Ich bin eine BÖSE MAMA!

  1. 03.10.2011, 18:22 Ich bin eine BÖSE MAMA! #1

    Hallo alle zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter (6Jahre) hat mir gestern knallhart ins Gesicht gesagt, dass ich eine “BÖSE MAMA” bin und sie deswegen auch böse auf mich ist. Okay, sie bekommt vielleicht ab und an mal schimpf, aber ich denke dass dies im normalen Rahmen ist. Angeblich hat der Papa ihr gesagt, dass ich böse bin. Ich muss erwähnen dass unsere Tochter eigentlich ein sehr sensibles und liebes, braves Kind ist. Nun habe ich natürlich bedenken, dass der Papa ihr das so eingeredet hat bzw. meine Schwiegermutter und meine Schwägerin. Bei den beiden waren unsere Tochter und mein Mann gestern und unsere Tochter hat mir erzählt, dass sie dort auch darüber geredet haben, weil die Mama so böse ist. Ich habe eine riesen Angst, dass der Papa mir unsere Tochter total entfremdet. Normalerweise hängt unsere Tochter sehr an mir, mehr als am Papa. Jetzt habe ich natürlich Angst irgendetwas falsch zu machen, weil ich sonst wieder die böse bin. Wir hatten heute z.B. einen wunderschönen Tag, bis eben ihr etwas so nicht hinaus ging wie sie es wollte und jetzt bin ich natürlich wieder die böse. Ich bin mit meinen Nerven total am Ende und weiss absolut nicht weiter bzw. wie ich mich in Zukunft meiner Tochter gegenüber verhalten soll. Ich bin um jeden Rat von Euch sehr dankbar!

    Wenn mir keiner hilft und dieses Spiel so weiter geht, dann klappe ich, glaube ich, demnächt zusammen und habe echt einen Nervenzusammenbruch.

    Bitte helft mir!!!! Danke!

  2. 03.10.2011, 18:47 Ich bin eine BÖSE MAMA! #2

    Hallo twokidsmum! Danke für Deinen Rat. Leider werde ich da auf Granit beissen, denn bei meinem Mann bin ich auch die BÖSE. (siehe Treat “Meine Schwiegermutter spinnt total”). Ich dachte nämlich, dass mein Mann endlich kapiert hat, wie der Hase läuft. Wir hatten wuderschöne zwei Monate in denen alles gepasst hat und mein Mann zu mir gehalten hat und nicht wie sonst immer zu seiner Mama und Schwester. Leider ist diese Zeit vorbei und alles wieder beim alten und ich somit auch in allem die BÖSE. Wenn ich versuchen sollte mit meinem Mann zu reden, dann blockt er total ab und wir haben wieder einen riesen Streit.

    Trotzdem Danke für Deine Rat!

  3. 03.10.2011, 22:30 Ich bin eine BÖSE MAMA! #3

    ich würde den anderen tread stichwortweise mitnehmen und zum JA gehen ich denke bei sowas immer das schlimmste und hoffe das beste schlimste wäre über kurz oder lang trennt ihr euch beste währe er sieht wieder klar. Hol dir beim JA einfach mal rat und wenn es nachher wirklich schlimmer werden sollte kennen sie wenigstens die geschichte schon solte schwägerin und schwiegermutter dich beim JA falsch und schlecht darstellen kennt das JA schon deine seite. was sagt denn die Heilpädagoik dazu? Diese Person ist im übrigen ein/e sehr gute/r zeuge/in für dich beim JA Und ich kann dir nur raten schnell zu handeln sonst macht er dich noch weiter kaputt und du erträgst das ja nun schon 6 jahre wenn du aber seshlisch kaputt bist wirst du auch fürs JA erstmal nicht in der lage sein die kleine zu erziehen musst befürchten sie kommt zum vater Ich währe schon vorher ausgezogen und hattte mich echt für dich gefreud als du geschrieben hast das es besser wurde aber jetzt würde ich zimlich zügig das weite suchen oder willst du das er dich richtig kaputt macht?

