-
31.10.2014, 14:45 Halloween Dekoration #1
Hallo liebe Eltern! Habt ihr schon für Halloween dekoriert? Ich suche noch Last-Minute Dekotipps! Einen Kürbis schnitze ich gerade: (…)
Viel Spaß beim Gruseln und danke schon mal für eure Tipps!
-
31.10.2014, 20:45 Halloween Dekoration #2
Um den Thread einfach mal zu hijacken, feiert hier überhaupt jemand Halloween, sei es mit Kindern oder ohne? Wir waren gerade noch mit Damien draußen und haben Halloween-Süßigkeiten gekauft, jetzt werden wir einen schön schlechten Horrorfilm gucken und dann ein Gruselspiel spielen. :p
Ich finde es ja eigentlich schade, dass Halloween zwar immer groß in den Geschäften ist, aber eigentlich noch recht wenig Kinder herum gehen und sammeln. Dabei ist es von der amerikanischen Grundlage her ja wirklich ein völlig kinderbezogenes Fest.
-
31.10.2014, 21:15 Halloween Dekoration #3
Wir feiern es nicht. Wenn ich die Amerikaner sehe wie die Kinder durch die Straßen ziehen um die Süßigkeiten zu sammeln. Hier zu lande könnte man wenigsten innerhalb des Gebäudes von Tür zu Tür gehen und nach Süßigkeiten fragen.
-
31.10.2014, 21:22 Halloween Dekoration #4
Ich feiere ebenfalls kein Halloween und habe es auch im vergangenen Jahr nicht mit meiner Tochter gemacht. Vorhin, als ich mit ihr telefonierte, erwähnte sie nicht mit einem Wort “Halloween”. Meine Eltern, welche im Landkreis Cuxhaven wohnen, halten auf jeden Fall Süßigkeiten bereit – für den Fall, dass Kinder an ihrer Türe klingeln. Nun, liebe Bienee, in den USA hat Halloween ja auch eine lange Tradition … Ich weiß übrigens zum Beispiel von meiner Friseuse, welche 26 Jahre alt ist, dass in ihrer WG heute eine riesige Party mit allem Drum und Dran ausgerichtet wird.
Man könnte als evangelischer Christ fast vergessen, dass wir heute den Reformationstag feiern …
-
01.11.2014, 07:54 Halloween Dekoration #5
Zitat von bienee
Wenn ich die Amerikaner sehe wie die Kinder durch die Straßen ziehen um die Süßigkeiten zu sammeln.
Wenn du die durch die Straßen ziehen siehst, dann was? Sorry, ich verstehe deine Intention nicht.
-
01.11.2014, 21:33 Halloween Dekoration #6
Deine Frage hättest du durchaus etwas freundlicher formulieren können, Sakuko – erst recht, wenn man bedenkt, dass Bienee ganz neu bei uns ist …
-
01.11.2014, 22:02 Halloween Dekoration #7
Was ist daran unfreundlich? Das ist eine sachliche Frage.
-
01.11.2014, 22:28 Halloween Dekoration #8
Du hast deine Frage aber doch nicht sachlich formuliert. Wie so oft macht der Ton die Musik … Mir ist bewusst, dass ich selbst auch “schroff” und sehr direkt sein kann, aber ich bin bei schreibwütigen Neulingen deutlich vorsichtiger geworden, was man hoffentlich merkt. Wenn wir Stamm-User uns gegenseitig “anpampen”, so ist das hin und wieder in Ordnung, da wir damit umzugehen wissen bzw. die jeweils getroffene Formulierung gewissermaßen einzuordnen wissen.
Bienee hingegen könnte deine Reaktion “abschrecken”, was natürlich bedauerlich wäre.
-
01.11.2014, 22:52 Halloween Dekoration #9
Auch ich finde die Frage von Sakuko nicht unfreundlich. Nur sachlich. Sollte dies so nicht bei bienee angekommen sein, wissen wir spätestens jetzt, dass nichts negatives gemeint ist. So hoffen wir nun, bienee nicht verärgert zu haben und geben ihr hier nun die Gelegenheit zu antworten. Also bienee, du bist hier immer noch gern gesehen.
-
01.11.2014, 23:13 Halloween Dekoration #10
Nun, es hängt wohl davon ab, wie man die Worte “dann was” intonieren würde. Für meine Ohren haben sie einen unfreundlichen, “pampigen” Unterton, was Bibi übrigens auch so sieht. Korrigiere mich, Bibi, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte! Und wieso schreibt man “Sorry” (also “Entschuldigung”)?
Eine sachlich formulierte Frage ist frei von jeglichen “Gefühlsäußerungen”. Sachlich formuliert hieße die Frage beispielsweise: “Liebe Bienee, ich verstehe nicht, was du mit der Formulierung … zum Ausdruck bringen willst.”
