-
01.01.2014, 23:17 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #1
RIKE mit drei Jahren 009.jpg Huhu, auf dem Foto, welches ihr hier sehen könnt, bin ich etwa drei Jahre alt. Es handelt sich, wie wohl unschwer zu erkennen ist, um eines dieser klassischen “Pixy”-Fotos, auf welchem mein Bruderherz und ich auf Kommando lächeln mussten. Besagte “Pixy”-Fotos waren in den 1970er Jahren ja so unglaublich angesagt … Da ich das Bild abfotografiert habe, ist die Qualität leider nicht so berauschend … Mich würde natürlich zum einen interessieren, ob ihr Ähnlichkeiten zu meiner Tochter erkennen könnt. Von ihr findet ihr schließlich mehr als genug Bilder in meinen Alben. Zum anderen würde ich es sehr spannend finden, einen Blick auf Fotos aus eurer Kinder- bzw. Kleinkinderzeit werfen zu dürfen.
Eure Glashaus
-
02.01.2014, 00:08 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #2
Meine Kinderfotos werde ich wohl erst scannen müssen. Ich hatte fast immer lange blonde Zöpfe, selten einen Pferdeschwanz. Ich war übrigens die Einzige in meiner Klasse mit langen Haaren.
Schon oft habe ich mir sagen lassen, dass meine große Tochter mir sehr ähnlich sieht, ihre Schwester kommt dagegen irgendwie nach ihrem Uropa, sogar in manchen Verhaltensweisen.
-
02.01.2014, 10:57 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #3
Unglaublich, Kotori! DU möchtest Bildmaterial von dir freigeben …:eek: Da bin ich aber wirklich positiv überrascht. Worauf führst du es zurück, dass du die Einzige mit langen Haaren in deiner Klasse warst?
Ich war im Spielkreis das einzige Mädchen, das keine langen Haare hatte, und mein Töchterlein stellt mit seiner Kurzhaarfrisur in seiner Kindergartengruppe ebenfalls eine “Rarität” dar. Julchen hat aber auch einfach zu dünnes Haar, als dass man es lang wachsen lassen könnte. In meinem Fall verhält es sich ähnlich (die Gene lassen grüßen); allerdings gab es in meiner Kindheit bzw. Jugend durchaus Phasen mit langen bzw. längeren Haaren.
Das Kleid, welches ich auf dem “Pixy”-Foto trage, haben meine Eltern übrigens in der Schneiderstube ihres ehemaligen Textil-Geschäfts für mich nähen lassen. Und als ich im Sommer 2013 mit Julika Aurelia bei meiner Mama war, haben wir dieses Kleid in unserer alten Wohnung aufstöbern können – und es passte meiner Motte bereits (meine Eltern haben es wegen meines Wachstums mehrmals ein Stück verlängern lassen). Als meine Süße besagtes Kleid trug, nannte meine Ma sie dann nur noch “Riki”. Ich kenne dieses Phänomen von meinen lieben Großeltern, welche mich auch gerne mal “Irmgard” (so der Vorname meiner Mutter) genannt haben … *schmunzel*
-
02.01.2014, 18:12 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #4
Jaja, die obligatorischen Pixi-Fotos Gibts von mir sicher auch noch irgendwo – im Fotoalbum-Universum meiner Mutter. Also, ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Dir und Deiner Tochter. Vor allem so die Augenpartie. Achja … So ein oder zwei Kinderfotos von mir habe ich auch auf dem Rechner. Ähnlichkeiten zwischen mir und meiner Tochter sind aber (meiner Meinung nach) kaum vorhanden. Die “kommt” nach Papa. Auf den Fotos sind wir beide etwa gleich alt (5 Jahre)
mit 05.jpg 2013.jpg
-
03.01.2014, 19:19 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #5
So, da sind sie:
CIMG7361.JPG
-
03.01.2014, 22:43 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #6
Och, deine Kleine (mittlerweile Große) sieht/sah ja entzückend aus, Kotori! Zu niedlich! Und wie ein Engel! Und sehr brav und lieb … Wunderhübsche rehbraune Augen! Da würde mich natürlich glatt ihr aktuelles Aussehen interessieren. Ich weiß selbstverständlich, dass du keine Bilder deiner großen Mädchen veröffentlichst, aber du kannst ja beschreiben, wie sich deine nunmehr 19-Jährige entwickelt hat. Das Foto aus deiner Kindheit mit dem Mini-Plattenbau im Hintergrund hat selbstredend seinen eigenen Charme … Leider kann man dein Gesicht (auch bei der Bildvergrößerung) kaum erkennen …
Liebe Grüße von Glashaus
-
04.01.2014, 00:11 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #7
Ja, das Bild ist nicht besonders scharf. Im Hintergrund ist die Poliklinik/Ärztehaus zu sehen. Die steht dort sogar noch und ein Spielplatz ist auch wie damals da.
