-
31.05.2014, 00:40 Giovanni di Lorenzos doppelte Stimmabgabe bei der Europawahl #1
-
31.05.2014, 01:02 Giovanni di Lorenzos doppelte Stimmabgabe bei der Europawahl #2
Ganz ehrlich … Ich glaube dem kein Wort, dass er nicht gewusst hat, dass er nicht in beiden Ländern wählen durfte. Politiker, Journalisten u.ä. beschäftigen sich schon von Berufs wegen mit dieser ganzen Wählerei wesentlich intensiver, als Otto Normalwähler und selbst dem ist klar, dass ein Wähler nun mal nur EINE Stimme hat. Ich halte es einfach für ausgeschlossen dämlich, dass er diese Tatsache bei Jauch ausgeplaudert hat und denke, er wollte mit dieser Aussage (“Ich wusste es nicht besser”) einfach Schadensbegrenzung betreiben. Wahrscheinlich wollte er eigentlich damit angeben, dass es ihm möglich war, zweimal abzustimmen und ihm ist erst später klargeworden, dass er sich damit strafbar gemacht hat. Dann doch mal schnell behaupten “Ich hab’s nicht besser gewusst!” Aber Unwissenheit schützt ja bekanntermaßen nicht vor Strafe.
Ob man ihn deshalb nun mit ner Freiheitsstrafe belegen muss, … Naja, ich denke, das wäre in etwa so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Stimmabgaben sind natürlich ungültig zu machen, ansonsten gibt es bestimmt angemessenere Strafmittel.
-
01.06.2014, 23:52 Giovanni di Lorenzos doppelte Stimmabgabe bei der Europawahl #3
Nein, ich nehme Giovanni di Lorenzo auch nicht ansatzweise ab, dass er nichts davon wusste, dass man nur in einem Land wählen darf. Dafür ist er viel zu schlau und arbeitet schließlich nicht ohne Grund u. A. als Chefredakteur bei der Wochenzeitung “Die Zeit”. Ob er mit seinem “Bekenntnis” bei Jauch angeben wollte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich hatte beim Sehen der entscheidenden Szene eher den Eindruck, er habe sich “verplappert”. Man beachte Giovannis Miene unmittelbar nach seiner “entscheidenden Antwort” bei Jauch! Nun, ohne vorbestraft zu sein, wird er gewiss nicht gleich im “Kittchen” landen, aber natürlich hat er eine angemessene Strafe wegen Wahlbetrugs verdient.
Von di Giovannis “Aktion” bin ich wirklich extrem enttäuscht. Ich sehe ihn schon seit meiner frühen Jugend immer wieder gerne als Moderator in der Talkshow “3 nach 9”. Insbesondere seine Person machte auf mich stets einen integeren Eindruck … So kann man sich täuschen! :schimpfen