-
02.11.2014, 13:29 Halloween Dekoration #11
Also “Liebe X” ist etwas, das ich nie schreiben könnte. Das klingt in meinen Ohren total sarkastisch.
Wie weiss auch nicht genau, wie ich meine Frage sonst formulieren soll. Für mich fehlt da ein Teil des Satzes. Wenn man mit einer Wenn-Verknüpfung anfängt, dann gehört da für mich ein Dann-Teil rein. (See what I did there? ) Deswegen “dann… was”?Aber Bienee, wenn du dich angepampt fühlst, entschuldige ich mich einfach mal preemptiv. Das war nicht die Idee.
-
02.11.2014, 14:03 Halloween Dekoration #12
Ja, inhaltlich hast du zweifelsohne Recht. Es fehlt der “Dann-Teil”. Was du meinst, habe ich auch sofort verstanden. Aber wieso klingt “Liebe x” in deinen Ohren sarkastisch? Ich schreibe ja beispielsweise auch des Öfteren “Liebe Sakuko” und benutze es als freundliche Anrede.
-
02.11.2014, 14:06 Halloween Dekoration #13
Moment … Ich habe nicht gesagt, dass ich es “auch so” sehe, sondern ausgesagt, dass sich Cheryll dann und wann “komisch” ausdrückt. Das heißt nicht, dass ich die in Rede stehende Formulierung unfreundlich finde. Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund, Ulrike. Ein jeder hier hat seine eigene Art und Weise, sich auszudrücken. Natürlich möchte wir – also das DEF-Team – nicht, dass neue User verschreckt/angepampt werden. Das heißt aber nicht, dass wir hier nun die Samthandschuhe auspacken müssen, denn das würde automatisch auch bedeuten, dass wir neuen Usern die Fähigkeit absprechen, mit direkter Ansprache und klaren Worten umgehen zu können. Im Übrigen sehe ich einen ganz klaren Unterschied zwischen Unfreundlichkeit und Pampigkeit / beleidigen. Beleidigt ein User einen anderen, schreiten wir natürlich ein. Hier sehe ich allerdings keine Beleidigung, sondern allenfalls eine etwas unglücklich ausgedrückte Antwort, die durchaus bei dem ein oder anderen (neuen) User unfreundlich / ruppig ankommen mag. Was ich hier allerdings nicht sehe, ist einen Grund für eine offizielle, öffentliche Verwarnung, denn die Person, die sich hier wohl angegriffen fühlen würde/könnte, hat sich nicht mal persönlich dazu geäußert, dass sie sich angegriffen fühlt.
Und so lange dies nicht der Fall ist bzw. BIENEE diese Sache als nicht so schlimm empfindet, wie es von anderen empfunden wird, sehe ich auch keinen Grund, einzuschreiten.
Alle einschreitenden Maßnahmen, die in der Vergangenheit getroffen wurden, entstanden durch direkt betroffene User; nicht durch User, die sich bemüßigt fühlten, für andere sprechen zu müssen.
Natürlich ist es ok und auch so gewollt, dass User (mit) auf die Forenregeln achten und das Team auf Verstöße hinweisen. Ich möchte aber nicht, dass wir hier päpstlicher sind als der Papst. Und damit möchte ich bitten, dass wir hier in diesem Thread zurück zum Thema kehren. Wir können – wenn nötig – im Stammtisch weiter darüber diskutieren. -
02.11.2014, 14:18 Halloween Dekoration #14
Sorry, Bibi, ich wollte dir nicht das Wort im Munde umdrehen! Eine Verwarnung hätte ich in diesem Falle nicht in Erwägung gezogen.
Zurück zum Thema:
Bei meinen Eltern hat dieses Jahr zu Halloween kein einziges Kind geklingelt, was sie ein wenig traurig fanden, zumal dies in den vergangenen Jahren anders gewesen war.
Meine Mutter meinte, der “Halloween-Brauch” würde sich in unserem Lande wohl doch nicht durchsetzen und lasse bereits wieder nach.
-
02.11.2014, 14:32 Halloween Dekoration #15
Ich vermute, dass wir hier ein paar Kids hatten, die an Halloween durch den Ort gezogen sind. Zumindest hörte es sich streckenweise so an. Torsten und ich saßen abends noch auf dem Balkon und hörten teilweise Kinderlärm. Ob es aber nun um “Süßes oder Saures” ging oder doch nur so ein paar Kinder noch draußen herumliefen, weiß ich nicht. Bei uns war jedenfalls niemand und ich muß auch gestehen, dass ich nicht böse drum war. Zum einen hatten wir ohnehin keine Süßigkeiten im Haus. Zumindest nicht in der Menge, wie sie dann wohl benötigt worden wären. Zum anderen muß ich ganz klar sagen, dass ich – aus Sicht einer Mutter, aber auch aus Sicht der Person, die dann Süßigkeiten herausgibt – der Meinung bin, dass das Martins- bzw. Nikolaussingen vollkommen ausreicht. Wo soll das noch hinführen, wenn wir alles mitmachen, was angeboten wird? 31.10. Helloween 11.11. Martinssingen 06.12. Nikolaussingen
Dazwischen Weihnachten, Ostern und diverse Kindergeburtstage, wo es auch noch haufenweise Süßkram und dergleichen gibt. Aber gleichzeitig reden wir darüber, dass sich unsere Kinder gesünder ernähren müssen und sie nicht so viele Süßigkeiten essen sollen.