Das Bild von meinen Beiden (Sie waren 3,5J.+2Wochen alt) war sogar im BUMMI (kennt ihr hoffentlich ), deshalb kann ich es auch hier guten Gewissens öffentlich zeigen.
Beide haben jetzt lange Haare und insbesondere meine Große sieht für ihr Alter recht jung aus (später freut sie sich sicher darüber ). Warum ich die Einzige mit langen Haaren war, habe ich mich auch immer gefragt, ich denke, es war für die Eltern ganz einfach praktischer. Fast alle gingen in die Krippe, in den Kiga, in den Frühhort-meist ab 6.00Uhr. Da war nicht viel Zeit für komplizierte Frisuren. Ich hatte das Glück, dass ich bei meinen Großeltern war.So, nun freue ich mich auf viele Bilder, besonders von Lele und ihren vier Kindern.
-
06.01.2014, 15:27 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #8
Ja, natürlich kenne ich “BUMMI” aus DDR-Zeiten … *schmunzel* Ich wusste gar nicht, dass diese Zeitschrift auch im Jahre 2014 noch existiert, zumal ich sie noch nie in einer Buchhandlung oder in der Markthalle (oder an einem anderen Ort) gesehen habe. Aber ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht und mir dort einen kleinen Einblick in die aktuelle “BUMMI”-Ausgabe verschafft. Es scheint sich hierbei ja um ein recht schönes Magazin für Kleinkinder/Kinder zu handeln. Die meisten Zeitschriften mit Comics und den “tollen” Extras, welche in der Regel angeboten werden, sagen mir nämlich zum großen Teil in keiner Weise zu. Und weshalb ist das Foto von deinen süßen Mäusen im “BUMMI”-Magazin veröffentlicht worden, Vögelchen? *neugierig bin*
Liebe Grüße von Glashaus
-
07.01.2014, 20:17 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #9
Damals konnte man einfach schöne Kinderfotos einschicken, das gibt es ja heute auch noch in vielen ,,Babyzeitungen”. Wir hatten das Glück, dass es gedruckt wurde.
-
08.01.2014, 15:49 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #10
Hallo Bibi, ich war gerade auf deiner Profilseite und bin dabei auf das Mini-Bild von eurer Familie gestoßen. Abgesehen von der Statur lässt sich ja kaum etwas von deinem Mann erkennen, so dass sich diesbezüglich lediglich über Ähnlichkeiten zwischen ihm und eurer Tochter spekulieren ließe … Ich finde allerdings, dass Finja auch etwas von dir hat, wobei sich dies schwer an einer gewissen Partie festmachen lässt. Im Übrigen sehen Kinder, wie du selbst weißt, von Bild zu Bild oftmals ausgesprochen unterschiedlich aus. Und die Mimik und Gestik, die Stimme etc. spielen schließlich auch noch eine große Rolle. Und: Ja, die Augenpartie hat mein Töchterlein wohl von mir (das sind die tartarischen Augen meiner Vorfahren aus Ostpreußen, wie der Vater früher zu sagen pflegte), die Augenfarbe wiederum nicht. Mein Ex-Mann und ich haben beide braune/grün-braune Augen, Julchens sind blau. Von der Seite ihres Vaters hat nur ihr Opa blaue Augen, von meiner Seite aus ihr Uropa, der im Alter von 93 Jahren (einen halben Monat vor ihrer Geburt) das Zeitliche gesegnet hat. Ich finde dieses “Überspringen” von Generationen sehr spannend.
