieser Bereich mit Arcade-Games – trägt auch nicht zur Aktivität bei. Im Gegenteil. Dann haben wir hier unter Umständen zwar viele User, aber erst recht keine Beiträge mehr, weil der Großteil der User nur noch zum Zocken hierher kommt. Das ließe sich höchstens unterbinden, indem man den Zugang zur Spielhalle an eine bestimmte Anzahl geschriebener Beiträge pro Tag/Woche/Monat koppelt. Alles Blödsinn – wer zocken will, soll sich auf einer der unzähligen Spieleseiten registrieren. Es gibt diverse Themen, zu denen man täglich etwas sagen kann – das Wetter, das Essen, Tops & Flops u.ä. – aber derartige Themen gibt es in jedem anderen Elternforum auch und wir wollen uns ja abheben und unser Niveau nicht den täglichen RTL-Sendungen anpassen. Mir kam dann noch die Idee, sich wöchentlich ein Topic zu suchen, über das man schön diskutieren kann. Man muss es sich ja nicht aus der BILD heraussuchen – und meiner Ansicht nach müsste es auch nicht zwingend mit Kindern zu tun haben. Man könnte auch das Forum mit Facebook koppeln und z.B. besondere Themen (ich spreche jetzt mal vom Ratgeber) teilen. Damit ließen sich sicherlich auch neue User gewinnen. Aber ob das so schlau ist …? Aber vielleicht fällt Euch ja noch etwas besseres ein. Dann habe ich mal zusammengetragen, was wir hier nun eigentlich wollen. Es kamen ja verschiedene Wünsche auf, die wir gerne umgesetzt hätten.

    Editierbarkeit der eigenen Beiträge dauerhaft bzw. über einen längeren Zeitraum

    Die Software gibt die Möglichkeit her, einen Zeitraum für die Editierbarkeit der eigenen Beiträge zu bestimmen. Man kann diese Beschränkung deaktivieren (0) oder die Zeit in Minuten angeben. 1440 Minuten entsprechen 1 Tag. 2880 Minuten entsprechend 2 Tage usw. Ich bin der Ansicht, dass die Beschränkung der Editierbarkeit deaktiviert werden sollte – VBulletin bietet da sogar an, die Ursprungsbeiträge nach der Editierung zu erhalten, dies kostet allerdings Speicherplatz. Hinsichtlich der Beiträge bin ich übrigens über noch etwas gestolpert. Und zwar gibt es die Möglichkeit, mehrere Beiträge eines Users zusammenzuführen, wenn zwischenzeitlich kein anderer User dazu geschrieben hat. Dies ist auch etwas, was ich befürworte.

    Zugangsberechtigungen und “Behandlung” von Gästen

    Es ist durchaus möglich, die IP-Adressen von Gästen (und natürlich nicht nur von diesen) zu loggen und Gäste, wie unser “Zwerg” einer war, anhand seiner IP-Adresse zu sperren. Deshalb bin ich dafür, dass die IP-Adressen generell geloggt werden sollten, um diese Sperr-Möglichkeit zu haben. Wenn wir so etwas nicht nutzen müssen – umso besser. Die Zugangsberechtigungen der Gäste KANN man bis auf ein Minimum einschränken. Doch ich gebe Robman Recht, mit dem, was er schrieb. Wenn wir die Zugriffe der Gäste derart extrem beschneiden, kommen auch keine Bots mehr ins Forum, das Forum wird irgendwann in den Suchmaschinen nicht mehr auftauchen und es finden somit auch keine neuen User mehr hierher. Umso wichtiger wird der geschützte Bereich – dazu komme ich gleich noch. An den Leserechten der Gäste lässt sich also nichts ändern. Schreibrechte sollten Gäste (und gleiches gilt für gesperrte User und User, die sich noch nicht aktiviert haben) nur noch für einen eigens angelegten Gästebereich und das Help Center erhalten. Gesperrten Usern würde ich zusätzlich auch alle Leserechte (bis auf Gästebereich und Help Center) entziehen.

    geschützer Bereich – Stammtisch

    Dieser Bereich sollte für Gäste, gesperrte User und nicht-aktivierte User komplett unsichtbar und natürlich ohne Lese-/Schreibrechte sein. Registrierten Usern, die nicht zu den Stammusern gehören, wäre der Stammtisch sichtbar, sie hätten jedoch auch keine Lese-/Schreibrechte, sondern würden lediglich eine Info angezeigt bekommen, auf welche Art und Weise sie Zugang zu diesem Forum erhalten können.

