Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? – Seite 2

  1. 14.01.2014, 23:17 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #26

    Unsere Kinder haben nie einen Mittagsschlaf gemacht. Aus diesem Grund durfte Mittags nach dem Kindergarten 1 Sendung und Abends eine Gute Nacht Geschichte geschaut werden. Mittlerweile sind beide in der Schule, da darf es am Wochenende auch mal eine DVD sein. Dabei erwische ich die 2 aber oft mit dem Rücken zum Fernseher beim Spielen. Aber die Geschichte muss weiter gehört werden.

  2. 17.03.2014, 22:16 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #27

    ZITAT: “Allerdings können Kinder ab dem dritten bis zum fünften Lebensjahr noch nicht zwischen Realität und Phantasie unterscheiden.” Diese Aussage kann man so pauschal nicht treffen. Meine Tochter beispielsweise weiß schon seit Längerem, welche Figuren in der Realität existieren und welche nicht. Erst vor etwa einer halben Stunde, als ich ihr ein neues Buch über Feen und Elfen, das ihr sehr gefällt, vorgelesen habe, meinte sie auf einmal von sich aus: “Natürlich gibt es Feen und Elfen in der Wirklichkeit gar nicht. Das sind Märchen für Kinder! Barbapapa gibt es auch nicht.” Wir gingen dann sämtliche “Wesen” durch, die sie liebt; beispielsweise Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Leo Lausemaus oder den Mondbären.

    Julika gelangte zu folgendem Fazit: “Tatsächlich gibt es nur den lieben Gott, Jesus Christus, den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Nikolaus.” smile-9545462

  3. 16.07.2014, 09:39 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #28

    2 Stunden am Tag halte ich für in Ordnung. Mehr sollte es aber keinesfalls werden, sollten lieber draußen spielen.

  4. 16.07.2014, 10:13 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #29

    2 Stunden am Tag für ein Kind mit welchem Alter? Wenn eine 3 Jährige 2 Stunden am Tag fern schaut finde ich das ehrlich gesagt nicht so toll… Meine Mäuse schauen bisher noch kein Fernsehen. Wir schauen abends auch lieber noch ein Buch an und kuscheln ein bisschen. Allerdings mache ich den Haushalt auch meistens wenn die Kinder schlafen, und da sie schon um 7 Uhr ins Bett gehen ist das auch kein Problem.

    Bei der Oma durften sie schonmal einen Biene Maya Film anschauen, allerdings haben sie da schnell das Interesse verloren.

  5. 17.07.2014, 17:57 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #30

    Ich manchmal erstaunt, welche Sendungen (und wieviele!) meine 3 J. Tageskinder kennen. Eines hat mit 4 schon GZSZ, ein anderes Autobahnplizei geschaut.
    Vor ein paar Jahren spielte ein Kind etwas nach und ließ ihre Puppe sagen:,,So, ich gehe jetzt zur Party und schlafe mit ganz vielen Männern!” Auch ,,Frühstückstrickfilme” sind keine Seltenheit.

  6. 17.07.2014, 20:38 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #31

  7. 17.07.2014, 21:34 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #32

    Das ist definitiv mehr als heftig sowie bezeichnend … Vor dem “normalen Fernsehen” hat Julchen zu Hause nie gesessen. Diesen habe ich auch stets frühestens dann eingeschaltet, wenn sie geschlafen war, also gegen 22 Uhr. Bestimmte DVDs oder ausgewählte Folgen bei YOUTUBE durfte sie hin und wieder sehen. Bisweilen hat sie über eine Woche lang absolut nichts geguckt; wenn sie beispielsweise krank war und sich schonen sollte, durfte sie die eine oder andere DVD anschauen. In der Regel “musste” ich aber alles mit ihr zusammen betrachten, und sie kommentierte dieses und jenes. “Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer” hat sie über alles geliebt – und ebenso ihre “Barbapapa”-Sammlung … Prinzipiell verlor sie – Gott sei Dank – aber ohnehin recht schnell das Interesse – und wenn ich für eine Weile in der Küche o. Ä. war, kam es nicht selten vor, dass sie nach meiner Rückkehr ins Wohnzimmer dem Bildschirm den Rücken zudrehte, auf dem Sofa bereits ca. fünf Kinderbücher ausgebreitet hatte und mit diesen beschäftigt war.

    Ich kenne Vierjährige, die mitunter fünf Stunden lang am Stück vor den Fernseher gesetzt werden, damit die Eltern ihre Ruhe haben und/oder etwas Wichtiges (im Haushalt) erledigen können. Unsäglich! Mit Julchen wäre so etwas – rein theoretisch – nicht möglich gewesen. Die “Disney-Klassiker” beispielsweise lagen ihr gar nicht. Sobald ein “Schurke” auftauchte, verließ sie umgehend das Wohnzimmer und wandte sich an mich …

  8. 17.07.2014, 22:04 Kinder: Wie viel Fernsehen ist erlaubt? #33

    Ich muss zugeben, dass Finja hier manchmal auch mehr Fernsehen schaut, als mir lieb und für sie gut ist. Es gibt Situationen, da kommt mir dieses Gerät ganz recht. Bei schlechtem Wetter oder wenn sie krank ist und ich aber keine Zeit für sie habe, darf sie sich einen Film anschauen oder KIKA gucken. Und das geht dann auch manchmal über die 2-2,5 Stunden hinaus, die sie normalerweise über den Tag verteilt schauen darf. Im Normalfall ist es bei uns jedoch so, dass sie von 8.30/9.00 Uhr – 15.30/16.00 Uhr im Kindergarten ist und um 19.30 Uhr ins Bett geht. Da schaut sie dann vielleicht 1 Stunde vorm Zubettgehen. Während sie im Kindergarten ist, mache ich meinen Haushalt und kümmere mich um die Jobsuche. Nun war sie allerdings 3 Tage krank, hatte einen Magen-Darm-Infekt und damit den ganzen Tag auf der Couch gelegen. Und da laufen die Uhren hinsichtlich Hausarbeit und Co. natürlich anders. Wir haben zwischendurch Bücher angeschaut, sie hat geschlafen, aber eben auch TV geschaut.

    Finja lässt sich z.B. auch im “gesunden Zustand” nicht stundenlang vor der Glotze parken, weil ihr selbst dies zu eintönig ist. Würde man sie vor die Wahl stellen, dies oder jenes zu schauen oder aber dies oder jenes zu spielen bzw. mit ihr rauszugehen, würde sie die letztere Option wählen.

Schreibe einen Kommentar