-
01.01.2015, 21:57 Was wünscht Ihr Euch … #1
… vom Elternforum im neuen Jahr? Ich habe noch ein paar Tage Zeit, bis mich das Arbeitsleben wiederhat und so habe ich mir die Frage gestellt, ob und was man aus dem Elternforum machen kann. Vereinzelt wurden in der Vergangenheit Stimmen laut, dass das DEF nicht stark genug frequentiert wird bzw. Schreibmüdigkeit herrscht und bestimmte Threads und Themen fehlen. Der Fotowettbewerb wurde ja nun nicht so angenommen, wie ich es mir erhofft hatte. Schade, aber ok. Aber was kann man tun, um neue User zum Bleiben zu animieren, wie lässt sich das DEF attraktiver gestalten? Seid doch bitte mal so nett und geht in Euch. Was wünscht Ihr Euch hier? Was ist ggf. überflüssig? Gibt es Foren, die Ihr vermisst oder seid Ihr vielleicht bei dem ein oder anderen Forum der Meinung, dass es weg kann bzw. das Foren zusammengelegt werden könnten. Auch der Stammtisch wird, so ist meine Einschätzung, bisher noch nicht so angenommen, wie ich es eigentlich erwartet hatte nach der endlosen Diskussion um einen solchen Bereich. Was fehlt Euch im Stammtisch? Erwartet Ihr dort spezielle Themen, Aktionen, mehr Aktivität des Teams o.ä.? Schmeißt doch einfach mal Eure Gedanken dazu in diesen Thread und dann schauen wir mal, was sich (wie) umsetzen lässt.
Noch etwas in eigener Sache:
Wie die meisten von Euch vermutlich wissen, arbeite ich nun ab Januar Vollzeit und bin deshalb unter der Woche nicht vor 17.30 Uhr zu Hause. Meine Aktivität im DEF wird sich also zukünftig hauptsächlich auf das Wochenende beschränken. Zumindest, was größere/längere Aktivität betrifft, die ich mit dem PC ausführen muss. Unter der Woche schaue ich regelmäßig via Tapatalk ins Forum, kann damit aber weniger ausrichten, weil es einfach unpraktikabel ist. Schreibt mir Eure Anliegen deshalb am besten via PN, ich werde diese dann Samstag/Sonntag bearbeiten oder – bei eiligen Dingen – an Robinson oder Robman weiterleiten.
-
02.01.2015, 09:53 Was wünscht Ihr Euch … #2
Wie die meisten von Euch vermutlich wissen, arbeite ich nun ab Januar Vollzeit und bin deshalb unter der Woche nicht vor 17.30 Uhr zu Hause. Meine Aktivität im DEF wird sich also zukünftig hauptsächlich auf das Wochenende beschränken. Zumindest, was größere/längere Aktivität betrifft, die ich mit dem PC ausführen muss. Unter der Woche schaue ich regelmäßig via Tapatalk ins Forum, kann damit aber weniger ausrichten, weil es einfach unpraktikabel ist.
Schreibt mir Eure Anliegen deshalb am besten via PN, ich werde diese dann Samstag/Sonntag bearbeiten oder – bei eiligen Dingen – an Robinson oder Robman weiterleiten.
Hierbei hat Bibi meine vollste Unterstützung.
-
02.01.2015, 10:29 Was wünscht Ihr Euch … #3
Auch der Stammtisch wird, so ist meine Einschätzung, bisher noch nicht so angenommen, wie ich es eigentlich erwartet hatte nach der endlosen Diskussion um einen solchen Bereich.
Was fehlt Euch im Stammtisch? Erwartet Ihr dort spezielle Themen, Aktionen, mehr Aktivität des Teams o.ä.? Ich schreibe im Stammtisch immer nur über wirklich private Themen, die ich nur mit euch Stammusern teilen will. Alles andere stell ich lieber in den normalen Forumsbereich, weil ich immer denke, dass die Beiträge dort mehr “gebraucht” werden. Es ist ja sowieso nicht allzu viel Aktivität im Forum und wenn wir dann nur im Stammtisch schreiben haben neue User gar keine Chance sich zu beteiligen.