    Hol dir in jedem falle rat beim JA auch was evtl das (wenn du das den in betracht ziehst ) umziehen angeht denn ziehst du zu weit von ihrer gegend weg wo sie aufgewachsen ist ist das ein punkt der zu seinen gunsten geht wenn es um die kleine geht zu wem sie zieht.

  4. 04.10.2011, 14:35 Ich bin eine BÖSE MAMA! #4

    Hallo twokidsmum! Zuerst mal Danke für deine virtuelle Umarmung! Das mit der Beratungsstelle hatte ich ja eigentlich schon länger vor, aber nachdem es die letzten zwei Monate besser war, dachte ich das ich diese nicht mehr brauche. Aber ich glaube ich komme nicht mehr darum herum. Mein Umfeld möchte ich auch nicht immer mit meinen Probleme belasten (die wissen auch alle wie es bei uns zugeht). Mal sehen wie es weiter geht. Danke für deinen guten Zuspruch.

    Ich will doch wirklich nur das beste für meine Tochter!!!

  5. 04.10.2011, 14:46 Ich bin eine BÖSE MAMA! #5

    Hallo Stella! Danke für deinen Beitrag und deinen guten Zuspruch. Wenn wir ausziehen sollten, dann geht es sowieso zurück zu meinen Eltern ,die im übrigen das ganze Problem kennen. Nur das ich eine BÖSE MAMA bin, wissen sie noch nicht. Meine Eltern würden auch im gleichen Dorf wohnen. Mit der Heilpädagogin habe ich schon einmal gesprochen. Die meinte auch, dass ich eine Beratungsstelle aufsuchen soll. Aber ich glaube wirklich bald, dass ich um den Auszug nicht mehr herum komme, denn sonst bin ich wirklich irgendwann totla kaputt und mein Mann bzw. Schwägerin und Schwiegermutter haben genau das erreicht, was sie wollten. 6Jahre sind wirklich genug und ich kann wirklich nicht mehr. Ich könnte im Moment nur noch heulen. Alles ist schief gegangen, was nur schief gehen konnte. Bin ich an allem Schuld? Ich weiss es einfach nicht. Ich denke das unsere Tochter auch schon mitgekriegt hat, dass irgendetwas (mal wieder) nicht stimmt zu Hause, denn seit gestern hat sie starke Bauchschmerzen und ich habe mal gelesen, dass bei Kindern alle Probleme über den Bauch heraus kommen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Nochmals Danke an alle!

  6. 04.10.2011, 18:38 Ich bin eine BÖSE MAMA! #6

    Hallo! Also, ich habe eben versucht mit meinem Mann über das Thema “MAMA IST BÖSE” zu reden. Es geschah genau das was ich erwartet hatte. ER STREITET ALLES AB! Seine Mama und seine Schwester trifft natürlich auch keine Schuld! Leider kann ich ihm das nicht glauben. Nicht nach allem was in den letzten 6 Jahren geschehen ist. Da gibt es doch dieses schöne Sprichwort: “KINDERMUND TUT WAHRHEIT KUND!”, und ich glaube meiner Tochter mehr als meinem Mann. Sorry, ist aber so.

    Was denkt ihr?

  7. 04.10.2011, 21:34 Ich bin eine BÖSE MAMA! #7

    Mir würde es nicht anders gehen aber man muss aufpassen ab 3-4 jahren können kinder bewust lügen weil sie die eventuelen folgen erkennen und vorausdenken entwickeln ABER WARUM SOLLTE SIE DA LÜGEN? Las nicht soviel zeit vergehen geh zur beratung UND MAL BITTE EHRLICH 6 JAHRE HAST DU ES VERSUCHT UND ERTRAGEN UND DU GIBST DIR JETZT DIE SCHULD???

    NENE SCHULD HABEN DIE ZWEI HEXXEN UND DEIN MANN

  8. 05.10.2011, 12:39 Ich bin eine BÖSE MAMA! #8

    Hallo stella! An was für eine Beratungsstelle soll ich mich da wenden? An eine Eheberatungs- oder eine Familienberatungsstelle?

    Wäre Dir, oder jemand anderem sehr dankbar für einen Tipp.