    Stammuser / Stammtisch

    Den geschützten Bereich würde ich komplett vom restlichen Forum “abtrennen”. Also kein Forum, welches bereits einer bestehenden Kategorie angehört und auch kein Unterforum von irgendeinem anderen. Ganz unten eine eigene Kategorie “geschützter Bereich”, darin das Forum “Stammtisch”. Dieser Bereich steht ausschließlich den Stammusern zur Verfügung, deren Mitglieder natürlich ganz klar definiert werden müssen. Wir haben ja lange darüber diskutiert, auf welche Art und Weise man einen Stammuser definieren kann. Da war die Rede von “X qualitativ hochwertigen Beiträgen, die eine Jury für eben dies befunden hat.” Und die Frage tauchte auf, was denn als qualitativ hochwertig zu beurteilen sei und wer dies denn bitte beurteilen möchte. Das VBulletin hat eine schöne Funktion, die sich für genau so etwas wunderbar nutzen lässt. Und es wundert mich, dass uns unser Administrator, als wir seinerzeit in diesen Überlegungen waren, nicht darauf hingewiesen hat.

    Die ganze Geschichte nennt sich Renommee Punkte.

    User bewerten Userbeiträge mit Renommee Punkten. Pro positiv bewertetem Beitrag erhält der Beitragsersteller einen “R-Punkt”. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass man R-Punkte auch wieder abgezogen bekommen kann; nämlich, wenn ein Beitrag negativ bewertet wird. Das VBulletin bietet leider nicht die Möglichkeit, die Vergabe von negativen Bewertungen zu deaktivieren. Aber ich denke, wir sind alle alt und objektiv genug, um diese Funktion nicht auszunutzen. Die Vergabe dieser R-Punkte ist durch alle registrierten User möglich. Wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich dieses Bewertungssystem aber auch so einstellen, dass nur bestimmte Benutzergruppen sie nutzen können. Zusätzlich zur Vergabe bzw. zum Abzug von R-Punkten lässt sich der bewertende User auch noch dazu verpflichten, seine Bewertung zu kommentieren. Man kann dann auch nochmal extra einstellen, ob der bewertete User mehr R-Punkte erhalten soll, wenn sein Beitrag durch einen Admin / Mod. bewertet wird. Das halte ich allerdings für Quatsch – wir kochen alle nur mit Wasser. Auch die Vergabe von R-Punkten für die Registrierung in diesem Forum ist möglich. Damit könnte man Gästen einen Anreiz schaffen, sich zu registrieren. Eine weitere Möglichkeit ist, R-Punkte durch Aktivität – also das Schreiben von Beiträgen – zu sammeln. Man kann z.B. einstellen, dass ein User pro X geschriebene Beiträge X R-Punkte erhält. Ich konkretisiere meine Überlegungen dazu am Ende des Beitrags noch.

    Wechseln der Benutzergruppe “registriert” zu “Stammuser” und Freischaltung des geschützten Bereiches

    Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses umzusetzen. Entweder läßt man die Benutzergruppe “Stammuser” im User-Control-Panel anzeigen. Dann hat das registrierte Mitglied die Möglichkeit, den Wechsel in die Gruppe “Stammuser” aus seinem Benutzerkontrollzentrum heraus anzuleiern. Im Admin-Panel erscheint dann eine Meldung, dass User XY der Gruppe Stammuser hinzugefügt werden möchte. Dieses muss dann manuell durch Admin / Mod. umgesetzt werden. Die zweite Variante wäre eine automatische Beförderung zum Stammuser, wenn man die entsprechenden Kriterien erfüllt. Das würde bedeuten, dass User, die die erforderlichen Renommee-Punkte gesammelt haben, automatisch Zugang zum Stammtisch bekommen – ob sie dies wollen, oder nicht. Ich halte Variante 1 für sinnvoller, Variante 2 ist jedoch mit weniger Aufwand verbunden, weil man diese Beförderungsregelung nur einmal im ACP eintragen muss.

