-
05.12.2013, 22:37 Väter bei der Geburt erwünscht? #1
Früher war es selbstverständlich, dass ein Vater bei eine Entbindung mit im Kreißsaal war. Heutzutage ist das nicht mehr die Regel, dass Väter die Geburt ihres Kindes begleiten. Denn es ist kein Muss…
Weiterlesen: Väter bei der Geburt erwünscht?
-
06.12.2013, 11:35 Väter bei der Geburt erwünscht? #2
Hallo Luisa, ich weiß ja nicht genau, welche Zeit du meinst, wenn du von “früher” schreibst. Als ich im Jahre 1973 das Licht der Welt erblickte, war es auf jeden Fall eine große Ausnahme, wenn der Vater bei der Geburt des Kindes anwesend war (meiner musste im Geschäft arbeiten). Heutzutage geht der Trend immer mehr dahin, dass Väter den Geburtsvorgang begleiten. Inzwischen bieten die Frauenkliniken schließlich auch ganz andere Möglichkeiten der Unterbringung etc., so beispielsweise ein gemeinsames Zimmer für die Eltern.
Liebe Grüße von Ulrike
-
10.12.2013, 18:02 Väter bei der Geburt erwünscht? #3
Ich glaube auch, dass da etwas durcheinander geraden ist…………..früher war es nicht selbstverständlich, dass Väter dabei waren. Selbst 1994, als meine große Tochter geboren wurde, lästerten der Arzt und die Schwestern über einen Vater im Nebenraum, dem es wohl nicht so gut ging .
Und, darf ich wieder erwähnen, dass ich hier vor einier Zeit fragte, ob die Väter bei der Geburt dabei waren…, also, das Thema gab es schon . -
11.12.2013, 11:57 Väter bei der Geburt erwünscht? #4
Hallo Luisa, ich finde, du solltest mal auf die Frage antworten, weshalb du in deinen Ratgeber-Artikeln recht häufig Themen aufgreifst, welche bereits in diesem Forum existieren bzw. diskutiert werden.
Liebe Grüße von Ulrike
-
11.12.2013, 18:34 Väter bei der Geburt erwünscht? #5
Hallo ihr Lieben, es ist natürlich nicht zu umgehen, das Themen öfters behandelt und diskutiert werden. Ein Thema im Forum, was von einem User eröffnet wurde, ist nicht mit einem Ratgeber-Artikel gleich zustellen. Die Ratgeber-Artikel sind aus verschiedenen Quellen recherchiert und ziemlich allgemein gehalten. Die Themen im Forum, werden ja von den einzelnen Usern eröffnet. Dort wird meistens über die eigenen persönlichen Erfahrungen und Ansichten zu einem Thema, berichtet und diskutiert. Gleiche oder ähnliche Themen, werden sich wohl öfters noch mal wiederholen. Viele Liebe Grüße,
Luisa 😉
-
11.12.2013, 22:29 Väter bei der Geburt erwünscht? #6
Hallo Luisa, mich würde mal interessieren, welcher Quelle du die Information entnommen hast, dass es früher selbstverständlich gewesen sein soll, dass Väter bei der Geburt im Kreißsaal anwesend waren und den Geburtsvorgang des Sprösslings begleiteten.
Liebe Grüße von Glashaus
-
19.12.2013, 13:04 Väter bei der Geburt erwünscht? #7
Zu meiner Zeit durften die Väter mit in den kreissaal. Ich war froh, wie auch mein freund das er bei diesem super schönen Erlebnis dabei sein konnte.
Er war auch eine grosse stütze.
-
12.01.2014, 15:28 Väter bei der Geburt erwünscht? #8
Das kommt Meinung nach ganz auf das Empfinden der Frau an.
Manche Frauen brauchen ihre Partner in dieser schwerer Situation bei sich und es ist schön, wenn die Männer sich dieser Aufgabe auch stellen. Andererseits sollten die Männer auch Verständnis zeigen, wenn die Frauen in dieser Situation lieber allein sind. -
26.03.2014, 22:32 Väter bei der Geburt erwünscht? #9
Die Frage, ob die Väter bei der Geburt dabei sind, war bei uns das Thema der ersten Sitzung des Geburtsvorbereitungskurses. Anscheinend haben viele Männer Angst dabei zu sein. Ich glaube das liegt auch daran, was für ein Bild in Film und Fernsehen von der Geburt gezeichnet wird… Ich muss sagen, dass es bis dahin für mich eigentlich selbstverständlich war, dass der Vater dabei ist. Es hat bei mir einiges Unverständnis hervorgerufen, dass sich einige Väter davor “drücken” wollen…
Ich habe genau darüber übrigens auch in meinem Blog geschrieben.