  9. 05.10.2011, 15:53 Ich bin eine BÖSE MAMA! #9

    Zitat von twokidsmum Oh, ganz schnell STOPP!!! Bitte versuche, dich von diesen Schuldgefühlen zu lösen. Damit machst du dich nur noch mehr kaputt. Es gibt viele Gründe, warum eine Beziehung nicht funktioniert. Und dein Mann trägt eine große Mitschuld an deiner Misere.

    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, eine gute Beratungsstelle und guten Rückhalt von Seiten deiner Eltern. Du schaffst das, da glaub ich fest dran. Denn du hast erkannt, dass sich etwas ändern muss und das ist der erste Schritt.

    na hallo ! Dem muss ich mich aber ganz vehemment anschließen! Laß dir ja nix einreden!!!

  10. 05.10.2011, 19:30 Ich bin eine BÖSE MAMA! #10

    Also ich kann mich nur den anderen anschließen. Es ist ein absolutes Unding,dass dein Mann vor deiner Tochter über dich herzieht. Wenn er ein Problem hat,dann soll er das mit dir besprechen und nicht mit deiner Tochter. Ansonsten lass dir nichts einreden.Ich kenne keine Mutter,die noch nie mit ihrem Kind schimpfen musste. Frag deine Tochter doch einfach mal,was sie konkret stört.

    Ansonsten ist alles gesagt. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

  11. 06.10.2011, 03:42 Ich bin eine BÖSE MAMA! #11

    schließe mich da twokidsmum und resa an

  12. 06.10.2011, 07:44 Ich bin eine BÖSE MAMA! #12

    Hallo zusammen! Mir wird alles zu viel. Leider bin ich gestern vor meiner Tochter mit einem Heulanfall zusammengebrochen. Sie war total lieb und hat mich sofort getröstet, worauf ich leider noch mehr weinen mußte. Ob uns wohl eine Mutter-Kind-Kur helfen würde? Was meint ihr? Appetit habe ich auch keinen mehr. Ich habe seit zwei Tagen fast nichts gegessen. Hallo twokidsmum!

    Ich habe mal erfahren, dass man in eine Eheberatung auch alleine gehen kann. Das hat mir damals die Heilpädagogin gesagt.

  13. 06.10.2011, 15:14 Ich bin eine BÖSE MAMA! #13

    Liebe anita2008, das mit dem Heulen kenne ich. Meine Mutter ist mal vor mir und wegen mir in Tränen ausgebrochen,da war ich etwa 5 Jahre. Ich habe fast genauso gehandelt wie deine Tochter,hab sie getröstet usw.Ich war damals zwar etwas “geschockt”,weil ich meine Mutter nur stark kannte und sie noch nie so (wegen mir) erlebt hatte,aber mir ist auch bewusst geworden wie schwer ich es meiner Mutter gemacht hatte. Natürlich war deine Tochter nicht (nur?) der Grund bei dir,sondern eher dein Mann. Ich könnte mir vorstellen das sie das nicht so ganz versteht.Sag ihr einfach was los ist. Bitte iss wieder was!! Das ist eine schwere Zeit,aber das ist nun wirklich keine Lösung! Denk einfach immer daran: Dein Mann hat schon soviel Mist gebaut,jetzt wird er es nicht auch noch schaffen dich mental so fertig zu machen.

    Alles,alles Gute!!

  14. 06.10.2011, 20:00 Ich bin eine BÖSE MAMA! #14

    also wenn das so grawierend bei dir ist und es dir schon so schlecht gehzt pack das wichtigste zusammen geh zudeinen eltern und den rest schafst du dann mit ihrer unterstützung nur warte NICHT EINEN TAG MEHR sonst sagt er nachher wirklich noch du bist zu labil um dich um sie zu kümmern Trenn dich zumindest räumlich und red mit JA und Anwalt ja ich weiß das ist viel auf einmal aber es wird nicht leichter nur weil du wartest hol die reserven zusammen das we bietet sich da grade an

    nims kind ab zu mama und am mo etwas erholter ab zum JA und zum anwalt beratungsgespräch wg sorgerecht

  15. 06.10.2011, 21:34 Ich bin eine BÖSE MAMA! #15

    Hallo ihr lieben! Danke das ihr für mich da seit. Es tut wirklich gut sich alles von der Seele zu schreiben und danke für Eueren guten Zuspruch, in jeder hinsicht und von Euch allen. Ihr seit einfach die besten!