Viele meinen zudem noch, dass Julika die Mundpartie und die Ohren von mir hätte. Nun: Definitiv hat sie ihre Figur, ihr Stimmchen und ihre “flippige” Art von mir … Und die dünnen Haare nicht zu vergessen …
Liebe Grüße von Glashaus
-
08.01.2014, 16:22 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #11
Ja das stimmt wohl. Wenn ich mir die Fotos von Finja seit ihrer Geburt bis heute anschaue, staune ich immer wieder, wie unterschiedlich sie teilweise sind. Dabei ist sie aber trotzdem immer Finja geblieben. Bei ihrer Geburt hatte sie übrigens ganz schwarze Haare. Die sind relativ schnell und ganz ohne auszufallen blond geworden. War bei mir früher ebenso. Ich hänge mal noch ein Bild vom Papa dran – zum Vergleich.
2012-05-28 (8).jpg 2013.jpg mit 05.jpg
-
09.01.2014, 23:16 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #12
Tja, jetzt fehlt eigentlich noch ein Kinderfoto von deinem Mann … *fg* Spontan würde ich aber sagen, dass Finja eine ganz “gelungene Mischung” aus euch beiden ist. In diesem Kontext muss ich gerade an sogenannte erbbiologische Gutachten denken, welche zu Zeiten angefertigt wurden, als es die Möglichkeit eines Vaterschaftstests mittels DNA-Analyse noch nicht gab. Meine Mutter hat vor ihrer Heirat im Januar 1970 mehrere Jahre als Rechtsanwaltsgehilfin in einer Kanzlei gearbeitet und mir früher oft von diesen Gutachten erzählt. Definitiv wurden dabei die Kopfform, die Ohren, die Mundpartie etc. zwischen Kind und potenziellem Vater akribisch verglichen – und bei relativ vielen “Übereinstimmungen” wurde dann davon ausgegangen, dass es sich um den biologischen Vater handeln müsste. Einerseits interessant, andererseits aber auch unvorstellbar, nicht wahr?!
Dass die Haare vom Zeitpunkt der Geburt an immer heller werden können, wie dies bei dir, Bibi, und deiner Tochter der Fall ist, war mir noch gar nicht bekannt. Ich kenne sehr wohl den “umgekehrten Weg”, und zwar von blond bei der Geburt über aschblond und hellbraun bis hin zu dunkelbraunen Haaren. So war es jedenfalls in meinem Falle. Mit drei Jahren (siehe Foto) waren meine Haare dunkelblond bzw. hellbraun, und bei der Einschulung im Alter von sechs Jahren waren sie dann dunkelbraun. Die Härchen meiner Motte werden auch immer dunkler.
-
10.01.2014, 16:18 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #13
Sorry, aber mit einem Kinderfoto meines Mannes kann ich leider nicht dienen. Die hält meine Schwiegermutter alle unter Verschluss.
-
10.01.2014, 21:46 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #14
Im Ernst?! *lol* Wie ist deine Schwiegermutter denn drauf?!
-
11.01.2014, 11:35 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #15
Oooch, lange Geschichte Ich könnte Dir da Sachen erzählen, da schlackerst Du mit den Ohren. Aber dann reg ich mich nur wieder auf.
Dagegen ist diese Fotosache echt eine Kleinigkeit. -
01.07.2014, 16:54 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #16
Diesen Thread würde ich sehr gerne “wiederbeleben”. Aus diesem Grunde könnt ihr hier ein Foto von mir betrachten, welches an meinem zehnten Geburtstag unmittelbar nach dem Aufstehen im damaligen Haus meiner Lieblings-Großeltern aufgenommen wurde …
30. März 1983
Ich an meinem zehnten Geburtstag 008.jpg
-
02.07.2014, 10:34 Und wie saht ihr aus, als ihr klein wart …? #17
hey, echt süße Fotos. aus gegebenem Anlass hat meine Schwiegermutter die Kommunionsfotos meines Mannes an mich übergeben. Ich dachte ich guck nicht richtig. Mein Kleiner sieht GENAUSO aus wie mein Mann früher. Gene sind eine faszinierende Sache….
Mein Genpool scheint der schwächere zu sein grins