-
01.09.2013, 15:09 Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? #1
Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? Ich nicht; ich werde mich zum ersten Mal in meinem Leben enthalten, denn ich kann kein Parteiprogramm unterschreiben, und aus einer gewissen Verlegenheit das sogenannte kleinere Übel zu wählen, widerstrebt mir auch.
Vor vier Jahren habe ich noch die FDP gewählt, die von ihren Wahlversprechen nahezu nichts in die Realität umgesetzt hat und die sich in vielerlei Hinsicht regelrecht lächerlich gemacht hat. Die Einstellung dieser Partei zur sogenannten Homo-Ehe (auch mit Adoptionsmöglichkeit) widerstrebte mir bereits bei der letzten Bundestagswahl.
-
01.09.2013, 19:26 Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? #2
Ich habe den Wahl-o-mat ausprobiert .
Leider hat keine Partei wirklich die Dinge im Programm, die mir wichtig sind, jedenfalls keine der Großen.
-
03.09.2013, 16:13 Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? #3
Trotz allem werde ich dieses Jahr zur Bundestagswahl gehen. Ich musste aber in der Tat sehr lange darüber nachdenken. Seit den letzten Wahlen habe auch ich gehörig meine Meinung geändert bzw. ich war ebenso enttäuscht von der FDP. Den Fehler werde ich nicht wieder machen. Es gibt aber definitiv so gewisse Parteien, die ich nicht an der Spitze sehen möchte und darum werde ich wählen gehen und leider sagen müssen: “Ich entscheide mich für das kleinere Übel.”
-
03.09.2013, 19:37 Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? #4
Klar ist schon jetzt bzw schon immer: Es gewinnt nur eine der beiden ganz großen Parteien. Ich finde die kleinen (ganz kleinen) viel besser—zumindest was sie schreiben .
-
04.09.2013, 09:47 Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? #5
Wir haben ein wahnsinniges Glück wählen zu können! Ich werde auf jeden Fall wählen gehen, denn meine Meinung lautet: Wer sich nicht beteiligt, kann danach auch nicht meckern.
-
04.09.2013, 10:37 Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? #6
Ja, Resa, deine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, und wie ich weiter oben schreibe, habe ich bis jetzt bei der Bundestagswahl von meinem Wahlrecht stets (und wie selbstverständlich) Gebrauch gemacht. Aber was soll man tun, wenn man seine eigenen Ansichten in keiner Partei wiederfindet und zudem den Wahlversprechen sämtlicher deutscher Politiker nicht mehr traut?!
Bei der anstehenden Bundestagswahl wird ja mit einer recht großen Zahl von Nichtwählern gerechnet. Wenn der prozentuale Anteil von Nichtwählern in unserem Lande so extrem zunimmt, sollte das unseren Politikern auch zu denken geben. Es scheint doch, dass zu viele Menschen nicht mehr “erreicht” werden. Möglicherweise könnte dies so manchen unserer Vertreter im Bundestag nachdenklich stimmen.
-
04.09.2013, 11:48 Geht ihr dieses Jahr zur Bundestagswahl? #7
Auf jeden Fall gehe ich wählen. Und zwar aus dem Grund dass ich meine Stimme nicht durch nichtwählen an ne große Partei vergeben will.
Versprechen tun sie uns ja alle immer das blaue vom Himmel. Halten tun sie immer nix. Also bekommt eine kleine Partei meine Stimme (welche werde ich dann wohl spontan in der Wahlkabine entscheiden).