Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um

  1. 07.09.2010, 10:24 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #1

    Hallo (: Meine Kleine Motte ist jetzt 18 Monate , meiner Meinung nach ein sehr anstregendes alter . Unsere kleine versucht mit allen mitteln ihren kleinen Sturkopf durchzusetzen , was auch irgendwie richtig ist , nur sie übertreibt es sehr gerne mal , seid einigen Wochen bekommt sie richtige Wutanfälle , schreit und meckert wie verrückt , versucht uns zu beissen , ich muss dazu sagen das sie ein richtig verwöhntes Zicklein ist , sie ist ein Wunschkind und bekommt wirklich ihren po mit Puderzucker gepudert , liegt es daran? Meine Kinderärztin sagte das dieses Verhalten normal sei in dem alter , nur beissen darf sie logischerweise nicht ,, ich setze sie dann in den Laufstall und sage ihr das sie ein Böses Mädchen war und wenn sie lieb ist darf sie wieder raus , von schlagen und schreien halte ich nich viel und denke das wäre die beste lösung .. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

    Lg Mina (:

  2. 07.09.2010, 10:34 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #2

    Hallo Mina, du machst das so schon richtig. Wenn du nicht willst, dass sie beisst die Situation aufllösen, indem du sie in den Laufstall setzt. Meiner Meinung nach solltest du das vielleicht nicht damit kommentieren, dass sie ein böses Mädchen ist. Ich hab meinen Kids in solchen Situationen gesagt, dass ich nicht gebissen (gehauen oder getreten) werden will weil das weh tut und sie deshalb nun für ein paar Minuten in den Laufstall müssen. Kinder verstehen viel mehr als wir oftmals denken. Schlagen war für mich auch nie eine Lösung, ok, ich geb zu, in der Zeit bin ich aber öfter mal ausgeflippt, sprich, laut geworden. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass ich im ruhigen Ton wesentlich weiter komme.

    Ich denke, diese Phasen sind normal, schließlich müssen die Kinder austesten, wie weit sie gehen können. Und sie sind anstrengend. Aber das wird nicht weniger, wenn die Kids älter werden. Nur die Themen der Phasen ändern sich :-))

  3. 07.09.2010, 10:47 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #3

    Das Wort ”AUA” kennt und sagt sie auch schon ,, das sage ich dann auch wenn sie mir wehtut … Maja Aua … 😛 aber das versteht sie auch .

  4. 07.09.2010, 12:10 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #4

    Das wird schon! Du machst das richtig und ich würde dein Vorgehen genau so unterstützen. Man sollte Kinder nicht wirklich Anschreien, aber man kann durch die Stimmlage auch schon sehr deutlich machen was ist und was nicht. Sie stellt euch bewusst auf die Probe, das machen denke ich alle Eltern so durch! Also schön Durchhalten smile-3938323

  5. 07.09.2010, 12:32 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #5

    Hallo Mina,
    Ich finde auch dass du richtig reagierst und ich finde auch ( wie die Twokidsmum sagt) dass du die Aktion nicht kommentieren sollst sondern genau sagen warum sie jetzt in den Laufstall muss und das ganze in einem ruhigen aber bestimmten Ton. Kann sein dass sie mit der Situation nicht glücklich ist verstehen wird sie die aber schon. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig nach dem das Kind aus dem Laufstahl rausgeholt wird nicht mehr auf das Thema “Beissen” zurück zu kommen. Sie hat schon die Konsequenzen dafür getragen, man muss nicht danach noch mal darauf ansprechen. Und las dich nicht von solchen Momenten entmutigen, konzentriere dich auf die schöne Momente mit dem Kind. Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer bei der Erziehung.

  6. 07.09.2010, 14:12 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #6

    Danke euch für die Antworten (:

    Ich hole sie sofort raus wenn sie wieder lieb ist .. spätestens wenn ich ins kinderzimmer komme und sie mich mit ihren mausezähnchen anlacht biggrin-4502190

    Am Anfang wurde ich auch mal schnell lauter bis ich eben merkte das ich damit gar nicht das erreiche was ich eigentlich möchte , ich möchte sie ja so erziehen das sie respekt hat und keine Angst , dennoch schimpfe ich in einem Dominaten ton mit ihr . Sie akzeptiert ein NEIN und lässt es dann auch sein ..