Das sind meine Gedanken dazu und deshalb überleg ich immer dreimal was ich in den Stammtisch und was ich in den normalen Forumsbereich stelle. -
02.01.2015, 12:14 Was wünscht Ihr Euch … #4
Ok, das ist ein Argument, Rosa. Für mich als Userin ist die Aktivität im Stammtisch auch vollkommen in Ordnung. Aus administratorischer Sicht dachte ich nur, dass Euch “Stammis” selbst die Aktivität im Stammtisch zu gering ist und Euch dort vielleicht irgendetwas fehlt.
@Roland Danke
Es gibt so einige Sachen/Neuerungen, die ich im Hinterkopf habe und wahrscheinlich im Laufe der nächsten Tage noch umsetzen möchte/werde. Momentan bin ich dabei, mir Gedanken darüber zu machen, ob/welche Foren überflüssig scheinen bzw. fehlen. Eingeführt habe ich gerade das Renommee-System, über das wir ja schon mal gesprochen haben. Es kann von allen registrierten Usern genutzt werden. Dafür seht Ihr unter Eurem Beitrag links einen Stern für Bewertung. Manchmal möchte man einfach nur jemandem zustimmen bzw. dem Beitragsverfasser kundtun, dass einem der Beitrag gefällt. Dafür aber nicht extra eine Antwort posten, die dann nur ein oder zwei Worte der Zustimmung enthält. Hierfür bietet sich das Renommee-System an und ich denke, dass es uns vielleicht zukünftig doch helfen könnte bei Entscheidungen für den Stammtisch.
Ihr müsst es nicht nutzen, wenn Ihr nicht wollt; ich lasse es nun trotzdem erstmal aktiv. Stört ja niemanden.
-
02.01.2015, 14:46 Was wünscht Ihr Euch … #5
Ich wünsche mir Gleichberechtigung der Mitglieder.
-
02.01.2015, 16:53 Was wünscht Ihr Euch … #6
Ich war den Nachmittag über nicht untätig und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken darüber gemacht, was ich ändern würde. Ausgehend von der Aktivität in einigen Forenbereichen bzw. einigen Threads, die m. E. n. nicht immer glücklich platziert sind, habe ich mir mal Gedanken über die Forenliste gemacht. Bevor ich dort etwas ändere, möchte ich diese jedoch zur Diskussion freigeben. Fotoforum / private Galerie Die private Galerie würde ich als Unterforum in den Stammtisch verschieben. Zum einen wird sie im Open Board ohnehin nicht genutzt und ist für registrierte User mit weniger als 50 Beiträgen auch gar nicht zugänglich. Da ich mich daran erinnern kann, dass hier der ein oder andere User eh keine Bilder im Open Board zeigen würde, denke ich, dass die private Galerie im Stammtisch besser aufgehoben ist. Das offene Fotoforum würde ich als Unterforum in den Kaffeeklatsch verschieben und es dann nicht nur zum Zeigen von Bildern sondern auch für technische Fragen rund ums Fotografieren, Tutorials oder ähnliches nutzen. Flohmarkt Den Flohmarkt würde ich als Unterforum in den Gästebereich verschieben und ihn Gästen voll umfänglich zugänglich machen. Vielleicht erhalten wir dadurch ein wenig mehr Zulauf; auch, wenn dann möglicherweise einige nur hierherkommen, um ihre Sachen loszuwerden. Aber: So what?!
