-
03.02.2014, 23:26 Schwangerschaft: Thrombose gezielt vorbeugen #1
Wie viele wissen, ist das Thrombose-Risiko während einer Schwangerschaft stark erhöht. Es gibt Anzeichen, welche auf eine Thrombose hindeuten. Außerdem gibt es auch einige Vorbeugungsmaßnahmen, die…
Weiterlesen: Schwangerschaft: Thrombose gezielt vorbeugen
-
04.02.2014, 16:30 Schwangerschaft: Thrombose gezielt vorbeugen #2
Ich hab gelesen dass das Risiko eine Thrombose zu bekommen während der ersten drei Monate einer Schwangerschaft am größten ist. Sowie in den ersten sechs Wochen nach der Geburt. Demnach darf man sich nach der Schwangerschaft nicht gleich in Sicherheit wiegen. Wusstet ihr, dass auch Kinder (vor allem Neugeborene und Pubertierende) eine Thrombose entwickeln können? Zumindest habe ich das hier http://www.thrombose-ratgeber.de/thr…i-kindern.html gelesen. War mir völlig neu, darüber hat mich noch kein Kinderarzt informiert. Ist dem wirklich so?
-
04.02.2014, 22:23 Schwangerschaft: Thrombose gezielt vorbeugen #3
Hallo Lusi, in dem Artikel, auf welchen du verweist, wird deutlich gemacht, dass durch bestimmte Grunderkrankungen bei Säuglingen oder Pubertierenden bzw. in Folge von gewissen operativen Eingriffen bei diesen Thrombosen entstehen können. Bei gesunden Kindern/Jugendlichen, welche sich viel bewegen und hinreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, ist das Risiko, eine Thrombose zu bekommen, ausgesprochen gering. Bei Jugendlichen, die die Pille konsumieren und zudem rauchen, ist dieses Risiko bekanntermaßen erhöht.
Liebe Grüße von Ulrike