    Danke das es dieses Forum gibt!!!!!

  16. 15.10.2011, 20:23 Ich bin eine BÖSE MAMA! #16

    Hallo! Ich habe mich jetzt für eine Mutter-Kind-Kur angemeldet. Hoffe das sie durch geht. War beim Arzt wegen dem Antrag. Der Arzt hat ein Burn-out Syndrom festgestellt und die Dame in der Krankenkasse war auch sehr nett und hat sich sehr um mich bemüht. Sie meinte auch, dass wenn es schon so schlimm bei mir ist, muss die Kur so schnell wie möglich beginnen. Drückt mir die Daumen!

    Ach ja! Mein Mann hat auf die Diagnose des Arztes gar nicht reagiert. Im Gegenteil: Ich mache weiterhin alles selber und bekomme keinerlei Hilfe oder Unterstützung von ihm. Er sagte sogar zu unserer Tochter, dass die Mama alleine fahren soll! Das war für unsere Süße natürlich ein riesen Schock, zumal sie selber sagte: “Der Abstand vom Papa tut mir bestimmt auch mal gut tut. Wenn du in der Arbeit bist, dann kommandiert er mich immer so herum.”

  17. 16.10.2011, 19:06 Ich bin eine BÖSE MAMA! #17

    Hallo twokidsmum! Danke für Deinen lieben zuspruch. Sobald ich mehr weiss, wegen der Kur, werde ich mich hier wieder melden!

    LG anita2008

  18. 20.10.2011, 07:32 Ich bin eine BÖSE MAMA! #18

    Hallo! Unsere Tochter hat neulich bei Schwiegermutter erzählt, dass sie demnächst mit Mama auf Kur fährt. Da schlug Schwiegermutter natürlich sofort vor: “Warum denn nur mit Mama? Es gibt doch auch eine Vater-Mutter-Kind-Kur! Macht doch so etwas!” War ja klar, dass sie mir das ganze nicht gönnt. Im Moment bin ich allerdings am überlegen, ob es so eine gute Idee war, die Kur zu beantragen. Einerseits habe ich noch nicht mit meiner Chefin über das ganze gesprochen und andererseits bringe ich das ganze auch zeitlich irgendwie gar nicht unter. Jetzt kommt dann Weihnachten (da hat ja jede Mama viel zu tun), dann kommt der Fasching (den meine Tochter um nichts in der Welt versäumen will), danach fährt meine Chefin wieder in den Urlaub, als nächstes kommt Ostern und dann kommt schon bald die Schuleinschreibung und der Schulspieltag (an dem unsere Tochter auch dabei sein muss)! Also geht es zeitlich irgendwie gar nicht. Ich glaube das ganze war eine Schnapsidee. Irgendwie werde ich das ganze schon wieder hin bekommen (schlieslich habe ich es 6 Jahre lang geschafft).

    Drückt mir die Daumen und nochmals Danke für Eueren guten Zuspruch.!

  19. 20.10.2011, 09:48 Ich bin eine BÖSE MAMA! #19

    anita leider muss ich dir wiedersprechen obwohl ich auch die problematik sehe das wenn ihr weg seid von zu hause sich einiges ändern kann am verhalten vom mann oder den anghängseln seiner seite aber ich glaube das es für dich wichtig ist mal zur ruhe zu kommen nimm die kur gib keinem die telefonnummer wenn was ist sollen se dir was über den arzt ausrichten lassen. du brauchst die auszeit und wenn du die kur nicht nimmst geh zu deinen eltern aber das wichtigste hast du schon mal mit dem JA geredet?

  20. 20.10.2011, 14:40 Ich bin eine BÖSE MAMA! #20

    Hallo stella! Du meinst ob ich schon mit jemandem von der Beratungsstelle gesprochen habe? NEIN! Wann denn? Ich bin seit einer Woche jeden Tag von in der früh bis um 18 Uhr in der Arbeit. Aber ich habe mit dem Hausarzt gesprochen (falls das zählt).