-
26.03.2014, 22:40 Väter bei der Geburt erwünscht? #10
Möglicherweise kann es auch hilfreich sein, gar keine Geburtsvorbereitungskurse zu besuchen … *schmunzel*
-
26.03.2014, 22:42 Väter bei der Geburt erwünscht? #11
Zitat von Glashaus73
Möglicherweise kann es auch hilfreich sein, gar keine Geburtsvorbereitungskurse zu besuchen … *schmunzel*
Naja… Die meisten Informationen lassen sich zwar auch auf anderem Weg besorgen, aber ich fand es insgesamt schon ganz hilfreich mit dem Kurs. Es ist halt wichtig nicht alles für 100% wahr zu halten, sondern sich über die Sachen zusätzlich auch selbst zu informieren und nachzudenken…
-
26.03.2014, 23:03 Väter bei der Geburt erwünscht? #12
Und: Es ist ja schön, Papa Jan, wenn du auf deinen Blog stolz bist, aber was du inhaltlich von dir gibst, ist mitunter mehr als hanebüchen. Man sollte nicht von sich und seiner Partnerin auf andere schließen. Gerade bei Schwangerschaften lässt sich diesbezüglich nichts, wirklich rein gar nichts verallgemeinern. Ich habe vor meiner Schwangerschaft über einen Zeitraum von etwa zwölf Jahren meist fünfmal in der Woche ausgiebig gejoggt, und unsere Tochter war ein Wunschkind par excellence. Dennoch erlebte ich eine regelrechte “Horrorschwangerschaft”, während derer ich allein fünf Monate in der Psychiatrie verbrachte. Rückenschmerzen zählten mit Abstand zu den lächerlichsten Beschwerden, unter welchen ich litt.
Liebe Grüße von Glashaus
-
27.03.2014, 01:08 Väter bei der Geburt erwünscht? #13
Hallo, ich weiß wirklich nicht, was so ein Angriff hier soll… Ich habe geschrieben, dass wir da auch Glück haben, und lediglich gesagt, dass sich fit halten und eine positive Einstellung haben hilft. Zu dem von sich auf andere schließen: Was hat ein Aufenthalt in der Psychatrie mit dem körperlichen Befinden zu tun? Und möchtest du nun sagen, dies sei normal? Sicher gibt es immer Sonder- und Extremfälle und Menschen, die dies betrifft, haben mein Beileid. Aber dies hat sicher wenig mit den Ängsten, Sorgen und Beschwerden von 95% der werdenden Eltern zu tun… Grüße,
Nachtrag: Da das Forum ja auch Alter und Geburtsdatum anzeigt: Sicherlich spielt hier auch einfach das Alter eine Rolle. Es ist gut und richtig, wenn Menschen unabhängig vom Alter Kinder bekommen, aber das Alter spielt zweifelsohne bei den Beschwerden eine Rolle, und ich kann nunmal einfach nur von den Erfahrungen junger Eltern berichten. Ich kann und will mir nicht anmaßen (und habe dies auch nie getan), zu beurteilen, wie es sich für Menschen in einem anderen Lebensabschnitt verhält.
-
27.03.2014, 10:35 Väter bei der Geburt erwünscht? #14
Du behauptest doch, dass viele eine zu negative Einstellung zur Schwangerschaft hätten usw. usf. Dein Beileid brauche ich nicht, denn meine Tochter erblickte Gott sei Dank kerngesund das Licht der Welt. Die Hormone können in Schwangerschaften bei Frauen jeden Alters nicht nur zu massiven körperlichen Beschwerden, sondern auch zu massiven psychischen Beschwerden bzw. Krankheiten führen. KÖNNEN … Im Übrigen ist mir bewusst, dass es sich bei dem, was ich geschildert habe, um einen Extrem- bzw. Sonderfall handelt. Nahezu alle Frauen, welche ich kenne und die in meinem Alter (oder sogar mit deutlich über 40) Kinder zur Welt brachten, hatten gänzlich problemlose Schwangerschaften.
Und: Ich finde es nicht richtig, wenn Menschen unabhängig von ihrem Alter Kinder bekommen.
-
27.03.2014, 18:30 Väter bei der Geburt erwünscht? #15
Ab wann ist man ,,alt”?
Vielleicht passt die Diskussion besser bzw ganz gut zum Thema : Späte Mütter -
28.03.2014, 00:11 Väter bei der Geburt erwünscht? #16
In der Tat, liebe Kotori! An besagtes Thema musste ich gestern sowie heute beim Schreiben auch immer wieder denken und verweise deshalb an dieser Stelle auf den entsprechenden Link:
Was haltet ihr vom Trend: Späte Mütter?
Eure Glashaus