Feiertagsforum
Wie Ihr bestimmt schon gesehen habt, habe ich sämtliche Threads, die sich irgendwie mit Ostern, Weihnachten etc. beschäftigen, in ein separates Forum verschoben. Dieses Forum würde ich ganz gerne außerhalb der Feiertage in der Versenkung verschwinden lassen und dann jeweils zu Ostern, Halloween, Weihnachten/Silvester (immer 2 Wochen vorher und nachher) im Kaffeeklatsch platzieren. Alternativ halt das ganze Jahr über dort lassen. anonyme Kummerecke Was mir hier schon lange fehlt, ist eine anonyme Kummerecke, in dem unregistrierte Gäste bzw. nicht angemeldete User ihren Frust ablassen können, ohne ihren Namen nennen zu müssen. Diese Kummerecke würde ich unter der “Vorstellungsrunde” platzieren. Ein Problem sehe ich hier allerdings dahingehend, dass man nicht angemeldete/unregistierte User schwer verwarnen bzw. sperren kann, wenn sie sich nicht an die Forenregeln halten bzw. gegen Gesetze verstoßen. Von daher müsste man diesbezüglich überlegen, wie man ein solches Forum gestaltet. Möglicherweise mit der Moderation von Beiträgen; heißt, Beiträge müssten dann manuell durch das Team freigeschaltet werden. Hobbythek
Die Hobbythek möchte ich gerne um die Unterforen “Literatur, Musik & Film”, “Computer, Handy & Technik”, “Urlaub & Reisen” erweitern und das Forum “Spiele-Ecke” ebenfalls dorthin verschieben. In den neuen Foren hätte ich gerne User als “Moderatoren”, die sich mit den entsprechenden Themen gut auskennen und durch ihr Wissen dort für Leben/Aktivität sorgen können. So z.B. Roland für den Bereich “Urlaub & Reisen”, Sakuko für die “Spiele-Ecke”, …
Beruf & Co.
Dieses Forum hätte ich gerne als Unterforum im Ratgeber. Dort würde ich zukünftig regelmäßig Berufe vorstellen; quasi als eine Art Berufsberatung. Zusätzlich würde ich dort gerne noch das Unterforum “Kinderbetreuung” einrichten; als Ratgeber für Eltern/Erziehungsberechtigte, die auf der Suche nach der passenden Betreuungsform sind und hierzu Fragen haben. Als Ansprechpartnerin dafür hätte ich gerne Kotori.
Familie & Kind Die Bereiche Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt würde ich zusammenlegen (Familienplanung), da die einzelnen Foren ohnehin kaum frequentiert werden.
Das Unterforum “Namensliste” würde ich lassen, allerdings sollte es wohl mal überarbeitet werden.
Kinder, Kinder Beim Durchsehen vorhin ist mir aufgefallen, dass in dem Forum “Kinder, Kinder” nicht ein einziger Beitrag steht, sondern es nur als Oberforum für alle weiteren fungiert. In dieses Forum würde ich also alle Threads aus dem Forum “Ernährung” verschieben. Außerdem würde ich gerne noch ein Forum “besondere Familien” einrichten; für die Sorgen und Nöte und das Leben als Patchworkfamilie, Trennungsfamilie, junge Eltern, Alleinerziehende oder Familie mit Behinderungen (entweder beim Kind oder bei den Eltern). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein derartiges Forum tatsächlich benötigt und dementsprechend genutzt wird. Da hoffe ich einfach mal auf Eure Kommentare dazu. Das Umfrageforum werde ich auflösen und die darin enthaltenen Threads in die entsprechenden Foren verschieben. Dieses Umfrageforum ist mir schon lange ein Dorn im Auge; es erinnert mich immer an meine Krimskrams-Schublade, in der man sich letztlich immer zu Tode sucht, wenn man etwas bestimmtest braucht. Ideen für mehr Aktivität
Ein paar der Ideen habe ich ja bereits in meinem halben Roman da oben verwurstet. Ich führe sie hier aber trotzdem nochmal mit auf:
– Tutorials / Tipps&Tricks rund um das Thema Fotografie
– Spiele einfach erklärt (ich finde immer, die Spieleanleitungen sind viel zu lang )
– “Erste Hilfe am Kind” (da könnte man z.B. das Erste-Hilfe-Lexikon direkt überarbeiten) – Urlaubsziele vorstellen – Berufe vorstellen – Haushaltstipps/Spartipps vorstellen – Diskussionsrunde um das “Thema der Woche” (oder Thema des Monats) – Bücher/CDs/Filme vorstellen (oder besprechen) Natürlich müsste sich für alles auch immer jemand finden, der sich um diese Themen kümmert. Ich würde mich da natürlich nicht ausnehmen und meinen Beitrag auch leisten, aber alleine kann ich das nicht wuppen. Dies alles sind jetzt auch keine “in Stein gemeißelten” Aussagen. Ich wollte nun erstmal meine “geistigen Ergüsse” zu Papier bringen und bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.
