-
05.06.2007, 12:39 Kann man Saft eifrieren! #1
Mausi schafft ja nicht so eine 500ml Flasche an 3 Tagen, sie ist ein Minibaby und trinkt nur Minimengen, pro Mahlzeit 50-60 ml Milch ODER Saft. Kann ich da kurz nachdem ich die Flasche geöffnet habe was abfüllen und portionsweise in sterile Fläschen einfrieren? Dürfte ja nichts bei passieren!? Muttermilch habe ich ja auch so eingefroren und wird nach Bedarf aufgetaut. Was meint ihr? Ist das hygienisch/lebensmitteltechnisch machbar?
LG CM
-
05.06.2007, 13:48 Kann man Saft eifrieren! #2
8o warum bekommt sie den überhaupt saft….kopfkratz… gerade bei clarissa bin ich jetzt echt verdutzt…
sie braucht ausser mumi mal gar nichts…. :O
-
06.06.2007, 15:17 Kann man Saft eifrieren! #3
ja frag ich mich auch, aber Clarissa scheint die Abwechslung zu lieben. Vormittags ist sie eine Schläferin, nur alle 3 Stunden zu den Mahlzeiten wird sie munter und schläft dann sofort weiter, sie wechselt von Brust auf Flasche wie es IHR gerade passt. Aber sie trinkt nur 50-60 ml, bei 3330gr und 50cm Größe eigendlich zu wenig, aber alles was sie mehr trinkt kommt wieder raus. Und Nachmittags so ab 16 Uhr ist sie seeeehr unruhig, und verlangt alle 1-2 Stunden Nahrung (sie “bunkert richtig”)und da gibt es immer eine Mahlzeit wo sie keine Milch will aber offensichtlich Hunger hat, also haben wir es schon mit Brei probiert, fand sie toll, ist MIR aber zu kompliziert diese Löffelei, also Saft Möhre oder Banane, findet sie auch toll, schnallzt richtig süß mit der Zunge und schafft sogar mal 70ml, welch Wunder. Also habe ich mich von dem Kind überreden lassen ihr 1 mal am Tag was anderes als MUMI anzubieten, sie verträgt es auch. Die Kleine bekommt so über den Tag verteilt 8 Mahlzeiten ca.450ml, viel zu wenig aber noch nimmt sie laaaangsam aber stetig zu. Mit meiner Hebamme habe ich das Vorgehen abgesprochen aber die hat auch nicht sooo die Frühchenerfahrung, Extremfrühchen sowieso nicht, also haben wir uns auf einen Versuch geeinigt, aber sie meinte ich soll Saft und MUMI mischen, na ja das habe ich nicht gemacht weil Vanessa unsere erste das gemischte Zeugs gar nicht wollte. Es ist nicht leicht alles richtig zu machen, aber vom alter her kann Clarissa Saft bekommen, es ist so grässlich ansehen zu müssen wie sich das Kind vor Hunger quält aber die Milch verweigert, eigendlich dumm aber wenn sie mir Saft und co abnimmt ist das doch o.k. Weil sie am Nachmittag /Abend so bunkert hat sie bisher nachts nur eine Mahlzeit gebraucht und letzte Nacht hat sie sogar durchgeschlafen.