    Stammuser-Kriterien

    Ich gebe hier jetzt mal bewusst etwas vor. Diese Angaben sind nicht in Stein gemeißelt und durchaus diskutierbar. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir auf einer konkreten Vorgabe nicht allzu lange herumkauen sollten. Stammuser wird, wer entweder mindestens 100 Renommee Punkte gesammelt hat oder mindestens 30 Tage im Forum registriert ist und mindestens 50 Beiträge verfasst hat. Diese Regel kann man genau SO definieren, wenn man die automatische Beförderung wählt. Wenn man manuell freischaltet durch “Bewerbung des Users via UCP” muss man halt schauen, ob entweder die R-Punkte reichen oder aber wie lange er registriert ist und wie viele Beiträge er hat. Was mir hinsichtlich der R-Punkte und der Beitragszählung noch wichtig ist, ist der Ausschluss bestimmter Foren für diese Geschichte. R-Punkte für Beiträge bzw. eine Zählung der Beiträge in z.B. der Spiele-Ecke macht hierfür keinen Sinn. Deshalb bin ich dafür, wenn folgende Foren aus der Zählung ausgeschlossen würden: Spiele-Ecke, Glückwünsche, Abwesenheit, Lieb-Links

    Zusammenfassung für Robman

    • Editierbarkeit eigener Beiträge dauerhaft oder für länger
    • Sperrung von Gästen anhand (geloggter) IP-Adresse
    • kein generelles Schreibrecht für Gäste, gesperrte User, nicht-aktivierte User
    • Schreibrecht für genannte Usergruppen in Help Center und neu angelegtem Gästebereich
    • Leserecht für Gäste bleibt in allen Foren bestehen – außer im geschützten Bereich (dieser unsichtbar für Gäste)
    • kein Leserecht für gesperrte User (nur noch Sichtbarkeit des Forums, außer geschützter Bereich)
    • keine Lese-/Schreibrechte für normale User im geschützten Bereich (nur Sichtbarkeit des Forums)
    • Anlegen einer Benutzergruppe “Stammuser” nach klar definierten Kriterien
    • Stammuser = min. 100 Renommee-Punkte oder min. 30 Tage registriert und min. 50 Beiträge
    • Sichtbarkeit der Benutzergruppe “Stammuser” im User-CP, hinzufügen des Users zur Usergruppe durch Mod/Admin
    • Aktivierung der Renommee Punkte
    • Vergabe der R-Punkte durch alle registrieren User (Mods/Admins vergeben die gleiche Anzahl an Punkten)
    • Registrierung erhält 10 R-Punkte
    • pro 30 geschriebene Beiträge 1 R-Punkt extra
    • positive Bewertung erhält 1 R-Punkt
    • negative Bewertung zieht 1 R-Punkt ab
    • Kommentarpflicht bei positiven und negativen Bewertungen
    • zur Vergabe von Renommee Punkten benötigte Beiträge = 5 / Renommee Punkte = 0
    • keine Obergrenze für zu vergebende Renommee Punkte
    • von der Zählung auszuschließende Foren: Spiele-Ecke, Lieb-Links, Glückwünsche, Abwesenheit
    • automatisches Zusammenfügen von Beiträgen des gleichen Users bei Mehrfachpostings

    2 Dinge liegen mir noch am Herzen, und die betreffen unseren lieben Robert und sein Schwesterlein Luisa. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr Euch ausserhalb Eurer Admintätigkeit persönlich etwas mehr einbringen würdet. Und speziell an Dich, liebe Luisa. Nutze für Deine Ratgeber-Artikel doch zukünftig bitte die Rechtschreibprüfung von Word. Manchmal ist es wirklich nicht einfach, den Sinn Deiner Beiträge zu erkennen. Und das meine ich nicht böse. Ich schaue auch gerne drüber, wenn Dir das lieber ist. Schön fände ich es auch, wenn wir User hier dazu beitragen könnten, interessante Themen für die Ratgeber beizusteuern.

    Vielleicht können wir da einfach mal einen Thread aufmachen und ein bisschen unser “Brain stormen”.

  2. 12.05.2014, 00:15 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #2

    Fulminant!!!