Und seien wir mal ehrlich … Natürlich kann man immer leicht sagen, dass man ja nicht gezwungenermaßen Süßigkeiten geben muss. Letztlich sind es aber dann doch eben diese, mit denen die Kinder in der Hauptsache nach Hause kommen. Wir sind hier im letzten Jahr zum Martinssingen 1,5 Std. mit den Kindern herumgelaufen. Am Ende hatte Finja eine Ausbeute an Süßigkeiten, von denen wir die letzten Weihnachten weggeworfen haben, weil wir sie nicht mehr sehen konnten und auf dem obligatorischen Weihnachtsteller von Oma schon wieder das nächste gab. Zum Glück interessiert sich Finja noch nicht für dieses “um die Häuser ziehen”. Sie kennt wohl Helloween und auch die dazugehörige Maskerade. Zumal sie in diesem Jahr am 31.10. zum Geburtstag einer Kindergartenfreundin eingeladen war und dort mit entsprechender Verkleidung gefeiert wurde. Sie hat aber nicht einmal nachgefragt, ob wir auch losmarschieren und Süßigkeiten sammeln.
Ich hoffe, dass dies noch eine ganze Weile so bleibt.
-
03.11.2014, 17:38 Halloween Dekoration #16
Nicht zu vergessen: In unserer Region “sahnen” die Kinder auch noch zum Heiligen-Drei-Königstag mitunter Unmengen von Süßigkeiten “ab”. Eine mir bekannte Mutter fiel ob der Ausbeute ihrer drei Kinder am 6. Januar dieses Jahres (und das nur von fünf Nachbarn) fast in Ohnmacht. Im Norden unserer Republik gibt es (abgesehen von Halloween) keinen der aufgeführten “Umzüge”. Laterne-Laufen ist das Einzige, was ich aus meiner Kindheit kenne; allerdings ohne den Sankt-Martins-Hintergrund (diesen kannte ich bis vor einigen Jahren noch gar nicht) und ohne jedwedes Verteilen von Süßigkeiten.
@ Sakuko: Wie war eigentlich der Horrorfilm, welchen ihr geschaut habt?
-
03.11.2014, 18:30 Halloween Dekoration #17
Heilige-Drei-Könige wird bei uns nur von den Kirchen gemacht. Da werden primär Spenden gesammelt, wenn auch die Kinder manchmal was Süßes bekommen. Die Kinder, die also nicht in irgendwelchen Kirchengruppen sind, haben nichts davon. Zu meiner Zeit war es ja noch üblich zu Karneval um die Häuser zu ziehen, Kamele sammeln. Das scheint sich aber in den letzten Jahren verlaufen zu haben. Bei uns war schon seit Jahren niemand mehr. Zu St. Martin und Nikolaus gibts solche Läufe hier gar nicht.
Aus dem Horrorfilm ist nichts geworden, weil wir uns nicht einigen konnten. Ich wollte einen schlechten B-Movie gucken, aber er hatte nur so richtig gruselige Sachen, die ich nicht mag. Und Scary Movie war ihm nicht echt genug.
-
12.11.2014, 14:05 Halloween Dekoration #18
In Düsseldorf laufen bei den Sankt-Martins-Umzügen auch die Kinder der “Kopftuch-Fraktion” mit und packen sich die Tüten voll. Gestern fand beispielsweise der entsprechende Umzug in unserem Stadtteil Benrath statt. Der Anteil der Muslime betrug schätzungsweise 40 Prozent. In Benrath leben aber tatsächlich nur relativ wenige Muslime. Alle Kinder ziehen von Lädchen zu Lädchen, singen ein paar Lieder und erhalten Süßigkeiten en masse.
In zwei oder drei Tagen wird sich ein ganz ähnliches Bild im Stadtteil Urdenbach zeigen, wenn dort “Sankt Martin” zelebriert wird.