LG CM
-
07.06.2007, 22:01 Kann man Saft eifrieren! #4
Hallo liebe clarissamama… das verhalten was clarissa da an den tag legt, ist völlig normal! DENN: solches verhalten nennt man clusterfeeding die kinder trinken in der zeit von 17-22 uhr sehhhr häufig, sind unruhig und weinen…lassen sich mit wenig beruhigen…egal ob stillkind oder nicht, sehhhr viele sind in diesem zeitfenster unruhig…eigentlich kurbeln die kinder mit diesem verhalten die milchbildu ng an (den flaschenkinder sind ja mit selben instinkten aus- gestattet wie jedes stillkind)…ebenso ist es gut zu wissen, das sich die milch einer stillmutter in dieser zeit anderst zusammensetzt…ganz typisch ist auch, das die kinder nach dieser phase gut 4-6 h schlafen… wenn clarissa weiterhin sehr zögernd zunimmt, würde ich dir empfehlen, das stillverhalten und die stillhäufigheit mal zu dokumentieren…für 2-3 tage…hin und wider ist es dann so, das diese kinder beruhigungssauger besitzen und nicht so oft stillen, wie sie es evt. verlangen…d.h. man steckt den schnuller in den mund, obwohl das kind evt. nur einen kleinen imbiss mag…so verliehren die kinder wichtige kcal… zum thema saft: ernährungsphysiologisch hat karottensaft DEUTLICH weniger kcal als mumi…
somit kann sie gar nicht satter werden als mit mumi
banannensaft…hmmm…für ein solch kleines und zumal unreifes ehemaliges FG finde ich den start voreillig…nieren, darm und leber sind noch nicht für sowas bestimmt wie gesagt, ich würde dir gern raten, dich von einer versiehrten Kinderärztin die sich auch gut mit fg auskennt beraten zu lasen…eine Hebamme ist wichtig, aber um gut bei clarissa zu beraten…hmmm…du sagst sie hat kaum erfahrung damit…somit also nicht die beste variante! 8) auch wenn es ein weiterer weg ist, aber für clarissa deutlich von vorteil wäre : Frau Dr. Springer ist ehemalige Uni ki.Ärztin -Neonatologin-IBCLC Stillberaterin und hat sehhhr viel erfahrung, was die FG angeht…(sie hat gut 20 Jahre an der Uni
gearbeitet und war Stationsärztin der Kinderstation in der UFK und später vom FG Haus…vor 2 Jahren hat sie sich niedergelassen und betreut heute eine Vielzahl unser unreifen FG…sie ist sozusagen der Geheimtipp in Leipzig …ihre Praxis findet man im Elisabeth KH in der Biedermannstr.
ich aus meiner Sicht, denke das man mit einem FG auch einen versiehrten und guten Berater braucht…sie vereint alles: KI.arzt…Neonatologe…Still- und Ernärhungsberaterin mehr als erwähnen kann ich sie nicht…
Entscheidung ist Muttersache…
-
08.06.2007, 10:20 Kann man Saft eifrieren! #5
Hallo Mona! Frau Dr. Springer kenne ich noch von 2000 als Vanessa auf der Kik 6 war. Mein Mann war diese Woche im Elisabeth KH sich einen Leistenbruch operieren lassen. Ich habe gedacht mit der Frühchensprechstunde in der Uni ist alles abgetan, das reicht, zumal ich ja wöchentlich auch noch bei unserer KI Ärztin bin und die Hebamme regelmäßig schaut. Ich fand die Ernährung der Maus jetzt nicht sooo das Problem, sie nimmt ja auch jede Woche ihre 150gr zu und sieht nicht verhungert aus, eher knuffig. Dokumentieren wie oft und wann sie trinkt tu ich schon seit Entlassung, weil ich mir schon mal gar nicht merken kann wann ich ihr Eisen, dekrestol und solosin gegeben habe. Ein Schnullerkind ist sie nicht, wenn sie sich bemerkbar macht biete ich ihr immer erst die Flasche oder Brust (die immer weniger, weil ich nicht mehr will, und pumpen tuh ich auch nicht mehr), Schnuller nimmt sie nur wenn sie satt ist zum Einschlafen dann fliegt der eh wieder raus. Ich denke schon dass sie das zu sich nimmt was sie braucht, ist eben die Frage mit dem Saft. Ich denke ich ruf Frau Dr. Springer an. Ist zwar mein 2 Frühchen aber dieses Kind ist so ganz anders als die Große, irgendwie alles neu, und schlafen tut die, hat schon wieder ne Nacht durchgeschlafen, ich kann es kaum glauben, meine Große hat NIE geschlafen, NUR geschrieen. Genug geschwafelt, schönen Tag noch!
LG CM also Claudia.