    Vielleicht solltest du doch Admine oder Administratorin werden, liebe Bibi! smile-3189134

    Ich werde in den nächsten Tagen ausführlich zu deinen Ausführungen Stellung beziehen, zumal ich jetzt einfach zu “platt” dafür bin. Worauf ich an dieser Stelle allerdings kurz hinweisen möchte, ist Folgendes: Ein Thread mit Themenvorschlägen für Luisas Ratgeber-Artikel exisiert bereits seit geraumer Zeit:

    Vorschläge für die Ratgeberseite

    Und wie du lesen kannst, liebe Bibi, habe ich Luisa vor Kurzem mal wieder darum gebeten, auf unsere “Ideen” zu rekurrieren, was sie ja auch machen wollte, wie sie selbst schreibt. Allerdings kann ich nicht ansatzweise erkennen, inwiefern sie ihr “Versprechen” eingelöst hätte …

  3. 12.05.2014, 00:20 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #3

    Oh, ok. Von diesem Thema höre ich heute zum ersten Mal biggrin-9728470 Die Idee kam mir eben zuletzt spontan, auch, um ein wenig Härte aus meinen Worten zu nehmen.

    “Platt” bin ich jetzt in der Tat auch. biggrin-9728470 Ich habe den ganzen Nachmittag mit diesem ACP zugebracht (Finja war bei ihrer Freundin) und 2 Std. an diesem Beitrag geschrieben.

  4. 12.05.2014, 13:55 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #4

    Hallo Bibi,

    danke erstmal für deine Mühe! jaja-5774338

    • Editierbarkeit eigener Beiträge dauerhaft oder für länger

    erledigt

    • Sperrung von Gästen anhand (geloggter) IP-Adresse

    Bringt nichts, solche Leute können sehr schnell Ihre IP-Adresse ändern. Wenn müsste man was viel aufwendiger über Cookies und & Co. lösen, der Aufwand rechtfertigt sowas aber nicht.

    • kein generelles Schreibrecht für Gäste, gesperrte User, nicht-aktivierte User

    die beiden letzt genannten Gruppen haben natürlich kein Schreibrecht, zumindest würde ich mich stark wundern. Wegen den Gästen: Ich werde mal analsysieren, wieviele Threads pro Monat von Gästen veröffentlicht werden und dann anhand meinen Erfahrungen berechnen, wieviel % dieser Threads nicht online gekommen wären (die meisten Gäste würden sich nicht registrieren)

    • Schreibrecht für genannte Usergruppen in Help Center und neu angelegtem Gästebereich
    • Leserecht für Gäste bleibt in allen Foren bestehen – außer im geschützten Bereich (dieser unsichtbar für Gäste

    der neue Bereich ist kein Problem, ich schaue mir das Ergebnis der Umfrage an.

    • kein Leserecht für gesperrte User (nur noch Sichtbarkeit des Forums, außer geschützter Bereich)

    wenn sich diese User ausloggen, haben sie ja wieder Leserechte.

    • keine Lese-/Schreibrechte für normale User im geschützten Bereich (nur Sichtbarkeit des Forums)

    ok

    • Anlegen einer Benutzergruppe “Stammuser” nach klar definierten Kriterien

    ok

    • Stammuser = min. 100 Renommee-Punkte oder min. 30 Tage registriert und min. 50 Beiträge

    wahrscheinlich ok (Umfrage-Ergebnis würde ich gerne mit einbeziehen, auch wenn die Beteiligung wahrscheinlich mager war)

    • Sichtbarkeit der Benutzergruppe “Stammuser” im User-CP, hinzufügen des Users zur Usergruppe durch Mod/Admin

    ok

    • Aktivierung der Renommee Punkte
    • Vergabe der R-Punkte durch alle registrieren User (Mods/Admins vergeben die gleiche Anzahl an Punkten)
    • Registrierung erhält 10 R-Punkte
    • pro 30 geschriebene Beiträge 1 R-Punkt extra
    • positive Bewertung erhält 1 R-Punkt
    • negative Bewertung zieht 1 R-Punkt ab
    • Kommentarpflicht bei positiven und negativen Bewertungen
    • zur Vergabe von Renommee Punkten benötigte Beiträge = 5 / Renommee Punkte = 0
    • keine Obergrenze für zu vergebende Renommee Punkte
    • von der Zählung auszuschließende Foren: Spiele-Ecke, Lieb-Links, Glückwünsche, Abwesenheit

    diese Option / dieses System kenne ich natürlich. In den meisten Foren wird es aus verschiedenen Gründen nicht benutzt. Unter anderem ist die Beteiligung meistens schlecht. Dieses ganze Thema müsste man sich also nochmal näher überlegen!