Und seid ruhig ehrlich wenn Ihr denkt, dass ich hier und da ne Meise habe.
-
02.01.2015, 17:18 Was wünscht Ihr Euch … #7
Ich finde das hört sich erstmal sehr gut an. Ich bin durchaus auch bereit, mich um einen gewissen Bereich zu kümmern, ggf. gelegentlich ein paar Beiträge zu neuen Spielen, Vorstellungen von Familienspielen oder so was zu posten, wenn das überhaupt interessant ist. Ich bin aber ein eher schlechter Schreiber, ich kann mich nicht gut ausdrücken.
Aber gerade Sachen die häufige aber kurze Aktivität erfordern, dafür könnt ihr mich gerne einspannen. Da finde ich auch während meiner Arbeit immer mal ein paar Minuten Zeit für.
-
02.01.2015, 17:53 Was wünscht Ihr Euch … #8
Ich finde die Überlegungen zum Forum sehr gut, wenn ich als Neuling meine Meinung auch sagen darf. Noch bin ich ganz schön am wuseln und suchen wo ich was finde. Für mich sind im Moment auch eher Themen wie Pubertät und Kinderwunsch interessant.
-
02.01.2015, 18:20 Was wünscht Ihr Euch … #9
Natürlich darfst du dich auch äußern Ruby. Ich finde es gerade gut, wenn neue User sagen, was ihnen am Forum gefällt oder was nicht passt. Nur so können wir das Forum für neue Leute interessanter machen. Sakuko, man muss nicht formvollendet schreiben können, um sich einzubringen.
Ich denke nur dass Du, als begeisterter Brettspielefan, eher etwas zu neuen Spielen erzählen kannst als jemand, der nur gelegentlich das Mensch ärgere dich nicht aus dem Schrank holt.
-
02.01.2015, 20:37 Was wünscht Ihr Euch … #10
Bibi, warte bitte noch mit den Änderungen. Ich befasse mich noch genauer mit deinen Vorschlägen und melde mich. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen die ich noch mit dir besprechen möchte. Du hörst noch am Wochenende von mir.
-
02.01.2015, 20:56 Was wünscht Ihr Euch … #11
Ja, ist in Ordnung. Ich wollte mich ohnehin erst Sonntag damit befassen.
Das einzige, was ich noch umsetzen werde ist das Umfrageforum. Denn dieses kommt definitiv weg. -
02.01.2015, 21:30 Was wünscht Ihr Euch … #12
Zweifelsohne stellt das Umfrageforum ein Sammelsurium dar, aber zahlreiche Fragen lassen sich keinem vorhandenen Themenbereich zuordnen. Dies würde mithin auch bedeuten, dass viele Umfrage-Themen in Zukunft wegfallen würden, was ich wiederum bedauerlich finden würde. Ich habe bereits des Öfteren daran gedacht, dass es einen Bereich ausnahmslos für weibliche Wesen geben müsste, in welchem man sich über Regelschmerzen, den Schwabbelbauch etc. auslassen sowie austauschen kann. Aber wie sollte man es realisieren, dass besagter Bereich Männern nicht zugänglich sein sollte???