    Aber es ist ja normal das sie mal rumzicken .. wir sind ja auch nicht immer brav wink-4119757

    mir macht es spass denn es ist eine Herausforderung und ich möchte sie ja zu einem anständigen Mädchen erziehen auch wenn ich selber noch sehr jung bin und sie mein erstes Baby ist (:

  7. 07.09.2010, 21:35 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #7

    Gut, dass du von schlagen und anschreien nichts hältst! Wenn du ihr klar machen willst, dass sie etwas falsch gemacht hat, sag ihr: Das Beißen ist böse. Nicht sie als Person. So lernt sie, dass man unterscheiden kann zwischen der Person und seinem Verhalten. Kleinkinder (bis ca 5 Jahre) blenden das Wort “nicht” unbewußt aus. Wenn du sagst: Du sollst nicht beißen. –> Verstehen sie: Du sollst beißen. Nur der Ton der Stimme macht ihnen klar: Halt, hier ist was, das darf ich nicht. Sie will auch ausprobieren, wie weit sie gehen darf. Will ihre Grenzen abstecken. Will die SIcherheit haben, dass ihr ihre Welt in Ordung (an Regeln haltend) haltet. Wenn ihr den Laufstall mal ausrangiert, nimm bitte NIEMALS das Bett als Platz für die Auszeit!

    Ansonsten machst du es schon richtig. Klare Regeln und ihr zeigen, dass es dir weh tut.

  8. 08.09.2010, 14:10 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #8

    quote_icon-3987223 Zitat von MinaMae viewpost-right-5696870 Danke euch für die Antworten (:

    Ich hole sie sofort raus wenn sie wieder lieb ist .. spätestens wenn ich ins kinderzimmer komme und sie mich mit ihren mausezähnchen anlacht biggrin-4502190

    Am Anfang wurde ich auch mal schnell lauter bis ich eben merkte das ich damit gar nicht das erreiche was ich eigentlich möchte , ich möchte sie ja so erziehen das sie respekt hat und keine Angst , dennoch schimpfe ich in einem Dominaten ton mit ihr . Sie akzeptiert ein NEIN und lässt es dann auch sein ..

    Aber es ist ja normal das sie mal rumzicken .. wir sind ja auch nicht immer brav wink-4119757

    mir macht es spass denn es ist eine Herausforderung und ich möchte sie ja zu einem anständigen Mädchen erziehen auch wenn ich selber noch sehr jung bin und sie mein erstes Baby ist (: Ich bin mir sicher dass dein vorhaben mit der Erzieung auch klappen wird. Du machst schon alles richtig und ich merke dass du dein Kind liebst (natürlich) und das auch zeigst und wenn du mal etwas falsch machen solltest was jedem passieren kann (perfekt ist niemand) dann wird deine liebe zu deinem Kind das wieder gut machen

  9. 08.09.2010, 14:33 Kleinkinder und Wutanfälle wie geht ihr damit um #9

    quote_icon-3987223 Zitat von sonaz40 viewpost-right-5696870

    Ich bin mir sicher dass dein vorhaben mit der Erzieung auch klappen wird. Du machst schon alles richtig und ich merke dass du dein Kind liebst (natürlich) und das auch zeigst und wenn du mal etwas falsch machen solltest was jedem passieren kann (perfekt ist niemand) dann wird deine liebe zu deinem Kind das wieder gut machen

    Ja das stimmt wohl die kleine ist das aller beste was mir passieren konnte .
    Aber ich finde es sehr nett von euch das ihr so höflich seid , ich habe einige Foren gesehen .. ohman .. die haben fast ALLE Vorurteile jungen eltern gegenüber icon_sad-2647876

Schreibe einen Kommentar