    • automatisches Zusammenfügen von Beiträgen des gleichen Users bei Mehrfachpostings

    das wäre kein Problem, erfahrungsgemäß kommt das aber nicht häufig vor und solche Addons müssten erstens gepflegt werden und zweitens erweitert das die möglichen Sicherheitslücken. 2 Dinge liegen mir noch am Herzen, und die betreffen unseren lieben Robert und sein Schwesterlein Luisa.
    Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr Euch ausserhalb Eurer Admintätigkeit persönlich etwas mehr einbringen würdet. Dies ist uns aus Zeitgründen nicht möglich. Für uns ist das Ganze auch nicht privat, sorry. Und speziell an Dich, liebe Luisa. Nutze für Deine Ratgeber-Artikel doch zukünftig bitte die Rechtschreibprüfung von Word. Manchmal ist es wirklich nicht einfach, den Sinn Deiner Beiträge zu erkennen. Und das meine ich nicht böse. Ich schaue auch gerne drüber, wenn Dir das lieber ist. Wie schonmal gesagt, wird es wohl bald eine Mitarbeiterin geben, die jeden Artikel Korrektur liest. Das ist geplant und in Arbeit. Dennoch versucht sie natürlich mehr und mehr Ihre Fehlerquote selber zu verringern. Schön fände ich es auch, wenn wir User hier dazu beitragen könnten, interessante Themen für die Ratgeber beizusteuern.
    Vielleicht können wir da einfach mal einen Thread aufmachen und ein bisschen unser “Brain stormen”. Das ist aus den genannten Gründen (hier genannt) leider nicht möglich.

    Gruß

  5. 12.05.2014, 14:04 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #5

    Hallo Robert Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Großes DANKESCHÖN dafür. Ich hoffe, Ihr – also Du und Luisa – seht mich hier nicht als Krawallbiene, die Euch sagen möchte, wie Ihr Eure Arbeit zu machen habt. Ich versuche nur, eine Lösung zu finden, mit der wir alle leben können. Dass die Renommee-Punkte-Funktion möglicherweise nicht häufig genutzt wird, kann ich nachvollziehen. Ich fand sie halt hinsichtlich der Definition “Stammuser” hilfreicher, als wenn sich hier jetzt 2 oder 3 Leute zusammensetzen, um darüber zu diskutieren, ob ein User es “wert” ist, befördert zu werden. Die Beteiligung an der Umfrage war nicht extrem hoch, aber es haben sich mehr beteiligt, als ich dachte. Das Problem war ja zuletzt, dass wir keine 100% Einigung erzielt haben, darum habe ich das alles mal konkretisiert. Bzgl. der Ratgeber möchte ich noch sagen …

    Schön wäre es hierbei, wenn unsere Meinung bzw. unsere Erfahrungen ein bisschen berücksichtigt würden und wir vielleicht einfach auch mal im Vorfeld gefragt werden würden. Die ein oder andere kann da sicherlich auch mal gegen die Recherche-Ergebnisse “anstinken” oder wertvolle Informationen beisteuern. Das sollte man bedenken.

  6. 12.05.2014, 14:14 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #6

    quote_icon-4569523 Zitat von Bibi76 viewpost-right-2622822

    Hallo Robert
    Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Großes DANKESCHÖN dafür.