    Mit meinen Eltern habe ich schon gesprochen. Die meinen dass ich jeder Zeit zu ihnen kommen kann, aber nur wenn es sonst wirklich keine Lösung mehr gibt. (Da wir aus einem kleinen Dorf kommen, ist man bei so etwas sofort Dorfgesprächsthema Nr.1 und da würde dann meine Schwiegermutter natürlich noch fleissig Salz in die Wunde streuen!). Also eine Trennung wäre das aller aller letzte was für meine Eltern in frage kommt. Darum möchte ich auch versuchen, das ganze irgendwie wieder in den Griff zu bekommen, denn das letzte was ich will ist dass ich meine Eltern auch noch enttäusche!!!!!

  21. 20.10.2011, 21:08 Ich bin eine BÖSE MAMA! #21

    Hallo twokidsmum! Danke für die Rückantwort! Nein, ich war noch nicht beim JA! Dass ich mich am liebsten wieder in mein Loch verkriechen will usw., ich glaube damit hast Du leider recht. Meine Chefin ist noch im Urlaub! Ich kann also frühestens nächste Woche mit ihr reden und ob sie dann zustimmt, muss ich erst abwarten. Du mußt wissen dass ich in einem kleinen Laden arbeite. Dort sind nur wir zwei (Chefin und ich) tätig.

    Nochmals Danke für die Antwort und die Aufklärung mit dem “JA”.

  22. 28.10.2011, 11:35 Ich bin eine BÖSE MAMA! #22

    Hallo alle zusammen! Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt! Bin am Boden zerstört, zumal sich meine Tochter schon gefreut hat, mal endlich “etwas Abstand vom Papa” (O-Ton meine Tochter) zu bekommen. Mir wurde empfohlen zu einem Psycholgen zu gehen. MIT PARTNER! Genau da liegt ja mein Problem, denn ich bekomme meinen Mann niemals dort hin. Auch nicht zu einer Familienberatung oder Eheberatung.

    Na ja. Dann muss ich eben doch so weitermachen. Meine Eltern haben sich gefreut, dass es nicht geklappt hat. “Dann läßt Du es halt!” Klar, sie hätten ja sonst ihre Enkeltochter drei Wochen lang nicht gesehen!!!

  23. 28.10.2011, 13:04 Ich bin eine BÖSE MAMA! #23

    Hallo twokidsmum! Sorry, aber dafür fehlt mir einfach die Kraft und nachdem ich ja jetzt von gar niemandem mehr Unterstüzung bekomme, schaffe ich es schon gar nicht mehr.

    Ich bin halt doch jedem egal und nur ein lästiges Anhängsel für alle. Sorry ,klingt brutal aber so fühle ich mich jetzt. Und: JA; ICH GEBE AUF!!!

  24. 28.10.2011, 14:59 Ich bin eine BÖSE MAMA! #24

    sorry, wenn ich mich da einmische, aber das mit den Kuren scheint nicht mehr so einfach zu sein, wie es mal war und schon gar nicht für Vollzeit arbeitende Mütter… ich habe gestern auch die Widerspruchsablehnung bekommen, mit der Begründung eine Paartherapie zu machen und eine Kur beim Rententräger zu beantragen… weil der ja eher für mich zuständig wäre…weil ich ja auch vollzeit arbeiten gehe und meine Arbeitskraft ja auch wieder gesteigert werden soll… möchte Dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber ich habe mich schon gefreut, als ich den großen Umschlag sah und dann war es nur ein Antrag für die Rentenversicherung…

    wünsche Dir trotzdem alles Gute und drücke Dir die Daumen…

  25. 28.10.2011, 16:04 Ich bin eine BÖSE MAMA! #25

    anita bei aller liebe geh mal zu der frauenbeauftragten in eurer stadt oder ort die wird euch bestimmt weiterhelfen und sonst suche ich dir die nummer von meiner aus meiner altet stadt raus vor der haben sogar die harz4 sachbearbeiter gezittert da konnte man mit allem hin egal was war

    du hast ne nachricht

Schreibe einen Kommentar