-
14.05.2010, 14:51 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #1
Hallo, meine älteste Tochter ist fast 3 1/2 Jahre alt und geht in die Kindergarden. Ich suche allerdings mögliche Aktivitäten für sie aussehalb der Kita (so wie Girls-Scout o.ä.) wo sie sich austoben kann. Ich finde sie ist nicht genug stimuliert, da sie andauernd nur fernsehen möchte, wenn sie Zuhause ist. Ausserdem ist sie total abhängig von mir, folgt mir auf Schritt und Tritt, das ist wirklich ermüdend. Kann jemand mir helfen mit Tipps, wo ich sie anmelden könnte, was wäre passend für diesem Alter, wo sie auch Freunde finden könnte? Ich wohne in Wiesbaden, also falls jemand mit ein kleiner Hinweis geben könnte (möglich für irgendetwas hier in der Stadt), wäre ich sehr dankbar…. Liebe Grüße
Sorana
-
14.05.2010, 18:42 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #2
Wie wäre es nicht zuhause zu bleiben und raus zu gehen selbst auf dem Spielplatz findet man möglichkeiten das dein Kind kontakte knüpft(so das es nicht vor der glotze hängt), hat deine Tochter keine Freunde in der Kita mit der sie an liebsten spielt?! Vielleicht fragst du dann die eltern des kinders was die so machen in ihrer Freizeit und dann gehste einfach mal mit wenns dir gefällt so hat dein kind eine Person die sie auch kennt und lässt vielleicht bissl von dir ab!! Kleiner tip auch von mir weil das hört sich so an das du ihr nix alleine machen lässt “Ausserdem ist sie total abhängig von mir, folgt mir auf Schritt und Tritt” Und du mußt auch mal deine Tochter fragen wo drauf sie lust hat!! Meine zb. is vier Jahre und ich werd sie nächste Woche zum leichtatlehtik anmelden bei uns gibt das nehmlich schon ab 4 jahre!!
lg
-
14.05.2010, 21:52 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #3
Meine Sabrina ist 3 einhalb Jahre jung und geht seit 3 Wochen in den Kiga.
Dort gibt es einen Chor, wo sie bereits teilnehmen kann und ab 4 haben wir hier bei uns eine Gruppe, in der sie Flöte lernen kann (im Ort ) In ihrer Freizeit spielt sie viel draußen oder sie malt und schaut sich Bücher an. Sie hat zwar noch 5 Geschwister, aber … der ganz Große ist 14, hat den Kopf voll mit Schule, Freundin und Gitarre spielen, der zweite ist 10, ist in seiner Freizeit Waldhorn lernen, der dritte ist 8 und lernt Flöte und geht in die Christenlehre und der vierte ist mit seinen 5 Jahren bereits damit beschäftigt (freiwillig) zu lesen und selber noch zu spielen, da bleibt für´s Schwesterlein nicht viel Platz, so das nur wir bleiben. Was das 5. Geschwisterkind angeht, die Maus wird erst 2 und zickt momentan viel rum 😛 Sie haben alle ihre Freiräume und lernen so eigentlich recht schnell, selbst etwas zu unternehmen und Sabrina (die 3 einhalbjährige ist auch viel bei den Nachbarn um mit deren 3jährigem zu spielen.Horch Dich mal um, ob sich vllt. in Eurer Nähe gleichaltrige Kinder sind, oder es andere Möglichkeiten gibt
-
06.07.2010, 11:56 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #4
Hallo, wir haben unsere Tochter einen mini micro Scooter gekauft! Als wir im Frühjahr in London waren hatte jedes zweite Kind solch einen modernen Roller. Jetzt habe ich einen gekauft und 2 Fahrräder für uns. Seit dem sind wir immer auf Achse und der kleine schläft immer wie ne Eins.Der Link zeigt euch mal wie der Flitzer ausschaut.
http://www.skatesandhockey.de/shop/i…oduct&info=194
-
08.07.2010, 17:52 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #5
Wiesbaden? Da gibt es doch sicher Kinderturnen in eurer Nähe. Da gehe ich mit meiner Tochter einmal die WOche hin. und ab Herbst wollen wir mal gucken, ob ihr auch tanzen Spaß macht. Erkundige dich mal im Kindergarten bei de Erzieherinnen, ob es sowas gibt. Ansonsten ruf einfach mal die Sportvereine bei euch an. Die Nummern findest du ja sicher im Örtlichen. Ich kan dir aber nur raten, nicht zuviel Programm zu machen. Ein 4-6 Stündiger Kindergartenaufenthalt ist für Kinder genauso anstrengend, wie ein 8,5 Stunden Arbeitstag für uns. Sie lernen da viel, sie sehen viel, hören viel, erleben viel. Da Gehirn läuft auf Hochleistung. Deine Tochter nutzt das fernsehen wahrscheinlich zur Entspannung. Eventuell bekommt sie nicht mal wirklich mit, was sie da sieht.