    Gerne! jaja-5774338 Ich hoffe, Ihr – also Du und Luisa – seht mich hier nicht als Krawallbiene, die Euch sagen möchte, wie Ihr Eure Arbeit zu machen habt. Ich versuche nur, eine Lösung zu finden, mit denen wir alle leben können. Absolut nicht. Natürlich nehmen wir (konstukrives) Feedback in einem angenehmen (und angemessenen) Ton gerne entgegen. Dass die Renommee-Punkte-Funktion möglicherweise nicht häufig genutzt wird, kann ich nachvollziehen. Ich fand sie halt hinsichtlich der Definition “Stammuser” hilfreicher, als wenn sich hier jetzt 2 oder 3 Leute zusammensetzen, um darüber zu diskutieren, ob ein User es “wert” ist, befördert zu werden. Da hast du Recht. Mit diesem Hintergrund könnte man es einrichten und konfigurieren. Dafür bietet es sich schon an. Besser als das Erreichen von Post X und Anzahl Tage Mitglied X. Aber das müssten tatsächlich die Stammuser entscheiden und genau definieren (sinnvolle Konfiguration). Vielleicht dafür nochmal ein extra Thema aufmachen oder was meinst du? Oder hier weiter schreiben, aber hier steht viel drinnen, was andere abschrecken könnte. Bzgl. der Ratgeber möchte ich noch sagen …
    Schön wäre es hierbei, wenn unsere Meinung bzw. unsere Erfahrungen ein bisschen berücksichtigt würden und wir vielleicht einfach auch mal im Vorfeld gefragt werden würden. Die ein oder andere kann da sicherlich auch mal gegen die Recherche-Ergebnisse “anstinken” oder wertvolle Informationen beisteuern. Das sollte man bedenken. Ich weiß nicht, viel besser ist es doch, wenn weiterhin Ergänzungen / Meinungen als Kommentar darunter stehen. Das regt doch dann auch andere zur Diskussion an. Wenn die Meinung von Stammusern schon vorab eingebaut ist, dann gibt es ja keinen Wirklich Grund mehr, was dazu zu posten. Es sollte so sein, dass unter den Artikeln eben entweder Meinungen / Ergänzungen zum Thema stehen, oder gar nichts. Eben nichts, was mit dem Thema nichts zu tun hat (siehe hier).

    Gruß

  7. 12.05.2014, 14:20 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #7

    Nochmal was Allgemeines zum Thema Aktivität / Besucher steigern (deine ersten Absätze in deinem ersten Post): Was dem Forum zu mehr Besuchern verhelfen würde:

    • Neue interessante Themen (die auch bei Google so oder ähnlich eingegeben werden) veröffentlichten, also mit aussagekräftigem Titel
    • Ratgeber oder Forum-Threads bei Facebook teilen (oder liken)
    • Sofern man auf anderen Seiten / Foren aktiv ist, in die dortige Signatur (sofern erlaubt) dieses Forum verlinken.

    Das mal auf die Schnelle. Darüber hinaus werden wir auch bald Werbung bei Google und Facebook buchen, um die Besucher zu erhöhen. Aber allgemein bekommt man nichts auf die Schnelle hin. Noch sind hier einfach zu wenig Inhalte vorhanden (sowohl Ratgeber als auch Forum-Threads), aber das wird.

    Gruß

  8. 12.05.2014, 14:25 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #8

    Nunja … Generell stimme ich Dir schon zu, dass Ratgeber auch von den Kommentaren leben, die sie erhalten. Aber sei mal ehrlich … Wie viele von Luisa’s erstellten Artikeln haben in den letzten Wochen/Monaten Kommentare erhalten? Ich für meinen Teil weiß oft gar nicht, was ich dazu sagen soll, weil es mich entweder nicht interessiert oder betrifft oder ich das Thema einfach zu belanglos finde. Es muss ja gar nicht sein, dass alle Informationen zu einem Thema, die hier aus dem Forum kommen, direkt im Artikel “verwurstet” werden. Natürlich ist es auch klar, dass wir Forumsuser nicht 100% wissen können, für was sich die Gäste interessieren, wenn sie hierher kommen. Aber … Wir sind hier ein Forum für Eltern und solche, die es werden wollen – zumindest hauptsächlich. Wir User hier SIND Eltern und somit denke ich, solltet Ihr uns schon zugestehen, dass wir nicht ganz unwissend sind, wenn es darum geht, welche Themen relevant sind und auch entsprechend Feedback bekommen. Ich meine … Wenn ich stundenlang sitzen, recherchieren und schreiben würde, dann möchte ich auf meine Beiträge auch Feedback bekommen. Und zwar nicht nur Feedback in Form eines kurzen Satzes, der nicht mehr aussagt als dass der User den Artikel wahrgenommen hat. Und viele der Artikel-Themen sind auch bereits schon zig mal in anderen Bereichen des Internet durchgekaut worden. Die Idee mit den regelmäßigen Artikeln ist nicht schlecht, aber ich bin der Ansicht, man könnte diesen Teil des Forums durchaus mit Themen füllen, die eben nicht jedes 2. oder 3. Elternforum hat. Das hebt uns von der Masse ab. Umfrage hinsichtlich der R-Punkte finde ich gut. Ich würde sie aber hier hinzufügen, die User werden diesen Thread ohnehin lesen. Aber mal noch etwas anderes: Musste das wirklich sein, dass Du Ulrike direkt die Moderationsrechte entziehst? Immerhin hat sie hier die Kastanien aus dem Feuer geholt, als der Zwerg hier gewütet hat. Und bisher hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es hier User gibt, die mit ihrer Art nicht klarkommen oder sie als schwierig empfinden. Ich denke, wir sind hier alle erwachsene Menschen und den meisten von uns ist es sicherlich auch möglich, sich selbst zu äußern, wenn sie Schwierigkeiten mit anderen Personen haben. Von daher finde ich diese Aktion ziemlich krass und mein erster Eindruck war, dass Du dahingehend eher als großer Bruder denn als Admin aufgetreten bist.