-
12.11.2014, 17:25 Halloween Dekoration #19
Kriegen die Kinder bei euch Süßigkeiten an Sankt-Martin? Bei uns ist da “nur” ein Laternenumzug bei dem Sankt-Martin (natürlich nicht der echte ) mit dem Pferd voraus reitet und bei dem das Sankt-Martins Lied gesungen wird und anschließend eine Vorführung auf dem Marktplatz, bei der die berühmte Sankt-Martin-Szene nachgespielt wird. Finde es übrigens nicht schlimm, dass auch muslimische Kinder mitmachen. Laterne laufen macht eben einfach Spaß, und wenn man dann als Kind nicht mitlaufen darf, weil die Eltern eine andere Religion haben ist das für die Kids doch schade.
Außerdem finde ich, dass auch Muslime die Barmherzigkeit von diesem Soldat feiern können. Nur weil er von den Christen Heilig gesprochen wurde, heißt das ja nicht, dass Muslime das nun nicht mehr dürfen.
-
12.11.2014, 20:10 Halloween Dekoration #20
Ja, wie ich es beschrieb, werden von sämtlichen Laden-Besitzern in unserer Fußgängerzone Süßigkeiten verteilt, wenn die “Horde” ein kleines Liedchen trällert. (Falls nicht gesungen wird, lässt man sich natürlich auch nicht lumpen.) Unter dem folgenden Link kannst du sehen, wann in welchem Stadtteil “Sankt Martin” gefeiert wird.
http://www.wz-newsline.de/lokales/du…eilen-1.245510
Morgen werden also in Holthausen jede Menge Leckereien an die Kleinen verteilt werden. In unserem Stadtteil endet der Zug im Benrather Schlosspark, wo dann die Geschichte von Sankt Martin auf einer Empore nachgespielt wird. Viele der Muslime, die gestern bei uns durch das sogenannte Dörfchen zogen, waren 14 Jahre alt, wenn nicht zum Teil sogar älter. Ich glaube kaum, dass sie gekommen sind, um die Barmherzigkeit eines Soldaten zu feiern. Von meinen ehemaligen Schülern weiß ich übrigens, dass viele Jugendliche nahezu jeden Umzug in fast jedem Stadtteil “mitnehmen”. Es wäre mal spannend, in Erfahrung zu bringen, wer von den jeweiligen Teilnehmern die Geschichte von Sankt Martin wirklich kennt, sie also erzählen könnte. Nun ja, aus Gründen der Gleichberechtigung könnten die Christen in unserem Lande ja zukünftig mit den Muslimen das Zuckerfest zelebrieren …
-
12.11.2014, 20:26 Halloween Dekoration #21
Irgendwie sind wir ganz schön vom Thema abgekommen. Also ich habe als Kind mehrfach am Zuckerfest bei Freunden mitessen dürfen. Dieses Jahr hat mir ein alter Muslim an dem Tag auch Geld für meinen Sohn in die Hand gedrückt.
Ich sehe auch das Problem nicht. Wenn die Läden diese Geschenke auch an Jugendliche machen wollen, dass ist das doch deren Ding. Warum musst du da überhaupt auf der Religionszugehörigkeit rumreiten?
-
12.11.2014, 20:45 Halloween Dekoration #22
Du bist ja “Heidin”, Sakuko – und euer Sohn soll nicht getauft werden. Zudem planst du doch, dass Damien sowohl etwas über den Islam als auch über den Hinduismus und das Christentum erfahren soll.
Insofern ist es in eurem Falle ja regelrecht optimal, wenn Damien später das Zuckerfest und Sankt Martin feiert …
-
12.11.2014, 21:36 Halloween Dekoration #23
Ich finde auch, die Disskusion ist ziemlich weit abgeschweift… War das eigentliche Thema nicht mal Helloween?! Nochmal zum Martinsumzug: Ist bestimmt ne Gaudi für die Jugendlichen auf diesen Umzügen mitzulaufen. Und so lange sie den kleinen Kindern auch noch was übrig lassen und sich die Ladenbesitzer nicht beschweren sehe ich da kein Problem drin. Womit ich aber ein Problem habe sind deine meiner Meinung doch etwas diskriminierenden Namen für Menschen mit anderen Religionen. Und da hilft es auch nichts, wenn diese in Anführungszeichen gesetzt sind.
Und Heiden sind nach meinem Wissen Leute, die an die Naturreligion und an heidnische Götter glauben. In diesem Fall wäre Atheist wohl eine bessere Bezeichnung gewesen. Oder glaubst du an heidnische Götter, Sakuko, dann bin ich falsch informiert…
-
12.11.2014, 22:29 Halloween Dekoration #24
Die Bezeichnung “Heide” hat keinerlei abwertende Bewertung. Gemäß DUDEN stellt der Begriff “Atheist” ein Synonym zu der Bezeichnung “Heide” dar. Im Übrigen sieht Cheryll sich bekanntermaßen selbst als Agnostikerin an.
Allerdings sind wir inzwischen wirklich sehr weit vom Ursprungsthema entfernt, wie du zu Recht schreibst, Rosa!
-
12.11.2014, 22:48 Halloween Dekoration #25