Sakuko, ich weiß beim besten Willen nicht, wie du darauf kommst, ein schlechter Schreiberling zu sein. Aus meiner Sicht ist vielmehr das Gegenteil der Fall.
-
02.01.2015, 21:51 Was wünscht Ihr Euch … #13
Oh, die Themen im Umfrageforum werden schon ein passendes Plätzchen finden. Es sind doch einige, die man klar Bereichen zuordnen kann. Der Rest landet im Kaffeeklatsch. Wer nach bestimmten Themeninhalten sucht, wird ohnehin nicht bewusst ins Umfrageforum schauen, sondern in die entsprechenden Themenforen. Und so möglicherweise passenden Threads entgehen, weil er sie in diesem Sammelsurium nicht vermutet.
-
03.01.2015, 13:46 Was wünscht Ihr Euch … #14
Nun, “Kaffeeklatsch” ist ja letztendlich auch nichts anderes als ein Sammelsurium unterschiedlichster Themen, aber man kann natürlich auch nicht endlos viele Unterforen eröffnen. Das würde der Übersichtlichkeit nur abträglich sein.
Huch, warum ist das Feiertagsforum denn jetzt wieder verschwunden? Ich fand die Einrichtung desselbigen zumindest ausgesprochen sinnvoll.
-
03.01.2015, 14:15 Was wünscht Ihr Euch … #15
Das Feiertagsforum befindet sich jetzt im “Kaffeeklatsch” als “Ostern, Weihnachten & Co.” Die Umstrukturierung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ich warte momentan eigentlich nur auf Rolands angekündigte Antwort, bevor ich hier loslege. Wie dem ein oder anderen vielleicht aufgefallen sein wird, hat sich die Anzahl der Beiträge nach unten korrigiert. Das hängt damit zusammen, dass ich einige Beiträge ins Archiv verschoben habe, wo diese nicht gezählt werden.
-
04.01.2015, 12:34 Was wünscht Ihr Euch … #16
So sieht das schon mal ganz gut aus. Wenn noch jemand verbesserungswürdige Ideen hat, einfach hier noch mal Bescheid geben.
-
04.01.2015, 16:25 Was wünscht Ihr Euch … #17
Ja, ich finde die bisherige Umstrukturierung ebenfalls sehr gelungen.
Vielleicht ließe sich ja doch noch so etwas wie eine “Frauen-Ecke” einrichten. Dass männliche Wesen dazu auch Zugang haben, muss man dann eben in Kauf nehmen bzw. wäre wahrscheinlich ohnehin alles andere als dramatisch. Schließlich leben wir in einem “aufgeklärten” Zeitalter …
-
04.01.2015, 16:37 Was wünscht Ihr Euch … #18
@Glashaus73 was für einen Sinn hat eine Frauenecke?
-
04.01.2015, 16:42 Was wünscht Ihr Euch … #19
Wie ich bereits weiter oben schrieb, könnten sich weibliche Wesen beispielsweise über Menstruationsbeschwerden, den ewigen Schwabbelbauch (nach der Geburt eines Kindes) oder über ihre Wechseljahre (wenn es denn schon so weit sein sollte) unterhalten – und sich gegebenfalls auch gegenseitig Ratschläge geben.
-
04.01.2015, 16:46 Was wünscht Ihr Euch … #20
Dazu braucht es eine Frauenecke? Ich glaube nicht dass sich ein Mann da einmischt. Ich halte im Sinne der Gleichberechtigung nichts von Männer und Frauenecken. Aber soll die Mehrheit entscheiden oder der Forenbetreiber.