Kauf doch ein paar schöne Spiele (UNO junior, Halli Galli Junior, LÜK Bambino, Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel) oder geh mit ihr rausmit dem Laufrad oder dem Fahrrad oder dem Puppenwagen. Deine Tochter sucht deine Nähe, weil sie mit dir was spielen will. Mach doch mit ihr aus: Wenn sie dich jetzt 20 Minuten (stell einen Kurzzeitwecker) in Ruhe lesen/ausruhen/Hausarbeit machen läßt, dann spielst du was tolles mit ihr. Sie soll sich in der Zeit mal was zum spielen suchen. Wichtig ist: Halte dich auch an deine Versprechungen! Lass sie eine Freundin zum spielen einladen.
-
02.08.2010, 22:18 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #6
Ich würde auch Kinderturnen vorschlagen. Meine Tochter liebt es, aber auch genau so einfach mit Ihr Laufrad durch die Gegend zu fahren.
-
04.07.2011, 16:12 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #7
Ich denk es ist normal, dass die Kinder nach der Kita sehr anhänglich sind, sie freuen sich einfach das sie wieder abgeholt werden und möchten gern mit seiner eigentlichen Bezugsperson etwas unternehmen. Wir gehen oft auf den Spielplatz, da treffen wir viele Kinder aus der Kita und ich kann mich mit den anderen Müttern unterhalten, ansonsten sind wir viel mit dem Laufrad spazieren gegangen, jetzt fährt meine Tochter schon Fahrrad oder bei schlechtem Wetter wird gemalt und gebastelt. Meine Tochter liebt ausschneiden und Schnippsel aufkleben. Ich denk für Hobbys ist es noch zu früh, mir ist das zu stressig mein Kinder durch die Gegend zu kurven.
LG paulchen81
-
04.07.2011, 21:24 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #8
Also ich kann auch nur das spielen draußen und mit Freunden empfehlen.Basteln ist bei uns auch sehr beliebt…
-
05.07.2011, 17:17 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #9
Eigendlich wurde schon alles gesagt. Sonst schau mal im Internet wo es Vereine gibt, die haben auch viele schöne Aktivitäten. Oder wie hier schon erwähnt, frag mal die Mütter aus der KITA wo es was gibt.
-
08.07.2011, 23:14 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #10
Ich würde auch dazu raten, viel draußen zu spielen. Da ist eure Tochter viel in Bewegung und an der frischen Luft. Falls ihr keinen entsprechenden Garten habt, solltet ihr viel zum Nächsten Spielplatz oder zu Kindergartenfreunden gehen. Spielen bei Freunden ist immer gut, da gibt es jede Menge Abwechslung und du kannst dich prima mit der Mutter bzw dem Vater austauschen. Kinderturnen bzw Schwimmen ist auch immer gut, das hält die Kinder fit und wenn sie Spaß am Toben, Hüpfen, Rennen und Klettern haben, dann kannst du beim Knderturnen ihre Interessen gut fördern, bei Spaß am plantschen und Baden wäre Schwimmen gut. ab vier sind die Kinder dann in der Regel auch soweit mit einem Instrument anzufangen, vorher kannst du deiner Tochter aber auch ein Spielinstrument gut anbieten. (Unsere Tochter geht unglaublich gern zum Kinderturnen und spielt auf einem Kinder Keyboard von Simba, das ich wirklch sehr empfehlen kann (dort kann man auch prima die Tiere lernen)
Hier ein Link: http://www.kidoh.de/3/16439997-1/spi…ml?wea=4540143
-
07.10.2011, 12:10 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #11
für eine Dreijährige ist es vielleicht zu früh, aber wenn die Kinder älter werden ist Gesangsunterricht eine super Alternative, die bestimmt Spaß macht.
-
07.10.2011, 23:03 Freizeitaktivitäten für meine 3 Jährige Tochter #12
Mit 3 Jahren brauchen Kinder noch keine festen Termine im Kalender, also geplante Freizeitaktivitäten. Oft ist der Kindergarten schon ziemlicher Stress für die Kleinen. (Leider schreibst du nicht wieviele Stunden bzw von wann bis wann sie geht). Fernsehen wollen die Kinder nur, wenn Eltern es auch tun oder sie es gewohnt sind, das der Fernseher an ist. Da hilft ganz einfach, den Fernseher erst zum Sandmann (ich hoffe der ist noch bekannt ;-)), also 18.50 Uhr einschalten und danach gehts eh ins Bettchen. Wir halten das bis heute so, nur das es nun GZSZ ist:-). Wenn es die Kinder nicht anderes kennen klappt das problemlos. Natürlich möchte deine Tochter nach dem Kiga mit dir zusammen sein. Setz dich zu ihr,kuschelt, schaut Bücher an, spielt zusammen, malt, baut.Nimm dir einfach Zeit. Da sind schnell mehrere Stunden rum. Bei schönen Wetter gehts auf den Spielplatz oder mit Puppenwagen, Dreirad einfach spazieren gehen. Auf dem Spielplatz kann man wunderbar mit Mama im Sand spielen, zusammen schaukeln usw. Und andere Kinder sind hoffentlich auch da. Ach……….waren das noch Zeiten………inzwischen sind meine zu groß dafür ;-). Aber dafür erzählen wir nun oft stundenlang.
Übrigens-auch einkaufen mit Kindern macht Spass: Obst abwiegen, Dinge suchen, Zahlen lesen… Oder etwas auf der Post erledigen–im Alltag lernen die Kinder eine Menge!