Ist mein Kind hochbegabt???

  1. 01.02.2009, 21:44 Ist mein Kind hochbegabt??? #1

    Hallo, ich habe mal ne frage und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Also mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre. Mit 8 monaten konnte er schon gehen mit 9 monaten war er schon sauber und auch nachts brauchte er keine windel mehr da er von alleine aufstand mich weckte um auf toilette zu gehen. Reden hat er auch ziemlich schnell gelernt also so mit ca. 12 monaten hat er angefange richtig zu reden. Wie gesagt jetzt ist er 2 1/2 jahre er redet ununterbrochen, kann schon bis 50 zählen, das abc aufsagen, und leichte rechenaufgaben lösen. Altersgerechte Spielsachen findet er extrem langweilig, er spielt vielleicht 2 minuten mit den und fässt sie danach nie wieder an. Man muss sich ständig mit ihm beschäftigen. seine lieblingsbeschäftigung ist alles nach zu fragen wieso das so ist oder dies so funktioniert… Kann mir vielleicht einer sagen ob das normal ist?? Ich habe echt angst das er hochbegabt ist…

    danke im vorraus

  2. 02.02.2009, 17:43 Ist mein Kind hochbegabt??? #2

    Hey, das ist doch toll, dass Dein Kind die Welt anders erlebt! Schwierig wirds tatsächlich, wenn Eltern keine Antworten auf die Fragen finden und wenn das mit 2,5 Jahren schon losgeht! Hast Du mal an eine Erziehungsberatungsstelle gedacht? Ein Kinderpsychologe? Oder wende Dich an MENSA, das ist die internationale Vereinigung Hochbegabter…
    http://kids.mensa.de/ Unter Kontakt findest Du Ansprechpartner, auch regional…

    Viel Freude mit Eurem kleinen Schlaukopf!!

  3. 02.02.2009, 18:08 Ist mein Kind hochbegabt??? #3

    Hallo, ich hab hier auch so ein Muster sitzen. Mittlerweile ja schon 10. Mein Sohn ist damals im sozialpädiatrischen Zentrum getestet worden. Beim ersten Test war er 5 und ist aufgrund des Tests auch frühzeitig eingeschult worden. Frag mal deinen Kinderarzt nach einem SPZ in eurer Nähe und lass dich dahin überweisen. Die können dir dort auch Adressen geben für Förderstellen. Ich bin mit meinem Sohn eine Zeit lang nach Bochum in die Hochbegabtenförderung gefahren. Das hat ihm immer viel Spaß gemacht. Mir macht die Hochbegabung meines Sohnes auch oft Angst. Vor allem weil Hochbegabung ja nicht gleichzusetzen ist mit super Schulleistungen. Gerade bei ihm muss ich oft hinterhersein, damit alles funktioniert. Aber es geht. Man muss sich nur damit auseinandersetzen und die Kinder mit ihrer Andersartigkeit so akzeptieren wie sie sind. Das ist nicht immer einfach, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Mensa ist an sich keine schlechte Idee, aber dort kann man nur Mitglied werden, wenn man getestet ist und einen IQ von mindestens 120 hat. Wir sind dort noch kein Mitglied, weil ich das bis jetzt beruflich nicht unter einen Hut bekommen hätte. Aber das wird mein nächstes Ziel sein, da ich bald aufhöre zu arbeiten. Wenn du noch Fragen hast dann frag mich ruhig. Soweit ich kann werde ich dir diese beantworten.

    LG Andrea

  4. 03.02.2009, 13:11 Ist mein Kind hochbegabt??? #4

    Huhu Ich habe mal ein Kind mit 2,5 Jahren kennengelernt das auch hochbegabt ist, da war es aber noch nicht bekannt. Ich hab es ihm auch nicht angemerkt.

    Rausgekommen ist es dann erst als er einen Test gemacht hat, ich würde einfach mal einen Termin machen, damit falls er hochbegabt sein sollte nicht unterfordert istsmile-8843953

    lG

  5. 04.02.2009, 00:13 Ist mein Kind hochbegabt??? #5

    Vielen Dank für euro Antworten… Ich war jetzt mit ihm noch mal bei unserem Kinderarzt. Hab jetzt einen Termin bei der mensa in wennigsen Hannover… Die meinten zwar er wäre noch zu jung zum testen, aber sie würden ihn sich doch gerne mal angucken… Ich bin wirklich gespannt und gleichzeitig auch ängstlich was dabei rauskommt…

    Vielen Dank noch mals

Schreibe einen Kommentar