    Vielleicht sollte man diese Entscheidung doch nochmal überdenken und einfach mal privat das Gespräch mit ihr suchen. wink-1009611

  9. 12.05.2014, 14:52 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #9

    quote_icon-4569523 Zitat von Bibi76 viewpost-right-2622822 Nunja … Generell stimme ich Dir schon zu, dass Ratgeber auch von den Kommentaren leben, die sie erhalten. Aber sei mal ehrlich … Wie viele von Luisa’s erstellten Artikeln haben in den letzten Wochen/Monaten Kommentare erhalten? Ich für meinen Teil weiß oft gar nicht, was ich dazu sagen soll, weil es mich entweder nicht interessiert oder betrifft oder ich das Thema einfach zu belanglos finde. Es muss ja gar nicht sein, dass alle Informationen zu einem Thema, die hier aus dem Forum kommen, direkt im Artikel “verwurstet” werden. Natürlich ist es auch klar, dass wir Forumsuser nicht 100% wissen können, für was sich die Gäste interessieren, wenn sie hierher kommen. Aber … Wir sind hier ein Forum für Eltern und solche, die es werden wollen – zumindest hauptsächlich. Wir User hier SIND Eltern und somit denke ich, solltet Ihr uns schon zugestehen, dass wir nicht ganz unwissend sind, wenn es darum geht, welche Themen relevant sind und auch entsprechend Feedback bekommen.

    Ich meine … Wenn ich stundenlang sitzen, recherchieren und schreiben würde, dann möchte ich auf meine Beiträge auch Feedback bekommen. Und zwar nicht nur Feedback in Form eines kurzen Satzes, der nicht mehr aussagt als dass der User den Artikel wahrgenommen hat.

    Wenn ihr Artikel schreiben würdet (was ihr natürlich gerne machen könnt wink-1009611) dann würde ich das alles nachbollziehen können. Aber bei Luisa Ihren Artikeln steht der gewerbliche Gedanke im Vordergrund. Wie gesagt leben wir von Foren und Artikeln. Wenn sich ein Forum-User für die Artikel nicht interessiert, dann muss er sie nicht lesen. Das Forum war vor unserer Übernahme ja ohnehin Artikel-frei. Und es ist ja auch nicht so, dass alle Artikel uninteressant sind, einige werden schon gut diskutiert. Und dass die Mehrheit der Artikel nicht kommentiert werden, ist sogar bei großen Portalen / Magazinen der Fall. Luisa erwartet sich jedenfalls nicht unbedingt ein Feedback, wie gesagt arbeitet Sie nach entsprechenden Kritieren Artikel ab. Sie freut sich sicher über den ein oder anderen Kommentar, sofern relevant, wird sich aber in den wenigsten Fällen weiter dazu äußern. Wenn ihr das Gefühl habt, dass von euren Vorschlägen zu wenig genommen wird, oder gar eurer Meinung nach sehr wichtige Themen fehlen (die aber vielleicht noch zukünftig durch Luisa online gekommen wären), dann steht euch frei eigen geschrieben Artikel zu veröffentlichen, für das Forum wäre das natürlich sehr gut! Umfrage hinsichtlich der R-Punkte finde ich gut. Ich würde sie aber hier hinzufügen, die User werden diesen Thread ohnehin lesen. Ok. Aber mal noch etwas anderes: Musste das wirklich sein, dass Du Ulrike direkt die Moderationsrechte entziehst? Immerhin hat sie hier die Kastanien aus dem Feuer geholt, als der Zwerg hier gewütet hat. Und bisher hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es hier User gibt, die mit ihrer Art nicht klarkommen oder sie als schwierig empfinden. Ich denke, wir sind hier alle erwachsene Menschen und den meisten von uns ist es sicherlich auch möglich, sich selbst zu äußern, wenn sie Schwierigkeiten mit anderen Personen haben. Von daher finde ich diese Aktion ziemlich krass und mein erster Eindruck war, dass Du dahingehend eher als großer Bruder denn als Admin aufgetreten bist.