-
04.01.2015, 17:10 Was wünscht Ihr Euch … #21
Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Männer sich einmischen würden. Und glaube mir, TET, es gibt solche Männer! Mein Vater (in jüngeren Jahren) stellt in dieser Hinsicht ein “wundervolles” Exempel dar. Als ich noch zu Hause wohnte, hatte man mitunter den Eindruck, er wisse besser über die Menstruation seiner Tochter und Ehefrau sowie die Wechseljahre seiner Gattin Bescheid als die betroffenen Personen selbst. Was einem da so für “Weisheiten” aufgetischt worden … *lol* Es wäre beispielsweise optimal, wenn der weibliche Zyklus mit dem Mondzyklus harmoniere; wenn Frauen längere Zeit unter einem Dach leben, würden sie nach einer Weile gleichzeitig menstruieren (Dies ist nach meinen Erfahrungen absoluter Unsinn! Und ich hatte während meiner Studien- und Doktorandenzeit sehr viele verschiedene Mitbewohnerinnen.) Bisweilen wusste mein Vater sogar exakter als ich, wann ich meine Tage wieder bekommen müsste … *wegschmeiß*
Ich könnte mir, was dieses Forum angeht, allerdings vorstellen, dass so manches weibliche Wesen beispielsweise davon absehen würde, beispielsweise über Depressionen während der Wechseljahre zu berichten, wenn es weiß, dass das andere Geschlecht mitliest.
-
04.01.2015, 17:17 Was wünscht Ihr Euch … #22
Wie ja schon bemerkt wurde, ließe sich der Zugang zu einem derartigen Bereich für Männer nicht sperren. Jedes weibliche Mitglied müsste für ein solches Forum manuell freigeschaltet werden und wer weiß schon, ob hinter einem weiblichen Account auch tatsächlich eine Frau steckt? Der Aufwand wäre auch viel zu groß. Forenbereiche, die sich mit diesen Themen beschäftigen, gibt es zudem genug. Wir haben die Bereiche “Gesundheit & Wellness”, “Beauty, Mode & Lifestyle” sowie “Familienplanung”, “Kummerecke” und nicht zuletzt den “Stammtisch”. Diese Foren sollten derartige Themen zu Genüge abdecken. Abgesehen davon stimme ich TET da auch zu, dass die meisten Männer sich ohnehin nicht für solche Frauenprobleme interessieren und entsprechende Threads vermutlich keines Blickes würdigen würden.
-
04.01.2015, 18:04 Was wünscht Ihr Euch … #23
Huch, hat das lange gedaurt, bis ich nun alles einigermaßen gelesen habe.
Alsooooo, ich bin recht zufrieden , wie es hier ist, besondere Wünsche habe ich nicht. Die Umfragen, ja, da gibt es ziemlich viele verschiedene Sachen, aber ob es sich lohnt, alles nochmal zu unterteilen. Feiertagsforum finde ich gut. Aber bitte nicht verschwinden lassen oder z.B. Ostern nur vier Wochen lassen, oft gibts doch schon viel eher Fragen oder Ideen. Feiertage gibts eine Menge, vielleicht währe eine Unterteilung in Osterzeit, Pfingstzeit, Fasching, Weihnachtszeit und andere Feiertage gut? Zum 1. Mai werden eher weniger was schreiben, obwohl das Thema geschichtlich ganz spannend ist. Dann gibts ja auch Feiertage, welche nur in bestimmten Gegenden begangen werden oder von bestimmten Religionen … ohhhhh… ich glaube so einfach lässt es sich gar nicht unterleilen.Aber Geburtstag! Gibt es schon ein Geburtstagsforum? Nach Geschenken oder Spielen wird doch oft gefragt.
-
04.01.2015, 18:15 Was wünscht Ihr Euch … #24
Das Feiertagsforum bleibt durchgehend offen.
Für Geburtstage und mehr gibt es das Forum “Herlichen Glückwunsch” -
04.01.2015, 18:22 Was wünscht Ihr Euch … #25
Ja, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH habe ich gerade gefunden, ich habe es nie für voll genommen, da es eher so klingt, als sei es für Geburtstagswünsche. So heißt es dann nämlich in anderen Foren.