    Vielleicht sollte man diese Entscheidung doch nochmal überdenken und einfach mal privat das Gespräch mit ihr suchen. wink-1009611

    Solange Glashaus weiterhin diesen Tonfall und diese provozierenden Beiträge an den Tag legt, werde ich meine Meinung nicht ändern. Wenn sie weiterhin so spricht und gegen Luisa Ihre Artikel wettert, folgen weitere Konsequenzen. Und das hat nichts damit zu tun, dass Luisa meine Schwester ist. Wenn sie das lässt und mich (und andere) mit angemessen Respekt behandelt, dann spricht nichts gegen sie. Dass es keinen einzigen User gab / gibt, der durch Ihre Art abundzu abgeschreckt wird bzw. sie nicht als schwierig empfindet.. mal ehrlich.. das ist Quatsch. Ich erwarte ja keine Blümchen-Posts von Ihr, aber solche provozierende Aussagen gehen eben nicht (und du weißt sicher, welche ich meine). Das tut dem Forum definitiv nicht gut.

    Gruß

  10. 12.05.2014, 15:00 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #10

    Gut, also könnten die in dem Sammelthread genannten Themen für Ratgeber-Artikel auch durch die User verfasst werden und es würde dadurch niemand Luisa in die Quere kommen, weil das zwei Paar Stiefel sind.

    Was Ulrike betrifft, lasse ich Deine Aussage erstmal unkommentiert und werde mit ihr darüber wohl erstmal privat schreiben.

  11. 12.05.2014, 21:52 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #11

    Huch, so viele neue Sachen. Von all den technischen Begriffen fühle ich mich gerade etwas überfordert (da sieht man mal wieder, dass einem ein Superschulabschluß in der realen oder technischen Welt nichts bringst wink-1009611). Persönliche Fotos möchte ich keinesfalls hier hineinstellen, aber wie wäre es mit Dekofotos? Punkte muss ich nicht vergeben, oder?

    Facebook? Bitte nicht damit verbinden, ich bin dort nicht und möchte meine Daten dort auch nicht zu finden wissen. Oder ist dieser Vorschlag eh nicht mehr aktuell?

  12. 12.05.2014, 22:00 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #12

    Müssen musst Du gar nichts, kotori. Auch die Bewertung ist natürlich freiwillig. Sie ist lediglich dafür gedacht, die Stamm User zu bestimmen. Facebook ist eine Option, über die ich nachgedacht habe bzgl. Werbung. Aber ich möchte gerne, das wir so etwas zusammen entscheiden. Gerade weil es um Eure Daten geht.

    Deshalb wurde ich hier nichts tun, was nicht in Eurem Sinn ist.

  13. 13.05.2014, 09:25 Ich hab’ da mal was vorbereitet … #13

    Deine Idee mit den Dekofotos finde ich gut. Ich nehme sie mal mit rüber in diesen Thread und schließe hier auch, damit wir unsere Diskussion über das, was wir hier ggf. noch ändern möchten, nicht auf mehrere Threads verteilt. Den Link zu diesem Thread nehme ich auch mit.

Schreibe einen Kommentar